Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ASUS K8VSE Deluxe Mainboard - AHCI deakt

Erfahrener User

Standard ASUS K8VSE Deluxe Mainboard - AHCI deakt

Guten Tag liebe Community,

ich soll für meinen Freund seinen Computer formatieren. Soweit so gut. Er möchte sein Windows XP wieder drauf haben. Da er eine SATA-Festplatte hat, erkennt die XP-CD keine Festplatte (aufgrund des AHCI). Bei mir im BIOS kann ich AHCI sehr einfach auf IDE umstellen, doch leider finde ich diese Option nicht bei ihm im BIOS.

Er hat das ASUS K8VSE Deluxe Mainboard. Hat es jemand von euch damit Erfahrung und weiß, wo ich diese Option finde? Oder werde ich nicht um den SATA-Treiber herumkommen? Problem ist nur, dass wir kein Diskettenlaufwerk haben, daher hoffe ich immer noch es anderweitig in den Griff zu bekommen.

Vielen lieben Dank im Voraus

Lesterdor
    Mit freundlichen Grüßen

Lesterdor ;)

Prophet

Standard

Schonmal Bios komplett resetet?
    Notfalls musst du ein Bios Update einspielen wenn die Funktion nicht enthalten ist. Falls es die Funktion überhaupt gibt , ka.

Erfahrener User Avatar von Jodasalz

Standard

musst mal ins handbuch schauen..bei mir ist es so das ich anstatt ins bios zu gehen ins raid menu muss..ist glaube ich f8 oder so...bios war ja glaube ich bei allen brettern entf.

VIP Avatar von foofi

Standard

Es gibt hier Treiber und Bios Updates.

http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de

Du musst da das MB suchen K8V SE sodann enter und das Deluxe auswählen.

Um einen Treiber kommst du nicht herum, weil XP, soweitich weiß, zu alt dafür ist und einen Treiber benötigt. Das hat nichts mit BIOS oder so zu tun.

Viel Erfolg!

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Es gibt hier Treiber und Bios Updates.

http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de

Du musst da das MB suchen K8V SE sodann enter und das Deluxe auswählen.

Um einen Treiber kommst du nicht herum, weil XP, soweitich weiß, zu alt dafür ist und einen Treiber benötigt. Das hat nichts mit BIOS oder so zu tun.

Viel Erfolg!
    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Eine Frage habe ich jetzt: Muss ich jetzt einen Treiber für das BIOS laden und es dann anschließen updaten (flashen) oder brauche ich noch einen Treiber explizit für AHCI?

Also quasi:

Asus-Site besuchen, Mainboard auswählen und die neueste Version unter der Kategorie "BIOS" downloaden und dann flashen
    Mit freundlichen Grüßen

Lesterdor ;)

VIP Avatar von foofi

Standard

an deiner Stelle würde ich das Bios flashen und mir von der Seite einen Treiber runterladen.

Erfahrener User

Standard

Guten Abend,

ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden:

Ich habe meine Win XP CD mit integrietem SP 1 in einen Ordner kopiert und dort mithilfe des Tools nlite das Service Pack 3 integriert und auf einen USB Stick kopiert. Seit Service Pack 2 soll der AHCI-Treiber nämlich Standard sein.

Das BIOS erkennt auch den Stick als 1. Boot device, aber es kommt immer: bootmgr fehlt, sodass das Setup eben nicht gestartet werden kann. Hat vielleicht jemand von euch einen Rat?

Habe natürlich schon gegoogelt, wie man einen USB-Stick bootfähig macht, doch leider waren meine Informationen wohl falsch, da es ja sonst liefe...
    Mit freundlichen Grüßen

Lesterdor ;)

Stichworte