Wenn der Rechner träge reagiert oder Internetseiten sich langsamer aufbauen, merkt man das etwas nicht stimmt. Ich denke erkennen würden die virenprogramme den Virus / Wurm schon aber löschen können sie ihn dann doch nicht.
Das Problem ist, dass er sich in dateien einnistet die garnichts mit ausführbaren dateien zutun haben. z.B. Temp dateien o.ä. ich denke mir dann wird ein unentdeckbarer teil des codes sich selbständig machen und den Wurm verbreiten.
Wenn man infiziert ist, sollte man die Festplatte "komplett" Formatieren und zwar alle die angeschlossen waren oder sind und dadurch entsteht zurzeit der meiste schaden.
Wer sich ein bischen mit Assembler auskennt wird Wissen wie leicht man Viren unsichtbar gegen Antivirenlösungen machen kann und der Virus wird erst als solcher bekannt, wenn ihn jemand gemeldet hat oder großfläschigen Schaden angerichtet hat.
Das Antivirensystem ist noch recht träge was das angeht, verlasst euch nicht zu sehr auf die Programme. Schaut öfter in die Prozesse was viel CPU weg nimmt obwohl es nicht sein kann und forscht dann mit hilfe von Google nach was es sein kann.
Und wer sich selber einen Virus bastelt, nunja der wird erstmal nicht erkannt da er eine völlig neue Binäre Signatur hat. Den muss man schon irgendwo melden bzw. muss er Schaden angerichtet haben, wie oben erwähnt. Wenn ein Programm die Registry angreift melden moderne Antiviren Programme das dennoch.