Hi,
so, ich bin jetzt nach 3 Tagen mit dem Singleplayer fertiggeworden und wollte kurz meine Meinung hierzu äußern. Ich habe versucht sie möglichst Spoiler-Free zu halten.
Grade im Shooter-Genre ist man in letzer Zeit von jeder Menge guter Titel verwöhnt wurden (BioShock, HL2:EP2, CoD4) gegen die sich das Spiel behaupten muss. Aber Crysis macht das mehr als gut!
Story / Atmosphäre:
Einfach nur top! Man kann zwar irgendwo bemängeln, dass die Grund-Story doch sehr simple und klischee-artig ist - Aliens überfallen die Menschen - aber im Endeffekt kommt es nur auf die Inszenierung und Glaubbarkeit an. Dir Story vom Film "Independence Day" war damals auch nicht sonderlich komplex gestrickt, aber grade durch geschickte Inszenierung wurde er zu einer der besten Filme seiner Zeit. So ähnlich ist das auch bei Crysis. Bestes Beispiel: Die Mission in der man eine Mine infiltrieren muss. Auf dem Weg dort hin hat man ständig diesen riesigen Berg im Blick, der nach und nach auseinnander fällt und die darin eingeschlossen Alien-Ruinen offenbart. Sehr schön gemacht: Das baut Spannung auf.
Allgemeines Gameplay:
Anfangs sehr ruhig und gelassen, man muss mehrer Korenische Dörfer / Stützpunkte infiltrieren und hat dabei immer genug Freiheit seinen eigenen Weg zum Erfolg auszuprobieren. Ob man langsam durch die Wälder heranschleicht, jeden Gegner dabei einzeln tötet oder einfach mit einem Vehikel mitten in die Basis rast und das Ganze in einer Massenschlacht klärt, ist einem selbst überlassen. Sehr guter Einstieg um sich mit dem Spiel Vertraut zu machen. Das geht eine ganze Weile so, aber dank der wirklich gut designten und abwechslungsreichen Schauplätzen nie langweilig. Dann zieht das Tempo langsam an, es gibt eine Panzerschlacht, man flüchtet vor wildgewordenen Hubschaubern und kämpft gegen immer mehr spezial Einheiten der Koreaner. Die letzen 2-3 Stunden sind dann pure Aktion, von dem langsamen pirschen & heranschleichen aus den Anfangsleveln ist nichts mehr übrig geblieben. Eine Explosion folgt der anderen und das Spiel wird immer dramatischer. In diesem Teil ist das Spiel an Spannung und spektakulären Zwichensequenzen nicht mehr zu überbieten.
Grafik / Physik
Eigentlich gibts zu dem Punkt nicht viel zu sagen: Es sieht fantastisch aus. Ich denke Crysis hat sich den Titel "Spiel mit der besten Grafik derzeit" verdient. Performancetechnisch ist es leider nicht immer so rosig, spiele unter WinXP(DX9) auf HIGH und grade im letzen "Explosions-reichem" Part des Games gingen meine FPS ab und zu in die Knie (Core2Duo E6740, 4GB RAN, 8800 GTX). Nichts desto trotz, es stecken viele liebevoll animierte gescriptet Sequenzen im Spiel, die mit all ihren Effekten einem den Mund aufreisen. Das trägt unheimlich zur Atmossphäre bei und gab es, bis jetzt nur in der Half-Life Serie, allerdings nicht mit so ausgeprägter Grafik.
Fazit
Crysis ist mit Sicherheit einer der besten Shooter derzeit. Anfangs war ich skeptisch ob es mit der Atmossphäre und der Spannung von HL2:EP2 mithalten kann, aber spätestens als die Aliens ins Spiel kamen hatte ich da keine Zweifel mehr. Das Spiel ist recht Rund, es gibt keine wirklichen Macken, außer gegelegentlichen Physik-Absurditäten oder sinkende FPS, aber nichts was den "Game-Flow" großartig stört. Stichwort Game-Flow: Grade der ist sehr gut gelungen, das Spiel beginnt langsam und wird Stück für Stück aktonreicher, gewinnt dabei viel an Atmossphäre, um dann in einem grandiosen Finale zu enden. Dabei lässt einem Crysis zwischendurch auch Ruhepausen um Luft zu schnappen. Das Spiel hat mit etwa 10 Stunden eine angemessene Länge für einen Shooter, wobei ein paar mehr Jungle-Level schön gewesen wären. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Crysis, es hat einfach die richtige Mischung aus Taktik / Aktion / Story / Atmossphäre und die CryEngine bringt da Ganze spektakulär rüber. Kommt Definitiv in meine Top5 des Jahres.
Danke fürs lesen,
gruß Zyb