Hier mal was nützlich für Multicore CPU Besitzer...
Installieren Sie dieses Update, um ein Problem beheben, bei dem ein Windows-System, das Prozessor-Energieverwaltungsfeatures unterstützt und über mehrere Prozessoren verfügt, eine verringerte Leistung aufweist.
-> Download @ Microsoft.com
Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, bei dem ein System mit einem Dualcore- oder Multiprozessor von AMD (Advanced Micro Devices), der ACPI-Prozessorleistungsstatus (AMD PowerNow!) unterstützt, nicht mehr reagiert.
-> Für XP Download @ Microsoft.com
-> Für 2003 Download @ Microsoft.com
Ausserdem gibt es eine HCL (Hardware Compatible List) für MS Vista.
-> Microsoft.com
Unterstützt jetzt Windows XP auch Multicore CPUs? Also mehr als zwei? Es war ja mal die Rede davon dass es nicht geht. Es sollte bei maximal einer Dualcore CPu oder zwei solo CPUs erkennen.
Soweit ich weiss, unterstützt Windows XP (Home & Pro) eine Quadcore CPU.
Die Beschränkung "nur eine CPU" (bei Home) bezieht sich auf eine CPU-Einheit... also das Bauteil ansich. Sollten in einer CPU 4 Kerne drin sein, werden die sehr wohl von XP unterstützt.
Ich glaube, Home unterstützt 1 Sockel, Pro unterstützt 2 Sockels. Home verteilt auf 16, Pro auf 32 Cores/HT's. Bei Vista unterstützt die kleinste Version bereits 2 Sockels mit ich glaube auch insgesammt 32 Cores/HT's, die Buisness 4 Sockels bis 64 Cores/HT's. Das ganze stand aber irgendwo beschrieben, nur ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das war. PC-Welt oder so?