-
Bestandteile eines PCs
Moin.
Da ich mich nicht gerade gut mit PCs auskenne, mir jedoch gerne einen zusammenbasteln würde, benötige ich einmal eure Hilfe.
Ich habe bereits Tage im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Kann mir jemand eine Liste nennen, die alle Teile eines Pcs auflistet?
Damit ich genau weiß, was ich mir kaufen muss.
Also vom Gehäuse, über vielleicht Blenden bis hin zu Kabeln, oder Steckern?
Einfach alles was ich mir kaufen muss, damit die Kiste läuft.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
-
Jep. Also
Mainbord (Auch Motherbord genannt. )
Grafikkarte ( Abkürzung: Graka :wink: )
Prozessor (bzw. CPU)
Festplatte (Datenspeicher)
Netzteil (sorgt für Strom)
Laufwerk (Ich glaube das weiß jeder :wink: )
So viel zu der Hardware die im Gehäuse ist.
Mit den Kabeln weiß ich nicht so ganau. :wink:
EDIT: Alles ausn Kopf vielleicht hab ich was vergessen. :wink:
-
Naja und nen Arbeitsspeicher??? :D
-
die kabel die man benötigt sind beim Mainboard und beim Netzteil dabei.
-
Ein Case wäre auch sehr von Vorteil !
lol
-
Jetzt mal im Ernst.
Wie habt ihr euch den euren ersten PC zusammen geschraubt. Einfach drauf los, oder hattet ihr eine Zeitschrift, oder Bekannte die euch geholfen haben?
Habe auch mal gehört, dass man die CPU mit ner Paste oder so einbauen muss?!?!?!
Vielleicht kennt ihr ja ne Seite im Inet, die das genau beschreibt. Weiß z.B. auch nicht, wie viele Lüfter ich benötige. Eigentlich weiß ich gar nichts, außer das es günstiger wird. :D
-
Bei vielen neueren CPUs ist Wärmeleitpaste gar nicht mehr nötig. Und wenn überhaupt nur ganz wenig. Brauchste aber nicht zwingend, glaube ich.
Was für einen PC willst du denn zusammenstellen. Falls du ihn jetzt bauen möchtest, könnten wir dir doch helfen ! :)
-
bei neuen CPUs ist die Wärmeleitpaste schon drauf.
Mein Tipp:
Hol dir bei deiner ersten PC Montage jemanden dazu der das schonmal gemacht hat und sich ein bissl auskennt.
Auch wenn man eigentlich nicht viel falsch machen kann bei heutiger Hardware.
Man kann fast alle Teile nur in eine Richtung einbauen bzw aufs Mainboard stecken. Das sieht man auch schon, lediglich beim CPU Chip sollte man sehr genau hinschauen bevor man ihn evtl gewaltsam falsch draufdrückt. Denn wenn nur eins der kleinen Pinchen abbricht oder verbiegt kannste ihn in die Tonne werfen ^^
-
also erstens bitte nich immer nen neuen Thread auf machen ^^
wenn möglich erst forum suche nutzen.
Aber um deine Frage zu beantworten:
1. Ein Mainboard,
haupbestandteil des ganzen PC's hier wird alles drauf aufgebaut! es gibt unterschiedliche Sockel die dementsprechend auch die unterstützen CPU's wie z.B. Intel Core2Duo (sockel 775) oder auch AMD Athlon XP (sockel A) oder auch AMD Athlon 64 (sockel 939 oder AM2) usw... . Sound ist meist mit "onbaord" wobei der auch immer besser wird!
2.CPU
Hier kommt es drauf an was du für ein Mainboard gewählt hast. Entweder AMD oder Intel und welcher sockel es ist!!! Und die Wärmeleitpaste, es gibt PAD's oder Paste, mittlerweile auch MetallPad's usw....
3. Arbeitspeicher,
auch hier solltest du schauen das diese zum Mainboard passen, es gibt mittlerweile DDR, DDR2 und unterschiedliche Taktraten bezüglich des FrontSideBusses (FSB) hier gibt es bezeichnungen wie DDR-PC2700 (333MHz FSB 166MHz) oder auch DDR2 PC 6400 (800MHz also FSB 400)
4. Grafikkarte,
Hier gibt es auch zwei Standards, einmal AGP (alter standard) oder PCIe (euer Standard)
5.Netzteil,
da kommt es drauf an was du dir einbaust und wieviel dann ungefähr der Stromverbrauch der Komponenten ist.
6. Die Lüfter,
Lüfter brauchst du auf jeden fall für dein gehäuse um einen Hitzestau zu vermeiden. Wenn du eine Boxed CPU nimmst ist dort meist ein "standard" Lüfter bei. Es gibt auch andere die man dann verbauen kann um es optisch zu verschönern oder die CPU besser zu kühlen. Das gleiche gilt für Grafikkarten, standard ist einer drauf aber es gibt auch hier welche um dein System leiser und effizenter zu kühlen!
6. CD/DVD Laufwerk
Hier kannst du es dir aussuchen ob du ein IDE oder SATA Laufwerk haben willst. Vorrausgesetzt dein mainboard unterstützt SATA!!! IDE is eigentlich immer noch auf jedem Mainboard zu finden. Ob Brenner oder nur zum lesen der DVD's oder CD's
8. Festplatte
Diese gibt es in vielen Gößen (120GB, 160BG, 80GB oder auch 500GB usw...) Dazu kommt auch wie beim CD/DVD Laufwerk ob SATA oder IDE. SATA bringt dir meist eine besser und schnellere Übertrragungsrate, auch hier gibt es zwei unterschiedliche. SATAT und SATA2.... Umdrehung/min gibt es auh unterschiedlich!!!
Kurz gesagt frag lieber die Leute was du haben möchtest und las es dir dann zusammen stellen ^^
-
Danke erstmal. Eigentlich weiß ich ja, was ich haben möchte, ich weiß halt nur nicht, ob ich die Helfte vergessen habe. Ich glaube ich kauf dann lieber schon komplette, da kann ich nichts falsch machen. Ich wüsste ja nicht mal, wann ich das erste mal Strom draufgeben kann. hehe