Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: MiniMap, Loadscreen, Loadtext

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Shock Illusion Studios
    Lightspire Developer

Frage MiniMap, Loadscreen, Loadtext

Guten Abend!

Ich arbeite an einer PS Map. Xml datei ist auch schon vorhanden.Läuft alles prima(Server erstellen, andere zoggen mit drauf).

Jetzt meine Fragen:

1.) In der XML Datei kann man unter anderem den Loadscreen (dds Format) und Loadtext angeben.Wenn der Text aber zu lang ist wird die Map nicht mehr unter Powerstruggle ingame gelistet.Bei z.B. Shore steht da nur "@loading_screen" oder so. Eine entsprechende Textdatei ist aber nicht zu finden. Wie kann ich längere Texte hinzufügen?

2.)Wie oben schon erwähnt kann man auch Loadscreens im dds Format einbinden. Alles schön gut, ich habe alles gemacht etc. bloß er zeigt keinen Screen an?

3.) Im Sb2 habe ich schon Funktionen gesehen, wo man Minimaps machen kann. Wenn man dort eine Minimap generiert wird eine Datei in einem seltsamen Format erstellt. Diese kann ich aber nicht öffnen. Nun kommt auch noch dazu, dass man x y und z parameter angeben muss? Wie funktionert das richtig? ( Ingame habe ich, wenn ich die Minimap öffne, alle Symbole (HQ,Prototype, etc) richtig angezeigt bekommen, nur halt ohne Map^^)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworten auf meine schwierigen Fragen geben könnte!

Mfg sebi3110

UnKnOwN64
    Gast

Standard

würde mich auch interessieren.
    dds format ist das nicht photoshop für das bild ?

wenn ja habe ich halt pech gehabt

Shock Illusion Studios
    Lightspire Developer

Standard

Jop is dds.

Ich hab mal als test den loadscreen von shore genommen funtzt perfekto, aber sobald ne andere dds-> funtzt net mehr!

Need help!

Erfahrener User Avatar von seico

Standard

kann es sein das der text mit im bild verankert
    ist.. !!??

dds ist nicht photoshop... bzw um es zu öffnen brauchst
    halt nen plugin (dann kann man es mit photoshop öffnen)..

SB1WeaponMod......http://bioports.net.......Infos + Pics
    """"""""NCFOM"Download MP Map for Crysis WARS "NCFOM""""

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Bei mir hat dass mit den dds einfach funktioniert.
    Einfach eine vorhandene Datei (z.B. die von Shore nehmen, kopieren und die Kopie mit Photoshop öffnen. Dann in Photoshop das eigene Bild in die dds rein ziehen und entsprechend anpassen- fertig. Wer ganz faul ist kann aber auch einfach in die xml rein schreiben dass sie statt dessen eine jpg laden soll, man muss halt nur ein wenig rumprobieren wie man die jpg verzerren muss

Beispiel:
    <LoadingScreens screen1="Crashsite_Loading.jpg"/>
    Zitat Zitat von seico Beitrag anzeigen
    kann es sein das der text mit im bild verankert
    ist.. !!??

dds ist nicht photoshop... bzw um es zu öffnen brauchst
    halt nen plugin (dann kann man es mit photoshop öffnen)..
    Nein, der Text ist in irgend einer anderen Datei verankert, ich suche auch noch danach, weil ich mag lange Texte^^
    ​​

UnKnOwN64
    Gast

Standard

klasse jungs !
    mal hoffen das es eine photoshop demoversion gibt. ;(
    wo finde ich das plugin denn ?

Edit by WarpSpeed: Das Plugin findest du hier bei uns in den Downloads .

UnKnOwN64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sebi3110 Beitrag anzeigen

3.) Im Sb2 habe ich schon Funktionen gesehen, wo man Minimaps machen kann. Wenn man dort eine Minimap generiert wird eine Datei in einem seltsamen Format erstellt. Diese kann ich aber nicht öffnen. Nun kommt auch noch dazu, dass man x y und z parameter angeben muss? Wie funktionert das richtig? ( Ingame habe ich, wenn ich die Minimap öffne, alle Symbole (HQ,Prototype, etc) richtig angezeigt bekommen, nur halt ohne Map^^)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworten auf meine schwierigen Fragen geben könnte!

