Was für Vista sprechen könnte ist, dass damit bessere Pings erzielt werden müssten, als mit XP. Leider gibt's dazu keine richtigen Benchmarks, da das auch sehr schwer zu ermitteln ist, aber der TCP/IP Stack von Vista ist auf jedenfall effizienter und verursacht weniger Overhead, als der von XP.
Der neue Stack wurde praktisch komplett von der Server Version von Windows übernommen. Ich weiß noch, als User nur wegen den verbesserten Pings dieses Stacks damals Windows Server als Spielesystem verwendet haben.
Laut diversen Messungen die von Usern über einen langen Zeitraum durchgeführt wurden, wurden die Pings um bis zu die Hälfte reduziert. Für Online-Gamer könnte das also durchaus interessant sein.
Aber auch für Leute, die viel downloaden ist es sinnvoll, da auch hier bessere Downloadraten erzielt werden. Zum Beispiel auch bei P2P Netzwerken.
Vielleicht kann einer von euch, der noch XP und Vista hat eine Vergleichmessung machen.
Einfach mal Crysis eine Woche lang auf XP spielen und öfters mal die aktuellen Pings aufschreiben und dann eine Woche lang mit Vista spielen. Danach den Durchschnitt ermitteln und gucken, ob sie sich unterrscheiden. Je länger der Testzeitraum ist, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.