Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Grafiktreiber

Erfahrener User Avatar von Don Fabiano

Standard Problem mit Grafiktreiber

Also, seit etwa 2-3 Wochen habe ich auch andauerd (egal welches Spiel bzw. welche 3D-Anwendung) einen schwarzen Bildschirm und danach unten das gelbe Dreieck mit der Meldung "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt".
    Im Editor zu arbeiten ist nahezu unmöglich, geschweige denn Online zu zocken.
    Aufgetreten ist es das erste mal vor 3 Wochen auf ner LAN. Zuvor wurden keinerlei Änderungen an der Hardware oder den Treibern vorgenommen.

Laut google scheint das Problem noch von den Anfängen Vistas zu stammen, wo es noch keinen richtig funktionierenden Treiber gab. Und es scheint recht verbreitet zu sein.

Zunächst mal mein komplettes System (ziemlich genau ein Jahr alt):
    Mainboard: Asus P5K Premium
    CPU: Intel Core2Quad Q6600 (im moment normalgetaktet und gelkühlt vom Zalman 9700NT)
    RAM: 2x1 & 2x2 GB Corsair (PC6400 Cl4 DHX, 800MHZ)
    Festplatten: 2x Seagate Barracuda S-ATA II 500gb
    Soundkarte: Creative X-Fi Gamer
    GPU: Club 3D 8800GT
    NT: Coolermaster M520, modular, 520W

Temps:
    CPU: im Leerlauf zwischen 35 und 40°C unter Last nur etwas mehr, aber nie über 50
    GPU: laut RivaTuner beim Spielen (Sacred 2, Wars) um die 55-60°C (alle anderen Programme können gar keine Temperatur auslesen).

Was ich bisher versucht habe:
    - GraKa ausgebaut, entstaubt wieder eingebaut
    - die neusten Treiber für das Mainboard von Asus.com runtergeladen und installiert
    - neusten WHQL Treiber von nvidia.com installiert
    - den Treiber den mir WindowsUpdate anbieten (von Dezember 2008 ) installiert
    - den älteren Treiber 180.48 installiert.
    - dann heute PC plattgemacht und neusten WHQL Treiber rauf

Anders als früher hab ich die alten Treiber immer vorher deinstalliert und einmal auch mit "DriverSweeper" restlos entfernt.
    Bisher immer ohne Erfolg.
    Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
    Geändert von Don Fabiano (27.04.2009 um 19:15 Uhr)
    ...

Semi Pro Avatar von StAgEfrIgHt

Standard

hatte genau das selbe problem, hatte sich aber dann von selber erledigt

Standard

Nachdem ich jetzt nochmal den Treiber den mit Windows Update (ForceWare 175.45) anbietet installiert hab, scheint es wieder zu laufen. Allerdings funktioniert PhysX nichtmehr, da kein PhysX Prozessor erkannt wird.

Edit: Das mit dem PhysX ist nun auch gelöst. Da nvidia PhysX ab dem Treiber 177.39 für die 8800GT aktiviert werden kann, hab ich einfach mal den Treiber mit der Version 180.84 (also einen nur geringfügig neueren als den von Winodws Update) geladen installiert. Seit dem geht mit der neusten PhysX-Version auch PhysX wieder und das Treiberproblem bleibt behoben.

Wer also Probleme mit dem nvidia Treiber hat, sollte mal gucken ob ältere Treiber nicht helfen können.
    Geändert von Don Fabiano (27.04.2009 um 18:56 Uhr)
    ...

Standard

Nachdem es jetzt 4 Tage ohne Probleme lief starte ich heute ohne Hintergedanken den Editor und bäm: Wieder ein schwarzer Bildschirm und anschließend das kleine gelbe Dreieck mit der bekannten Meldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt".

Rein aus Interesse hab ich dann mal mit "GPU Caps Viewer" (in einem der unzähligen Threads zu diesem Thema erwähnt) mal einen OpenGL Stabilty Test durchgeführt, der nach 24 Sekunden auch zu der Fehlermeldung führte. Zusätzlich kam jedoch noch ein Fenster mit folgender Meldung: "The NVIDIA Open GL Driver encountered an unrecoverable error and must close this application. - Error 13"

Allmählig weiß ich echt nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen, aber dafür fehlt momentan das nötige Kleingeld.
    Geändert von Don Fabiano (27.04.2009 um 19:29 Uhr)
    ...

Stichworte