Gears of War: Judgement wird ein Prequel und spielt 15 Jahre vor dem ersten Teil. Hauptcharaktere sind die Mitglieder des Kilo Squad: Baird, Cole, Sofia und Garron.
- 3rd Person Shooter, jedoch mit anderem Controller-Layout (siehe Gameplay und Story unten).
-Das Setting des Spiels ist Halvo Bay. Dort befindet sich auch die Onyx Guard Academy.
-Halvo Bay erinnert an ein modernes San Diego oder San Francisco während des zweiten Weltkrieges.
- Es gibt einen neuen Multiplayer Modus der sich "OverRun" nennt.
Gameplay und Story
- da das Spiel während der Invasion der Locust spielt gibt es viel mehr Locust
- das Spiel legt den Fokus auf die Story, deswegen werden weniger Cutscenes verwendet als in GoW3. "[...]so the action never has to stop"
- "Environmental storytelling" spielt eine wichtige Rolle.
- Das Gameplay wird sich nicht ändern "[...] the game will not be all that different from previous Gears of War games"
- Das Controller Layout wird sich an First-Person-Shooter orientieren (Y um die Waffe zu wechseln, mit dem linken Trigger wird man Granaten werfen)
- Die Emergency holes der Locust werden wieder mit dabei sein (Granate werfen um sie zu schließen)
- KI der Locust wird besser und sie werden klüger handeln. Schritte und Bewegungen des Spielers werden wieder erkannt, sowie deren Positionen.
- der Schwierigkeitsgrad wird nicht nur die Gesundheit der Gegner erhöhen, sondern auch die Anzahl der Locust.
Multiplayer
- neuer Modus namens "OverRun"
- 5 vs. 5(Spieler gegen Spieler. Keine KI Gegner)
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