Guten Abend ihr lieben.
Ich hätte kurz eine Frage, kann mir jemand en unterschied zwischen 16x Anti Aliasing und 16xQ Anti Aliasing erklären, bzw kann mir ebenfalls sagen was besser aussieht und mehr bringt ?!
Ich danke euch <3
Liebe Grüße
Ovo
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Guten Abend ihr lieben.
Ich hätte kurz eine Frage, kann mir jemand en unterschied zwischen 16x Anti Aliasing und 16xQ Anti Aliasing erklären, bzw kann mir ebenfalls sagen was besser aussieht und mehr bringt ?!
Ich danke euch <3
Liebe Grüße
Ovo
http://enthusiast.hardocp.com/images...awZU_7_6_l.jpg
http://enthusiast.hardocp.com/images...HcawZU_7_5.gif
Wie man sieht is QAA einfach hochwertiger in der Berechnung und Bildausgabe.
Und wie schauts mit 16x QAA gegen 32x Normal aus ?!
Ich denke da ist 32x AA dem 16x QAA überlegen oder sollte man 16xQ bevorzugen ?!
MFG
Ovo
Bei Full-HD Auflösung wird's schon ab 4xAA, spätestens aber bei 8xAA schwierig einen Unterschied zw. 32x und 8x auszumachen.
Das kann man höchstens noch auf einem Screenshot unterscheiden wenn man extrem reinzoomt.
Von daher: Total wayne ! Nimm das was dir mehr FPS beschert. Ich würd Quality bei weniger Samples bevorzugen.
Nicht ganz, ich spiele zurzeit Mass Effect 2 in 16x QAA und 8x Supersampling natürlich in 1920x0180 alles max und es sieht echt hammer aus, allerdings läuft es mit 32x AA genauso immer über 100 FPS.
Nun habe ich aus spass mal 4x AA und 8x AA getestet und der unterschiedi st schon gewaltig zu sehen ganz besonders an den Waffen und der ausrüstung ;-)
Aber nun zu der Frage, was ist hübscher 16x QAA under 32X AA non Q ?!
MFG
Ovo
Ich fürchte die Frage musst du dir schon selber beantworten. ;-)
ja ich muss dir auch zustimmen!
ich zock auf 20" mit 1680x1050 und ich erkenne auch nen gewaltigen unterschied zwischen 4x 8x 16x oder 32x
aber iwi find ich 16xq besser als 32x
schalt einfach beides mal ein und sach dir selber was de besser findest;-)
Ich finde AntiKanti so wieso sinnlos bei höheren Auflösungen als 1280x720, aber das ist meine Meinung :)
Du hast gerade mit einer eisernen Faust in ein Wespennest gestochen, ich würde jetzt lieber flüchten!
Auch auf 1920*1080 ist der Unterschied von 0xAA zu 2xAA enorm.
Das Bild wird viel ruhiger, ich schraube z.B. in Bad Company 2 die Grafik runter um mit
4-facher Kantenglättung spielen zu können.
Ich bin wie Ovo. Ohne Aa sehen einige Spiele echt total pixelig aus. Andere wiederum weniger. Aber sobald AA verfügbar ist wirds auch sofort genutzt, soweit es die Hardware ermöglich.
Das ist nicht Gewohnheit, das ist die Faulheit der Entwickler.
Das Spiel bietet nichts dynamisches oder etwas was sich bewegt, Crysis zur anderen Hand ist das beste Beispiel dafür das alles eine Animation hat oder sogar auf den Wind und Druckwellen reagiert (Bäume etc.) dort brauch man kein AA da so wieso alles ein Blur Effekt hat. In ME1/2 ist alles statisch aber das ist okay es spielt ja im Weltraum/Zukunft.
Sorry das ich diesen Thread wieder auferstehen lasse (auch wenn er nicht so alt ist...). Wie kann man 16xAA,16x Q AA und 32 x AA überhaupt einstellen?
Finde über Google nichts nützliches ...
Ich habe eine ATI Grafikkarte. Weisst du eventuell wo ich das mit ATI machen kann? Sind solche Einstellungen eigentlich nicht game-intern?
Nein leider nicht, aber der liebe Randfee und co kann dir da sicher weiterhelfen :D
Oder einfach www.google.de = ATI wo im Treiber AA einstellen ;-)
EDIT: So habs, hat ganze 5 sek gedauert :-P
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...-optimier.html
Bitte.
MFG
Ovo
Die Einstellungen sind nur intern, wenn die Entwickler die reingeschrieben haben.
Da das Spiel, wie so viele, von NV unterstützt wurde kannst du da mehr Modi auswählen als bei ATI/jetztAMD.
Aber auch nicht alle.
Generell musst du bei fast jedem Spiel, bei dem du mehr als 8x AA haben willst, auf den GPU Treiber zurückgreifen.
Bei ATI/AMD läuft das so:
- CCC öffnen
- oben auf Grafik, dort 3D wählen
- Dort kannst du unter AA Die Stufe einstellen von 2 bis 8x
- Darunter steht Filter, daneben Beispiele, diese geben die finalen sampels an
- Bei Stufe 8x und Box = 8x
- Bei Stufe 8x und Narrow-tent = 12x
- Bei Stufe 8x und Wide-tent =16x
- Bei Stufe 8x und Edge-detect = 24x
- Jetzt kannst du unter AA-Modus noch eben den Modus ändern.
- Multi-Sampling-AA
- Adaptives AA mit MSAA (auch alphatexturen)
- Super- Sampling-AA (mit Abstand das beste, aber auch "teuerste")
am besten nur mit 2x-8x Box kombinieren (im Moment nur bis DX9)Generell nimmt man erweiterte Einstellungen im CCC vor und stellt dann Kantenklättung im Spiel auf aus. Bei manchen muss man aber im Spiel zusätzlich noch die "Stufe" bei AA einstellen (also 2x - 8x).
- Je nach Treiber und GPU kannst du aber auch noch Morphologische Filterung unter AA einstellen. Das ist ein Filter, der dir eigentlich alles klattbügelt, nur Crysis gerade nicht :lol:
Das war's auch schon in ausführlich.