Mozilla Firefox 3.6 RC1
Druckbare Version
Mozilla Firefox 3.6 RC1
Firefox 3.6 Ende Januar, neue Features im März
Zitat:
BrowserMike Beltzner, leitender Entwickler für den Browser Firefox, hat angekündigt, dass die Version 3.6 des Browsers in den letzten beiden Januar-Wochen veröffentlicht werden soll. Zudem plant man für März ein Update auf Version 3.6.5.
Derzeit testet die Mozilla-Community den ersten Release Candidate von Firefox 3.6, der laut Beltzner über eine Million Mal heruntergeladen wurde. Bislang konnten noch keine großen Fehler entdeckt werden, die ein Release Ende Januar verhindern würden.
Wer unsere Berichterstattung rund um Firefox in den letzten Wochen verfolgt hat, dürfte auch von der Mozilla-internen Diskussion über kürzere Veröffentlichungszyklen gehört haben. Offenbar konnte man sich darauf einigen, dass neue Features so schnell wie möglich an die Anwender weitergegeben werden sollen.
Laut Beltzner plant man für den März ein kleineres Update für Firefox 3.6, das den Codename "Lorentz" trägt und vermutlich als Firefox 3.6.5 veröffentlicht werden soll. Darin sollen die ersten Ergebnisse des Projekts "Electrolysis" einfließen. Plug-Ins werden dann eigenständige Prozesse bekommen, so dass die Erweiterungen im Fehlerfall nicht den ganzen Browser zum Absturz bringen, sondern nur einen Tab. Nicht selten kommt es vor, dass beispielsweise ein Flash- oder Quicktime-Element fehlerhaft arbeitet.
Später soll im Rahmen von Electrolysis auch die Benutzeroberfläche von den Inhalten getrennt werden, ebenfalls mit Hilfe separater Prozesse. Erst dann will man sich damit beschäftigen, jeden Tab in einen einzelnen Prozess auszulagern, so wie es jetzt schon bei Google Chrome der Fall ist.
Bereits Anfang Februar soll eine erste Betaversion von Firefox 3.6.5 veröffentlicht werden, so dass man bis März genug Zeit hat, um das Feedback der Community zu sammeln und auszuwerten. In Zukunft will man auch weiterhin kleinere Updates veröffentlicht, mit denen neue Features frühzeitig an die Anwender weitergegeben werden.
http://winfuture.de/news,52788.html
Firefox 3.7 wird gestrichen: Neue Features einzeln
Zitat:
Die Mozilla Foundation hat heute gravierende Veränderungen bei der Entwicklung des Browsers Firefox angekündigt. Laut dem leitenden Entwickler Mike Beltzner wird die geplante Version 3.7 komplett gestrichen.
Statt neue Funktion nur ein bis zwei Mal pro Jahr einzuführen, sollen die neuen Entwicklungen nun regelmäßig in den Browser einfließen. Dazu wird man die Sicherheitsupdates nutzen, die in der Regel alle vier bis sechs Wochen veröffentlicht werden. Das nächste Major-Release, das bislang noch keinen Namen hat, soll Ende 2010 oder Anfang 2011 veröffentlicht werden.
Firefox 3.6 wird in den kommenden Tagen erwartet und wird für eine lange Zeit aktuell bleiben.
Das erste Update, welches neue Funktionen mitbringen wird, soll bereits im Februar bzw. spätestens im März veröffentlicht werden. Plug-Ins wie Flash und Quicktime werden dann in separate Prozesse ausgelagert, so dass ein Fehler in der Software von Drittanbietern nicht mehr zum Absturz des gesamten Browsers führen kann. Diese Trennung soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.
http://winfuture.de/news,52851.html
Mozilla Firefox 3.6 RC2
Mozilla Firefox 3.6 erscheint am 21.01.2010:
http://www.pcgameshardware.de/aid,70...Internet/News/
hier ein video dazu
Firefox 3.6 ist da
http://www.chip.de/news/Firefox-3.6-..._41050150.htmlZitat:
Mozilla hat die neue Version seines Browsers Firefox 3.6 zum Download freigegeben. Anwender profitieren vor allem von einer gesteigerten Leistung und mehr Sicherheit.
Mozilla hat sich für die neue Firefox Version 3.6 vor allem auf die Geschwindigkeit des Browsers konzentriert: Satte 20 Prozent mehr Leistung soll die neue Version im Vergleich zum Vorgänger bringen. Hinzu kommen Verbesserungen bei Start- und Reaktionszeit des Browsers. Außerdem haben die die Programmierer an Optik und Sicherheit des Firefox gefeilt.
Zu den neuen Funktionen zählt die Integration der bislang nur als sparates Plugin erhätlichen Personas-Erweiterung, mit der Anwender ihrem Browser per Mausklick einen neuen Look verpassen. Ein Plugin-Check hilft dabei, Flasplayer, Java Laufzeitumgebung & Co auf dem neusten Stand zu halten. Eingebette Ogg-Theora-Vidoes, die der Firefox ohne zusätzliche Plugins abspielt, lassen sich ab Versino 3.6 im Vollbild-Modus betrachten.
Für Web-Entwickler bringt die neue Version außerdem Neuerungen in puncto CSS und HTML; im letzten Fall etwa die HTML5 File API, mit der Webanwendungen den Datentausch per Drag&Drop unterstützen können. Außerdem lassen sich ab sofort individuelle Schriftarten im Ressourcen schonenden Web Open Font Format (WOFF) einbinden.
Besonders Personas gefällt mir, direkt mal Avatar Hintergrund :lol:
das sagt bild.de:roll: