Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Stirnband erkennt, zu langes spielen

User Avatar von Kranvero

Ausrufezeichen Stirnband erkennt, zu langes spielen

Stirnband erkennt, wenn man zu viel am PC sitzt!

Ein Team der Universität von Tufts hat von der National Science Foundation in den USA 445.000 US-Dollar für die Vorstellung eines Konzept erhalten, welches ein Stirnband mit Erkennung des Gehirnzustandes zum Inhalt hat.

Durch die Messung des Sauerstoffgehalts im Gehirn soll es möglich sein, Übermüdung, Ablenkung oder einfach nur zu grossen Stress von Menschen an PCs und Terminals zu erkennen. Als Einsatzgebiet sind insbesondere Angestellte in besonders angespannten Situationen im Visier der Entwickler, also Fluglotsen, Soldaten oder Notfallhelfer.

Eine Ausweitung auf normale User (und damit auch Spieler) ist jedoch angedacht. Vielleicht stellen sich Spiele irgendwann auf den Stressfaktor der Nutzer ein und aus einem harten Shooter wird ein entspannender virtueller Spaziergang in freier Natur?

Quelle

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

macht mir irgendwie angst sowas ^^ nu sollen stirnbänder schon rausfinden wies uns geht im gehirn manmanman

Semi Pro

Standard

Würde wohl eher in den Bereich "Misc" gehören.

Was wenn man nun weiss ob man zu viel am PC sitzt?
    Naja...was wird es wohl 2010 geben? xD

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

hmm, und was wenn man als pc freak einfach das band nich anzieht? hat dann viel wirkung

Erfahrener User Avatar von shadypepe

Standard

Zitat Zitat von Carbonitrous Beitrag anzeigen
    Vielleicht stellen sich Spiele irgendwann auf den Stressfaktor der Nutzer ein und aus einem harten Shooter wird ein entspannender virtueller Spaziergang in freier Natur?
    hätt ich nix dagegen... ich merk das an Bioshock, das kann ich nich länger als ne stunde am Stück spielen danach wird mir das zu stressig mit den ganzen Psychopathen, Verrückten usw...

Zitat Zitat von jodob Beitrag anzeigen
    hmm, und was wenn man als pc freak einfach das band nich anzieht? hat dann viel wirkung
    ne dann hats wenig wirkung, irgendwie logisch oder ? worauf willst du jetzt hinaus?^^
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

Semi Pro Avatar von megaman

Standard

Zitat Zitat von shadypepe Beitrag anzeigen
    ne dann hats wenig wirkung, irgendwie logisch oder ? worauf willst du jetzt hinaus?^^

Ist doch wohl klar, dass er das ironisch meint^^ und außerdem geht er von (Süchtigen) aus und das denen, dieses "Stirnband" nicht viel nutzt.

(hoffe ich hab das richtig interpretiert)
    Geändert von megaman (14.10.2007 um 23:45 Uhr)

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Die idee, das das spiel oder die KI auf den stress faktor dess spielers einstellt kling echt mal interessant. Aber bis das entwickelt ist und bis es für jeden erschwinglich ist, denke ich, werden noch jahre vergehen.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Semi Pro

Standard

Finde ich super!
    Muss ich haben!

Das ist wirklich mal echte Interaktion.

Erfahrener User

Standard

Find das überhaupt nich gut mir während des zockens was um den Kopf zu schnellen wo selbst auch noch elektronisch strahlt.
    Außerdem ginge sowas auch einfacher.
    Man nehme ne Maus mit Feuchtigkeitssensoren.
    Wenn der Mensch nervös und hektisch ist schwitzt er.
    Also von daher baut man dann ne routine in n game ein die dann sagt "wenns nass wird wird KI - Agressiver....blabla was man haben will"

Oder n Pulsarmband, je höher der Puls desto nervöser und hektischer.
    Da kann man auch ne routine einbauen.

Aber son stirnband is kompletter schwachsinn. Rate jedem der nich grad so nen job hat davon ab sowas zu kaufen.
    Jetzt wollt ihr euch auch noch von maschinen sagen lassen was ihr wie lange machen dürft. Wenn ihr es von nem Arzt gesagt bekommt den ihr selbst bequatschen könnt - ok.
    Aber n stirnband gleichzusetzen mit der Vernunft des Menschen aufzuhören ist wirklich krank. Sowas kommt mir nie ins haus. Auch wann Crysis 3 das dann als Peripherie wie Maus und Tastatur vorraussetzt

Gesperrt

Standard

Dann würd das teil ja bei mir jeden tag dauer piepen OMG

-Para

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte