NOD32 bleibt natürlich auch völlig im Hintergrund und man merkt nix davon. Lediglich beim Hochfahren des PCs taucht für 2 Sekunden ein Splash-Screen auf, den man eventuell auch abstellen kann. Ich weiß es aber nicht genau. Der sollte aber auch nicht stören.

Was mir am NOD32 gefällt ist, dass er nicht sehr viele Resourcen verbraucht, schnell ist und trotzdem Viren erkennt, den selbst solch gute Scanner wie Kasperski AV nicht erkannt haben.

Die Operfläche ist auch recht übersichtlich aufgebaut und enthält keinen unnötigen Schnick Schnack. Dort kann man aktivieren oder deaktivieen, ob er neben den Dateien auch noch den Internettrafic scannen soll, die Emails oder auch Office-Dateien extra auf schädliche Scrpts untersuchen soll.

Alles in Allem finde ich ihn ganz gut und ich habe schon den Avira, den Bitdefender, den NAV, den Kaspersky und auch den McAffee ausprobiert und mit NOD32 bin ich noch am zufriedensten.

Das Virenscanner und Firewalls auch dafür verwendet werden um Schadcode einzuschleusen und auszuführen ist auch nichts Neues und passiert bei jedem Scaner früher oder später Mal. Deswegen würde ich mir also keine all zu großen Sorgen machen, solange sie diese Lücken immer umgehend schließen ist alles OK und das scheint ESET ja gemacht zu haben.