Mfg sebi3110

Normalerweise kannst du unter terrain ja eine minimap generieren lassen.
    dieses müsste anscheinend einen screenshot siehe thread unten in screens speichern. (bei mir leider nicht)

wenn du das bild hast öffne mal von shore --> shore.dds mit photoshop.
    da ist die minimap gespeichert (sicherlich 10 mal das selbe bild das immer kleiner wird.

frag am besten mal "Biggreuda" er hat es geschafft.
    hier gehts zum thread:

http://crysis.4thdimension.info/foru...newpost&t=3734
    kann ihn auch heute abend mal fragen habe ihn ja im icq

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Okay, ich mache mal ein kleines Tutorial
    Im Screenshot seht ihr erst mal wo die Option ist, denn ich habe relativ lange danach gesucht. Am besten geht ihr erst mal in eine Position wo ihr den gesamten Bereich seht der "gemappt" werden soll. Wenn ihr auf das Tool geklickt habt könnt ihr mit der linken Maustaste ein blaues Quadrat platzieren. Wenn ihr dann auf "Use New Mini Map Area" klickt, dann seht ihr einen grünen Rahmen um das blaue Quadrat. Die größe des Quadrates könnt ihr mit "Camera Height" vergrößern. Für ein Update einfach auf "Use New Mini Map Area" klicken. Wenn die Map sehr groß ist und ihr eine dementsprechend große Höhe wählt, dann solltet ihr auch die Auflösung hoch schrauben damit die Minimap später nicht nur Pixelbrei zeigt. Seit ihr mit den Einstellungen zufrieden könnt ihr auf den "Generate MiniMap" Button klicken. Das generierte Bild wird zusammen mit einer .xml unter "..Crysis\Game\ScreenShots\Map" im .tga-Format gespeichert.
    Nun stand ich erst mal vor dem Problem dass mir Photoshop keine tga in eine dds umwandeln wollte. Also hab ich mir einfach eine fertige dds geschnappt und die tga rein gezogen. Schon hat es geklappt.
    Es gibt bestimmt bessere Methoden, vor allem wenn die Map eine andere Größe hat, aber da kann ja jeder selbst rumexperimentieren wie z.B. die tga erst mal in eine jpg umwandeln oder so.
    Nun kann man das Bild schwarz/weiss machen und ein wenig an der Helligkeit und dem Kontrast rumspielen wie man will.
    Hat man die alte Minimap noch im Hintergrund und diese ist "abgeschlossen", so reicht ein doppelklick auf die abgeschlossene Hintergergrundebene (im Ebenen-Menü natürlich) und man kann sie umbenennen und auch löschen.
    Die vielen kleiner werdenen Versionen beim exportieren sind übrigens die "MIP-Maps", wie ich eben über meinen zweiten Freund nach google herausgefunden habe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping
    Last but not least bleibt da noch die Frage wofür die generierte xml gut ist.
    In ihr sind die nötigen Positions- und Größenangaben vorhanden über die das Spiel informiert wird wo auf der Map man eigentlich angezeigt werden soll.
    Wenn ihr es also so gemacht habt wie ich und ihr euch aus einer fertigen Karte aus dem Spiel die "mapname.xml" kopiert habt, so müsstet ihr in dieser Datei eingaben sehen die ihr durch die aus der xml der generierten Minimap ersetzen müsst.
    Feddisch.
    Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen, wenn noch Fragen sind dann her damit!
    ​​

UnKnOwN64
    Gast

Standard

dank dir !
    habe mal warpspeed angeschrieben, dass er dein tutorial veröffentlichen soll, weil viele nicht wissen wie das mit der minimap geht.

Shock Illusion Studios
    Lightspire Developer

Standard

Danke!! Mal sehen obs funtzt^^

Stichworte