Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: DX10 auch unter XP?

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

So weit ich weiß, läuft doch DX10 auch unter XP!? Es hieß zwar es sei nur für Vista optimiert, aber letzten Endes kann man das doch umgehen, oder? Ist doch nur eine Frage der Zeit. Oder bin ich da falsch informiert?

Professional Avatar von noxon

Standard

Das kann man nicht "umgehen". DX10 benötigt das neue Treibermodell von Vista und das hat XP nunmal nicht. Das wird man auch nicht nachrüsten können, weil das ein ganz grundlegender Teil des Betriebssystems ist.

DX10 steht daher nur unter Vista zur Verfügung.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Newbie Avatar von pHrOnTi

Standard

Ich wette, dass man DX10 auch auf XP zum laufen bekommen kann nur, würde das sich bestimmt negativ auf den Verkauf von Vista auswirken.

Gast

Standard

Noxon hat recht!!!

Hier zum Nachlesen...

http://winfuture.de/news,30119.html

Grüße Christoph.

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Dem kann ich mich nur anschliessen...

DX10 4 XP -> Never
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional Avatar von noxon

Standard

Glaub mir. Das geht definitiv nicht.

Du müsstest XP dafür komplett umschreiben, sodass schon fast wieder ein Vista daraus wird. Das wäre praktisch ein neues Betriebsystem, wenn man XP so ändert, das DX10 darauf läuft.

Würde man hingegen DX10 so gestalten, dass es auf dem alten Treibermodell läuft, dann würden die ganzen Vorteile entfallen, die man durch DX10 erlangt.

DX10 ist ja nur so schnell, weil man auf die Abwärtskompatibilität verzichtet hat. Das war ja das Problem bei den vorherigen Versionen. Man hat mit jeder neuen DX-Version immer noch den ganzen Ballast der alten Versionen mitgeschleppt, bis es irgendwann zu viel wurde.
    Also hat MS sich entschlossen alles über den Haufen zu werfen und eine ganz neue 3D-Schnittstelle zu schreiben die auf eine völlig andere Treiberstruktur aufbaut.

Am Besten hat es noch ein Community Manager von MS ausgedrückt:
    Allow me to pull out the inordinately-large-hammer-of-truth on that one and bang out some pretty clear messages:
    - Absolutely not.
    - Definitely not.
    - No f'n way.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von Born_Brainless

Standard

Zitat Zitat von pHrOnTi
    Ich wette, dass man DX10 auch auf XP zum laufen bekommen kann nur, würde das sich bestimmt negativ auf den Verkauf von Vista auswirken.
    Ich habe mal gelesen (ich glaube es war in einem interview mit einem ms angstellten) dass man den kernel code von Windows xp für dx10 derart umschreiben müsste dass es zwischen xp und vista keinen großen Unterschied mehr geben würde, von daher ist es logisch dass Dx10 Vista exklusiv ist
    http://winfuture.de/news,30119.html

EDIT
    sehe gerade dass noxon das selbe schon geschrieben hat, lol, ich bin zu langsam

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Naja, wenn einer von MS sagt, dass das nicht möglich ist, dann verwundert mich nicht, dass er NEIN sagt, eben aus den oben genannnten Gründen. Möglich wäre es bestimmt, nur MS stellt sich halt quer. Bei den Vorgängerversionen hat es ja auch irgendwie geklappt sie für andere Betriebssysteme zu nutzen.

Vielleicht schreib ich das aber auch nur aus Verzweiflung und weil ich meinen letzten Fitzel Hoffnung nicht so einfach aufgeben will. Ich will KEIN Vista und werde alle Wege gehen, um DX10 auch ihne Vista zu nutzen. Und wenn das alles nichts hilft - nun dann muss ich eben Vista installieren

Talis2000
    Gast

Standard

Tja Heinz_Baer

Das nennt man wohl Marktwirtschaft...man wird mehr oder weniger gezwungen das Vista zu nehmen, oder du behälst das XP und hast halt einbußen.

So lang wie möglich werde ich es auch verhindern auf Vista umzusteigen.

MfG T2K

Cry Productions Avatar von Emcay

Standard

wenn man schon beim thema "dx10 für andere betriebssysteme" ist......(wollte nich gleich einen neuen threat aufmachen). ich habe was davon gehöhrt dass dx10 für linux erhältlich sein wird / ist.das wäre schließlich auch eine gute alternative zu einem vista-kauf da die open souse version von linux kostenlos ist.
    weiß da zufällig jemand etwas geneueres zu diesem fall ?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte