-
Da in einem anderen Thread gefragt wurde, poste ich dies nochmal hier, da der Threadtitel am besten dazu passt:
Es gibt leider sehr vieles, was nicht drin ist
=====================================
- Die Story sollte angeblich dynamisch sein. Wenn man an Punkt X eine Entscheidung trifft (Prophet rettet oder eben nicht), dann hätte dies Auswirkungen auf das spätere Spiel. Man hätte die Freiheit haben sollen, gewisse Ziele zu erfüllen oder nicht und damit verschiedene Enden für die Story erleben können. Damit sollte der Anreiz das Spiel öfter zu spielen sehr groß sein. Bsp: Wenn man viele Koreaner erschießt, hat man weniger Verbündete gegen Aliens. Dies wurde stets betont.
Nichts davon ist wahr! Dies war mit Abstand das beste Feature, was sie auch immer und immer wieder betont haben. Dies enttäuscht schwer!
Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die erste Antwort eines Crytek Mitarbeiters diese Frage bezüglich. Es kann nur Ausreden geben!
- Verbündeter Kampf mit den Koreanern gegen die Aliens. Garnichts davon hats ins Game geschafft, Null Komma Null!
- Die Special Edition sollte weltweit auf Englisch sein! Und nicht etwa auf Deutsch, Türkisch oder gar Russisch! Dies wurde erst bekannt als es für viele schon zu spät war :( Den Kunden so etwas zu versprechen und dann nicht zu halten zeugt von guter interner Absprache!
- Kein open Gameplay - Insel erkundbar. Weder noch. Versuch mal irgendwo eine etwas andere Route einzuschlagen, die aber auch gerade Wegs zum markierten Ziel führen kann. Pustekuchen, es kommt ein Todes-Countdown. Zahllose male finde ich mich auf recht schmale Korridore beschränkt, das ist viel schlechter die Freiheit betreffend als FarCry! Crytek sagte, es gäbe mehr Freiheit, dies ist schlicht falsch. Das Spiel verläuft meist punktgenau auf der Route die Crytek für ok hält.
- Das Spiel sollte größtenteil nonlinear sein. Veni-Vidi-Vici, er kam sah und siegte. Das Crytek Motto wurde hoch und runter gebetet. Der Spieler solle die Freiheit haben zu entscheiden, wie er eine Sache angeht, von wo und mit welchen Mitteln. Schlichtweg nicht wahr, das game ist sehr gescriptet. Der Endgegner, der nur dumm in der Luft rum hängt und den man nur mit der einen Wumme erledigen kann ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür Buh!!!
- Tac Ammo. Es wurde immer wieder gesagt, dass es mehr Munitions-Typen geben würde. Darunter besonders die TAC ammo, mit Hilfe derer man Gegner markieren kann (GPS), diese verfolgen und dann gegebenenfalls per Funk betäuben kann. Gibts garnicht.
Es sollte ebenfalls fernzündbare Explosivgeschosse geben, gibts nur abgewandelt in Form für die FY71. Fernzündbar ist da nix!
- FarCry war angeblich vielen zu schwer. Crysis sollte einfachere Schwierigkeitsgrade bekommen, Delta sollte aber weiterhin wie FarCry sehr schwer sein. Subjektiv, ok, aber ich finds viel leichter. Zu leicht, die Herausforderung ist irgendwie weg!
- Bäume umknickbar - um taktische Vorteile zu erlangen, z.B. eine Straße komplett blockieren. Dafür braucht man nen großen Baum. So wie es jetzt drin ist ist es sehr inkonsequent. Ich kann eigentlich nur relativ kleine Bäume und Palmen umlegen, der Rest ist unkaputtbar. Das finde ich sehr doof. Es gibt selbst kleine wuchtige Bäume die nur 2-3m hoch sind und nichtmal mit dem Panzer umzufahren sind. So inkonsequent wie es im Spiel ist, macht es sehr viel der Atmosphäre bzw. der viel zitierten "immersion" kaputt, weil man einfach nicht weiß ob man jetzt mit dem Panzer durch den kleinen Busch da heizen kann oder ob man hängen bleibt! Schlimm ist, dass wir wissen, dass die Engine dies gut könnte, wahrscheinlich sind in Crysis2 alle Bäume kaputtbar, kosten aber wieder 50€... jaja.
- weitere fallen mir sicher noch ein...