F: Was wollt ihr gegen Cheater im Multiplayer von Crysis Wars unternehmen?
A: Neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Punkbuster wurde das Spiel an sich auch besser gegen Cheater und ihre Hacks gerüstet. So dürfen bestimmte Kern-Dateien des Spiels nicht modifiziert werden, da diese PCs sonst direkt als Hacker vom Server fliegen. Allerdings nutzen die meisten Hacks bis dahin unbekannte Schwachstellen im Code, die dann schnellstmöglich mit Patches geschlossen werden sollen. Insgesamt sehen die Entwickler Crysis Wars deutlich besser gegen Cheater und Hacks gerüstet, als dies noch mit Crysis der Fall war.
F: Wird es ein integriertes Vote-System geben, um auf einem Server die Karte durch einfaches Abstimmen wechseln zu können?
A: Im Spiel ist bereits ein derartiges System integriert, aber noch nicht aktiviert. Die Entwickler empfinden das Modul als noch nicht ausgereift genug, und wollen noch einige Arbeitsstunden in dieses investieren. Nach aktuellen Planungen soll das Vote-System dann mit einem Patch verbessert und freigeschaltet werden.
F: Der Warhead-PC für $700 soll auf hohen Einstellungen konstante 30 Bilder pro Sekunde erzeugen. Welche Auflösung betrifft dies?
A: Dies gilt für mehrere Auflösungen. So werden diese konstanten FPS mit Auflösungen im Rahmen von 1280x1024 bis hin zu 1680x1050 erreicht.
F: Was habt ihr unternommen, um Crysis Wars für professionelle Spieler und Teams attraktiver zu gestalten?
A: Das Spiel ist deutlich anspruchsvoller und herausfordernder geworden, als es noch bei Crysis der Fall war. Außerdem tragen die neuen kleineren Karten zum schnelleren Gameplay bei.
F: Wie sieht es mit dem Modding-Support aus? Werden Mod-Teams in der Lage sein, ihre bisherigen Projekte ohne größere Probleme auf die neuere Engine zu portieren?
A: Momentan gibt es keine genaueren Details aus dem Hause Crytek. Einen Editor gibt es zur Zeit auch noch keinen für Crysis Wars bzw Warhead. Es sollten nur wenige Inkompatibilitäten auftreten, die man aber gern noch aus der Welt schaffen will, bevor man einen Editor veröffentlicht, um es den Moddern so einfach wie möglich zu machen.
F: Wird es eine Special Edition von Crysis Warhead geben?
A: Nicht zum Verkaufsstart. Wenn der Ruf der Massen aber laut genug ist, dann könnte es eine verspätete Special Edition geben.
F: Sind Crysis Warhead und Wars ein Spiel? Was war der Grund, für die Unterscheidung in zwei Spiele?
A: Die Idee zur Trennung des Einzelspielers und Mehrspielers in zwei verschiedene Spiele kam direkt mit Crysis auf. Vor allem das Balancing und der Spielspaß hat sich dadurch auf beiden Seiten sehr verbessert. Grund dafür ist, dass bei Crysis Eigenschaften bzw. Werte einer Waffe oder eines Objektes für den einen Teil optimal waren und im gleichem Atemzug für die andere Seite des Spieles absolut destruktiv wirkten. Darum haben sich die Entwickler dazu entschieden, beide Modi zu trennen. Es handelt sich um zwei eigenständige Spiele, auf jeweils einer separaten DVD, welche in einer Box verkauft werden.
F: Werden wir alte Karten aus Crysis im neuen Ableger wieder sehen?
A: Auf jeden Fall. Alle Karten aus Crysis werden in Wars wieder mit dabei sein. Somit könnt ihr euch auf ein Wiedersehen mit Mesa und Co freuen. Teilweise wurden die Karten aber für den neuen Titel leicht modifiziert.
F: Wird es einen Linux-Server für Crysis Wars geben?
A: Ja! Es wird einen eigenen dedizierten Server für Linux-Systeme als Host geben.
F: Gibt es einen nützlichen Auto-Updater, der das Spiel vor jedem Start auf eine neuere Version prüft?
