Seite 87 von 122 ErsteErste ... 3777858687888997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 870 von 1214

Thema: Windows Vista - Sammelthread

Professional Avatar von noxon

Standard

Was für Vista sprechen könnte ist, dass damit bessere Pings erzielt werden müssten, als mit XP. Leider gibt's dazu keine richtigen Benchmarks, da das auch sehr schwer zu ermitteln ist, aber der TCP/IP Stack von Vista ist auf jedenfall effizienter und verursacht weniger Overhead, als der von XP.

Der neue Stack wurde praktisch komplett von der Server Version von Windows übernommen. Ich weiß noch, als User nur wegen den verbesserten Pings dieses Stacks damals Windows Server als Spielesystem verwendet haben.

Laut diversen Messungen die von Usern über einen langen Zeitraum durchgeführt wurden, wurden die Pings um bis zu die Hälfte reduziert. Für Online-Gamer könnte das also durchaus interessant sein.

Aber auch für Leute, die viel downloaden ist es sinnvoll, da auch hier bessere Downloadraten erzielt werden. Zum Beispiel auch bei P2P Netzwerken.

Vielleicht kann einer von euch, der noch XP und Vista hat eine Vergleichmessung machen.
    Einfach mal Crysis eine Woche lang auf XP spielen und öfters mal die aktuellen Pings aufschreiben und dann eine Woche lang mit Vista spielen. Danach den Durchschnitt ermitteln und gucken, ob sie sich unterrscheiden. Je länger der Testzeitraum ist, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
    Geändert von noxon (30.01.2008 um 17:46 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Nutz

Standard

Nur mal generell zum Thema 64Bit:

Klar unterstützt Vista64 nun 4 oder mehr GB an RAM, was wohl der Hauptgrund für die meisten wäre für einen Wechsel, aber man muss mehrere Punkte dazu beachten:

Erstens:
    alle 32bit-Programme (ohne PAE, also locker 99%) müssen weiterhin mit maximal 2GB auskommen, haben also in dieser Hinsicht nichts dazugewonnen. Da fast alle Programme nur als emulierte x64-Version auf dem Markt sind und nicht als echte 64Bit-Versionen, ist dies wohl eins der Hauptprobleme von 64Bit-Betriebssystemen, und somit der nächste Punkt.

Zweitens:
    Alle 32Bit-Programme laufen unter einem x64-System in einer Emulation (nennt sich "WOW"). Diese Emulation ist zwar völlig transparent und auch superfix, aber es bleibt eine Emulation und ist damit nicht nativ und das bedeutet Performanceverlust um bis zu 10% im Gegensatz zu 32Bit-Systemen.

Drittens:
    x64-Progammdateien sind normalerweise um ca. 1,5mal grösser, verbrauchen also mehr Festplattenspeicher, haben einen höheren Verwaltungsaufwand (64bit-Adressierung zu 32bit-Adr., etc.) und verbrauchen auch etwas mehr RAM (im Vergleich von x32 zu x64) durch den größeren Overhead.

Viertens:
    x32-Programme verbrauchen unter x64-Systemen ebenfalls mehr RAM durch das sogenannte Thunking. Wie viel mehr hängt von der Art der Anwendung und deren Daten ab.

Meiner Meinung nach lohnt es sich momentan NICHT, ein 64Bit-OS zu nutzen, da so gut wie alle Programme auf 32Bit basieren und lediglich emuliert werden. Dadurch sind viele Spiele und Programme auch merklich langsamer als unter nem 32Bit-OS. Was anderes kann mir keiner erzählen, schneller wird auf jeden Fall kein Spiel sein.
    Lohnen tut es sich nur, wenn man oft mit mehreren Programmen zeitgleich arbeitet, die sehr viel RAM benötigen (also mehr als 1GB pro Programm).
    Geändert von Nutz (30.01.2008 um 17:53 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

Du sagst es Nutz. Ich sehe momentan auch nur sehr wenig Sinn in einem 64 Bit OS. Mit Windows 7 damit anzufangen reicht völlig. Dann wird es auch langsam Standard werden mehr als 4 GB Ram zu verwenden und mehr Anwendungen werden auch den 64 Befehlssatz unterstützen.

