...in der du für machinima arbeitest und ein einkommen von ca.
3.000$ hast für Video Spiele spielen? Ja die wird kommen :)
vlt.
Druckbare Version
Boah ey.
Ich mache ja gerade ne Ausbildung und bin Anfang Januar fertig.
Da ich nicht übernommen werden kann und auch mit den Bewerbungen noch nicht sicher bin ob ich direkt was bekomme, habe ich mich schon mal arbeitslos gemeldet. Bei der Arbeitsagentur war man mega-freudlich und die sagten auch gleich, dass ich für die Übergangszeit 60% meines jetzigen netto-Einkommens bekomme.
Da mir aber aktuell schon nur 120€ nach Abzug meiner Fixkosten übrig bleiben um Essen und Kleidung zu holen, wäre das aber natürlich zu knapp. Die Leute fragen ja jetzt schon, wie ich mit 4€/Tag überlebe^^
Also sagte man mir, dass ich beim Jobcenter anrufen und ALG2 beantragen muss. Nicht gerade mein Traum, aber besser als ne Job von unter ner Brücke aus zu suchen.
Der man von der Arbeitsagentur warnte mich aber schon vor, als er mir die Nummer gegeben hat; "Die Kollegen dort sind manchmal etwas sonderbar, Sie müssen evtl. drauf bestehen..."
Also beim Jobcenter angerufen und die Situation erklärt. Antwort: "Aber ihre jetzige Tätigkeit ist doch versicherungspflichtig!"
" Ja..."
"Dann melden Sich sich doch bei der Agentur für Arbeit!" und er redet schon, als ob er gleich auflegen wollte. :-|
Dann sagte ich ihm mehrmals, dass man mir bei der Agentur für Arbeit selbst gesagt hat, dass ich mich bei ihm melden sollte und er protestierte so lange weiter, bis ich ihm noch erklärt habe, dass die mir das gesagt haben weil ich mich arbeitslos gemeldet habe.
Dann hat er endlich aufgegeben und jetzt muss ich erst mal mit meinem Perso da aufkreuzen und die suchen dann noch ein paar Knüppel raus, die die mir zwischen die Beine werfen können...
Man man man, Behörden! -.-
Hoffentlich finde ich noch einen Job bevor ich auf die angewiesen bin. Finde es erbärmlich, von Sozialleistungen leben zu müssen -.-
Bisher habe ich mich in solchen Zeiten immer mit McDonalds und/oder Kellnerjobs über Wasser gehalten, aber für einen oder zwei Monate (wovon ich hier jetzt ausgehe) lohnt sich das nicht.
Hehe, mal wieder ne Wall of Text, aber ich musste es mal runter schreiben ^^
Und das mit meinen dicken Daumen aufm Handy! :ugly:
Ja die Agentur für Arbeit, also ich persönlich kann nur mit guten Worten sprechen.
Nach meiner Bundeswehr-Zeit war ich aufgrund von keiner Arbeitsstelle gezwungen mich vorerst arbeitslos zu melden. Eigentlich hätte ich dies damals schon einige Monate vorher machen können, aber irgendwie hab ich das selbst verpeilt. Gemütlich geh ich hin und erkläre denen die Situation und haben sofort im Anschluss einen Termin für mich ausmachen können, dieser auch gleich nach dem Gespräch gemacht wurde.
Nachdem meine Daten erfasst wurden, hab ich direkt meinen Bescheid bekommen bzw. meine Auskunft was meine nächsten Schritte sein sollten. Hab sogar direkt im Anschluss ein Gespräch zwecks der Versicherung bekommen und natürlich einen Berufsberater zugestellt bekommen, dieser auserorderntlich nett war. Bei dem hast sofort bemerkt das er nicht nur seine Arbeit als Tätigkeit macht, sondern weil er Personen helfen will.
Insgesamt hatte mich das mehrere Stunden gekostet, aber immerhin war ich danach mit der Hilfe zufrieden. Paar Monate später hab ich dann einen Job gefunden und dann war alles soweit wieder in Ordnung. Das einzige bei dem ich ausgerastet bin war die Versicherung. Totaler Chaos, da irgendwie die Bundeswehr etwas damit zu tun hatte und die net so nachvollziehen konnten warum ich auf einmal für die Monate 100%igen Sold als Arbeitslosengeld bekommen sollte.
ALG2... Allein den Antrag auszufüllen dauert schon 1 Woche, hat echt Methode, 20-30% sieht man gleich am 2. Tag dieser einwöchigen 'Schulung' nicht mehr und ich würde ganz ehrlich vorher anfangen CrystalMeth zu verticken bevor ich diesen asozialen Riesenschei$$ nochmal über mich ergehen lasse !
