Zitat von
FHG
Ich drücke Dir beide Daumen!
Kurz vor meiner Rentenmöglichkeit wurde der Konzern (Mallinckrodt US Pharma), bei dem ich lange IT-Manager für drei deutsche Produktionsstätten war, weltweit verkauft - Du bist noch jung, ich war 58 Jahre alt und damit schon zu alt für die Headhunter.
Also habe ich sofort mein Glück als privates IT-Unternehmen versucht und es hat nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten (2 Jahre) bis zur Rente ausreichend geklappt. Du wirst Dich wundern, für was Du alles erstmal zu zahlen hast (IHK, Sozialversicherung, Vorsteuer, Betriebskosten, usw.), bevor Gewinn erwirtschaftet wird. Gut ist, dass bei Dir keine Investitionen zu finanzieren sind, da es im Wesentlichen ein Dienstleistungsbetrieb ist. Nutze die kurzen Abschreibungen Deiner privat eingebrachten Betriebsmittel, das hilft anfangs ein wenig.
Werbung und Kundenbindung werden Deine Hauptaufgabe in der Startzeit sein.
Biete etwas besonderes an, eine Leistung, die Deine Mitbewerber nicht im Programm haben!
Viel Glück und Selbstmotivation - das benötigt man am Anfang.
Gruß,
Frank-Harald
P.S. Die GraKa kannst Du 20 min im Backofen bei 240 °C einmal behandeln - aber Lüfter vorher abbauen (verschmort sonst).