A: Es gibt einen komplett neuen Installer für Crysis Wars und Warhead. Dieser ist zum Beispiel mit dem Windows Update verlinkt, und prüft dann zukünftig bei jedem Windows-Update auch auf eine neuere Crysis Version! Also mit einfachen Worten ja, es gibt einen Auto-Updater.
F: Werden Spieler mit DirectX 9 und DirectX 10 wieder auf unterschiedlichen Servern spielen müssen?
A: Zunächst ja. Es wird allerdings über die technische Umsetzung nachgedacht, beide Server zu vereinen, um so keine Unterscheidung zwischen der DirectX-Version machen zu müssen, wodurch dann alle Spieler auf ein und dem gleichen Server spielen könnten.
F: Wieviele Karten wird es geben, und wie groß sind diese?
A: Insgesamt wird es 21 verschiedene Karten geben, die es dann nochmals in verschiedene Spielmodi geben wird. Die Karten unterscheiden sich in der Größe gewaltig. Allerdings sind alle mit 32 Spielern spielbar, wenn dies der Server-Administrator so möchte!
F: Wird die deutsche Verkaufsversion auch auf Englisch spielbar sein?
A: Definitiv ja. Die DVD wird mit mehreren Sprachen zur Wahl ausgeliefert. Eine Sprache davon ist Englisch!
F: Wird es eine Demo geben? Wenn ja, wann wird diese erscheinen?
A: Momentan wird darüber nachgedacht, dass Spiel kostenlos testen zu können. Genaue Details gibt es leider noch nicht. Für Wars könnte dies so aussehen, dass Interessenten für eine kurze Zeit das Spiel kostenlos antesten dürfen! Für Warhead wird es vor Release keine Demo geben. Eventuell wird sich dies im späteren Verlauf aber noch ändern.
F: Darf man zukünftig auf neue Spielmodi für den Mehrspieler hoffen?
A: Momentan hat Crytek einige neue Spielmodi im Ofen. Ob diese allerdings jemals das Licht der Welt erblicken werden, wissen sie aktuell selbst nicht.
F: Ist es nun endlich möglich, direkt im Spiel eine von Fans gemachte Karte zu downloaden?
A: Crysis Wars wird ein "Alternate Map Download System" beinhalten, mit dem man automatisch Karten an Personen verteilen kann, die den Server betreten wollen, und die aktuell gespielte Karte nicht besitzen. Dazu muss man die Karte auf einem zweiten Rechner, also nicht dem Server selbst, bereitlegen und diese Adresse in der Server-Konfiguration angeben.
F: Was waren eure Zielsetzung bei der Entwicklung von Crysis Wars?
A: Es gab eine größere Prioritätsliste. Ganz oben war der Punkt "Stable Release" zu finden. Das Spiel sollte so stabil wie möglich sein und am besten ohne Komplikationen laufen. Auf dem zweiten Platz stand für Crytek der Spaß. Ein Spiel, welches keinen Spaß bereitet, ist einfach nicht so spielenswert über einen längeren Zeitraum. Als nächstes Ziel hatte Crytek die Zugänglichkeit zum Spiel auf dem Zettel. Man sollte einfach und direkt in das Spiel finden können, auch als Anfänger, ohne erst sich durch hunderte Seiten Handbuch schlagen zu müssen. Als letzter großer Punkt war die Sicherheit vor Cheats und Hacks wichtig, um das Spielerlebnis möglichst fair zu vermitteln.
F: Wie viele Personen arbeiteten an Crysis Wars?
A: Unser Team bestand aus etwa 12 Personen, die von Frankfurt aus an Wars arbeiteten. Dieses Team ähnelte eher einem professionellen Mod-Team. Warhead entstand komplett in Budapest.
F: Wird Crysis Warhead und Wars über Steam veröffentlicht?
A: Aktuell wird darüber bei Crytek noch diskutiert! (Anmerk. d. Red.: Mittlerweile ist bekannt, dass die Titel über Steam veröffentlicht werden)
F: Trotz all dieser Veränderungen hoffen die Fans aber auf einen Preis, der auf Höhe eines Addons liegen wird. Könnt ihr darüber etwas sagen?
A: All diese Fans können beruhigt sein. Die Box aus Crysis Wars und Warhead wird für um die 30€ in den Handel kommen.