Übrigens hat TomsHardware einen schönen Artikel darüber herausgenracht, was 1, 2, 4 oder 8 GB Ram in Vista wirklich bringen. -> Test

Der bestätigt auch genau das, was ich immer sage:
    Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante
    Und dabei haben die Tester noch nicht einmal die Trennung von User und Kernelspace beachtet.

Wer also 4 GB hat braucht absolut kein 64 Bit System. Auch wenn man nicht alles nutzen kann, hat man trotzdem Vorteile mt der 32 bit Version.
    Geändert von noxon (31.01.2008 um 09:45 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

war eig klar ja, in mein neues 64er-sys mit winvista ultimate kommen auf jeden fall 8giga rein. ddr2 ist günstig wie nie und ddr3 lohnt sich net zurzeit ..

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

!!! Achtung Vermutung !!!

Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630701

Bisher hat man ja vermutet, dass das Service Pack 1 am 15. Februar das licht der welt erblicken könnte....

Hier steht jetzt (ohne berufung auf die quellen) dass es möglicherweise schon am Montag den 4. Februar erscheinen könnte !!

Warten wir´s ab, wird spannend....

Erfahrener User Avatar von KILLBILL

Standard

@gauss
    genau richtig,aber den brauchst mann meist eh nie.update und reaktivierung (bei hardware umstellung )klappt auch super,spreche aus erfahrung.
    Asus P5N-T Deluxe ;750watt Netzteil;Titan Amanda TEC Cooler ; Core Q 6600 oc 3.0 ; SLI MSI 8800 GT OC 512 mb ; 4 Gb Kingston HyperX 8500 ; 2 x 500 Gb Baracuda ; 14762 3DMarks 06 ;P11943 3D Mark Ventage ;mster config v3.1 beta 3

Newbie Avatar von nwonknu

Standard

Zitat von pcgh.de: " Einigermaßen fest steht lediglich die Unterstützung für DirectX 10.1 (PCGH Wissen: Direct X 10.1 - Das sagen die Spieleentwickler) sowie diverse Aushebelungen bei der Aktivierung - letztere werden mit dem Vista-SP1 nicht mehr möglich sein."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630701

Was soll das jetzt genau heißen? Ist es dann nicht mehr möglich, Vista nach der Installation von SP1 neu zu aktivieren? Möchte nämlich flexibel sein, falls ich mal formatieren bzw. System neu aufsetzen muss.
    Intel Core 2 Duo E4300 1,8 Ghz @ 3,0 Ghz
    Sparkle GeForce 8800 GT @ 700/1700/1000
    2GB OCZ DDR-800 @ CL5 5-5-17 @ 443 Mhz
    Gigabyte P35-DS3
    Windows Vista 32 Bit

on-off-on Avatar von ph0enix

Standard

Kann es sein das es schon draußen ist?

Bei mir steht nicht mehr Evalutaion Copy unten rechts...

Und ansonsten isses bei mir auch sehr sehr flotter geworden!

Da hat M$ mal gute arbeit geleistet!

Professional Avatar von HunT

Standard

Ich hab da mal ne generelle Frage! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer OEM, System Builder und Vollversion von Windows? Also die OEM's bzw. SB's sind deutlich günstiger....bedeutet das, das ich dadurch ein Anspruch auf kostenlose Update habe oder wie soll ich den ganzen Quatsch verstehen? Habe hier zwar auch Windows Vista Home Premium 32bit, aber hab keine Ahnung, obs ne OEM oder SB ist, aber ich hatte dafür mal ca. 120€ gezahlt.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

@Siberian, systembuilder sind günstiger! bei WinVista musst du allerdings bei der sb vor dem kauf entscheiden, ob du die 32er oder 64er willst. bei der oem ist des nicht der fall .. natürlich liegt des ganze dann auch schön verpackt vor und du hast vollen ms support. updates hast du, egal bei welcher vers. ich pers habe ne sysbuilder 64er vista, allerdings zur zeit nirgends inst. - des kommt aber noch ..

Stichworte