Ich kann 3ds Max nur empfehlen!
Wenn du es schon hast, dann nutze es auch. Ansonsten hätte ich dir zu XSI geraten, vor allem da es kostenlos ist. Allerdings hättest du dann die Probleme die TMM schon angesprochen hat.
Die Grundlagen zu lernen ist wirklich der schwierigste Teil, allerdings nur weil du da drauf achten musst dich wirklich nach und nach zu steigern und dann erst anfängst dich auf komplexere Dinge zu konzentrieren. Mir passiert es immer noch dass ich Funktionen finde die ich vorher nicht kannte und die mir viele viele Stunden Arbeit hätten ersparen können. Und dabei habe ich dass Programm in ner zweijährigen Ausbildung gelernt und sowohl während dessen wie auch danach noch weiter experimentiert
Nur nicht entmutigen lassen, auch wenn du erkennen musst dass du teilweise am falschen Ende angefangen hast! Dass ist mir z.B. oft genug passiert und ich konnte ne ganze Menge wieder von vorne anfangen. Allerdings war meine Ausbildung auch recht bescheiden
Es gibt viele Tutorials im Netz wo du so etwas super lernen kannst!

P.S.:Wenn Jemand aus dem Raum Köln gerne Nachhilfe in 3ds Max haben möchte (auch in Bezug auf SB2), einfach PM an mich