Die ersten Gerüchte zu Windows 9 tauchen auf: Die Webseite
MSNerd will eine Roadmap erhalten haben, die direkt von Microsoft stammen soll. Sie listet nicht nur die nächsten Entwicklungsschritte von Windows 8 auf, sondern erwähnt erstmals auch den Namen Windows 9.
Windows 8: Beta im Januar
Die nahe Zukunft von Windows 8 scheint trotz jeglicher Bestätigung plausibel: Laut der Roadmap wird Microsoft die Beta zur CES 2012 in Las Vegas (10. bis 13. Januar 2012) veröffentlichen - inklusive funktionsfähigem Windows-Store. Der Release Candidate soll dann zur MIX 12 im April folgen. Auffällig: Die Testversionen von Windows 7 wurde in den exakt gleichen Abständen auf den Markt gebracht. Endgültig im Handel stehen soll Windows 8 dann im August 2012.
Windows 9: Erstes Lebenszeichen auf der Build 2013
Anschließend beginnt der Kreislauf von neuem: Schon auf der (noch nicht angekündigten) Build-Konferenz 2012 soll die Developer Preview zum Windows 8 Product Upgrade verteilt werden - also die Vorbereitung auf die übernächste Generation. Der Codename Windows 9 könnte dann erstmals auf der Build 2013 eine Developer Preview bekommen - und im November 2014 zusammen mit dem Internet Explorer 12 in den Läden stehen.
CHIP Online meint:
Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft mit Windows 8 in etwa den selben Weg einschlägt wie beim Vorgänger: Preview im September, Beta im Januar, RC im Frühjahr. Das Release-Datum ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Wir gehen davon aus, dass Windows 8 erst im Herbst 2012 final erscheint. Windows 9 würde rein rechnerisch in den Drei-Jahres-Rhythmus von Microsoft passen - doch dieser Plan dürfte selbst in Redmond bislang nur vage feststehen. (mag)