Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Perspektivlosigkeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro

Standard Perspektivlosigkeit

Hey Leute,

Ich bin an meinem ABI dran. Jetzt im 3. von insgesamt 4 Halbjahren, 13.1. Das Problem ist, dass ich am Ende der 4 HJ nur 8 Fehlkurse haben darf. Fehlkurse sind Kurse mit weniger 5 von 15 möglichen Punkten. Ich habe bereits Ende 12.2 7 Stück gehabt, nun darf ich in 2 HJ nur noch einen Fehlkurs haben. Mein größtes Problem ist Mathe, in allen anderen Fächern kann ich mit Leichtigkeit noch über 5 Punkte kommen. Das bringt mir aber nichts, da 2 HJ Mathe = 2 Fehlkurse wären. Ich probiere mich in Mathe mündlich anzustrengen, da ich schriftlich nicht sehr gut bin (0-2 Punkte). Zuerst habe ich mündlich resigniert - 2 Punkte waren es damals. Nun strenge ich mich an, mach meine Hausaufgaben und melde mich, sobald ich etwas weiß (denn ein Schüler wie ich weiß eben nicht alles immer so schnell wie andere). Heute bekomme ich die Arbeit: 1 Punkt schriftlich. Okay. Aber mündlich: 0 Punkte. Das verstehe ich nicht. Das ist, als ob ich überhaupt nicht existiere. Ich habe mich mehrmals gemeldet im Verlaufe dieser Zeit und nur in einer Stunde einmal gefehlt.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich komme in Mathe nicht zurecht. Und die Lehrerin stuft mich als Mathe-Versager ein: Sie gibt mir auch bei ordentlicher Mitarbeit immer nur maximal 1 Punkt...Ich bin so verzweifelt, Leute, dass es mich in allen Fächern runterzieht. Englisch, Wirtschaft und Co. Die Lehrer, welche mich früher als "Experten" mit in den Unterricht einbezogen, schütteln nur den Kopf..."Auch mal wieder da?", "Schon wieder keine Hausaufgaben?".

Es ist ein Teufelskreis. Strenge ich mich in anderen Fächern an und schreibe einmal gute Noten, zieht mich Mathe wieder runter, da ich weiß "Egal, wie gut du jetzt bist, Mathe bricht dir das Genick. Du erhälst dein Abitur so oder so nicht, also wieso bist du hier?"

Ich glaube, ich bin gerade im tiefsten Innern zusammengebrochen...
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Ab zum Fachleiter/Schulleiter. Wir haben in Mathe auch so ein "*********". Bestenfalls kommst du in einen anderen Kurs.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Semi Pro

Standard

Anderer Kurs wäre meine Rettung...Es gibt einen Kurs, der noch nicht so weit wie wir mit dem Stoff ist und der unterrichtende Lehrer ist einfach großartig! Ich habe ihn in Physik und war so motiviert, dass ich 9 Punkte in der letzten Arbeit geschrieben habe. (Bin normalerweise in Physik so gut wie in Mathe )

Sollte ich mit dem Schulleiter UND der entsprechenden Lehrerin sprechen oder nur mit dem Schulleiter? Denn ich möchte den Kurs ja bestenfalls wechseln. Wäre das nicht seltsam, dann die Lehrerin dabei zu haben?

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Es sollte dem Lehrer auf jeden Fall klar sein das etwas nicht stimmt. Aber zuerst mit dem zu reden könnte erfolgslos verlaufen, daher wäre es eher empfehlenswert wenn du dich beim Schulleiter/Fachbereichsleiter meldest und die Sache besprichst, ohne dass dein aktueller Lehrer davon erfährt.
    Dann solltest du auf jeden Fall auf einen Kurswechsel bestehen, um die Methode "Wir reden mal mit ihr" zu vermeiden.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Semi Pro

Standard

Ja, so werde ich das dann machen.

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

8 Fehlkurse ? Echt so viele ?
    Ich durfte mir nur 5 erlauben und hatte nach der 12ten schon 3.
    Bin dann abgegangen hab noch die FH-Reife (mit Prüfung) gemacht und hab eine Ausbildung angefangen.
    Studieren könnte ich (wenn ich denn wollte) aber halt nur an einer Fachhochschule.
    Ist eine Alternative, aber ich würde dir klar empfehlen eine Ehrenrunde zu machen.
    Da hast später bessere Berufsaussichten als ich sie hatte.

Stichworte