Oha, einwöchige Schulung? o_0
Ich glaube, da muss ich mich noch mal was genauer drüber informieren. :/
Die Arbeitsagentur scheint bisher ja wirklich hilfreich zu sein, da wurde ich ja wie gesagt sogar schon vor gewarnt, aber dass das so schlimm wird... :(
Am Mittwoch habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung, evtl. gehe ich danach mal zum Jobcenter.
Edit: natürlich haben die Mittwochs zu, dann halt am Donnerstag nach der Berufsschule.
Ja, da kriegst neben dem 'Wie fülle ich ein 40-seitiges Antragsformular wahrheitsgemäss aus'-Kurs gleich noch einen recht dürftigen 'Wie schreibe ich eine Bewerbung'-Kurs verpasst und darfst - wenn du Glück hast (99% Wahrscheinlichkeit) - unabhängig von diesem Kurs nochmal einen 2-wöchigen Bewerbungskurs absolvieren, mit anschliessendem 4-wöchigem unbezahlten Vollzeit-Praktikum.
Aber da du noch berufstätig bist glaub ich nicht dass dir das bevorsteht. Ist glaub ich nur für >1 Jahr Arbeitslose (ohne Gewähr).
Aber kann mir mal einer erklären wie man mit 360€ im Monat Haftpflicht-, Rechtschutz-, Auto-, Lebens- und Unfall/Berufsunfähigkeits-Versicherung + Steuer + Benzin bezahlen soll und dann noch Geld zum Leben übrig bleiben soll, erst recht als Raucher der schon auf's Saufen verzichtet ? Ein Asylbewerber der in seinem ganzen Leben noch nicht einen Cent Steuern bezahlt hat kriegt nur 30€ weniger... Mein Erspartes von 1500€ war in nur 6 Monaten aufgebraucht. :roll:
E: Das ALG2-Antragsformular hat wirklich an die 40-Seiten, ist kein Witz ! Da musst du sämtliches Vermögen (Konten/Ersparnisse/Versicherungen und noch mehr) offen legen.
Dass die dir nicht noch mit Gummihandschuhen ins A-Loch schauen ob du da evtl. Geld versteckt hast fehlt gerade noch...
Oha, hoffentlich kann ich auf den Bewerbungskurs verzichten, schließlich habe ich das bereits im Gymnasium und dann in 2 Ausbildungen hinreichend durchgenommen -.-
Einen Kurs um das Formular auszufüllen, kann ich dagegen bestimmt brauchen ;)
Ich hoffe mal, dass ich nicht so lange arbeitslos bleibe.
Zum Glück habe ich weder ein Auto, noch rauche oder trinke ich. Von (seltenen) Gelegenheiten abgesehen.
Mit den 360€ hätte ich daher mehr zur Verfügung, als die letzten 3 Jahre.
Allerdings gibt es auch Obst bei mir in der Firma und meine Eltern haben mir etwas Geld zugesteckt, wann immer sie was übrig hatten, sonst hätten die Haferflocken allein mich wohl nicht am leben halten können. ;)
Okay, mein "Erspartes", bzw. mein komplettes aktuelles Guthaben passt in Münzen in eine Hand, deshalb bin ich auch jetzt schon dran, die entsprechenden Anträge zu stellen (Zitat Arbeitsamt: "Sie müssen sich doch noch gar nicht arbeitslos melden...").
Auf die Asylbewerber gehe ich mal nicht ein, das ist ein anderes Thema ;)
Jay, Musterung Nr. 3! -.-
Danke dir für die Infos, so laufe ich dann wenigstens nicht ganz so blauäugig ins Schlachthaus! :ugly:
Zu 'Sie müssen sich doch noch gar nicht arbeitslos melden': Das ist ja glatt gelogen ! Ist das deren neueste Masche um Gelder einzusparen oder was ?
Genau genommen hat man sich 3 Monate im Voraus zu melden bevor der Arbeitsvertrag ausläuft, sonst gibts 3 Monate lang keinen einzigen Cent. Ist bei dir im Januar ? Hast also alles richtig gemacht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das bei Azubis nicht so ist.
Blicke aber bei dem ganzen Gesetzeskauderwelsch selber nicht durch, dabei lerne ich aktuell ja den ganzen Mist für die schriftliche Prüfung übermorgen -.-
Nachdem ich dem die Situation erklärt habe, war der Typ aber auch sofort total hilfsbereit. Zumindest vom Arbeitsamt habe ich jetzt keine allzu großen Bedenken, nur vom Jobcenter ;)
Und jap, am 09. Januar habe ich meine mündliche Prüfung und darf gleich im Anschluss meinen Schreibtisch räumen.
Wäre auch gerne da geblieben, aber es ist nun mal ein Printverlag... :???: