http://images.icanhascheezburger.com...8673367205.jpg
Das liegt nicht an den Konsolen an sich, aber einfach nur an der Gamer community, die wir mittlerweile haben. Mehr Wert auf CODLike Action, mit Filmeinlagen und nicht-Gameplay. Kommt dann was innovatives um die Ecke wird es von allen Seiten bespuckt und niedergemacht.
Schlimmer als all das finde ich die Fixierung auf den Multiplayer. Ich hasse das am Gaming heutzutage. Jeder Lackaffe schehrt sich nur um MP, MP, immer nur MP! Und die Entwickler ziehen mit! Was kommt raus? Langweilige, kurze Singleplayer. Am besten noch mit schlechter Story, wie in COD und BC2. Nichtmal als Film könnte man die vermarkten. Hauptsache der MP stimmt.
Ich vermisse Spiele wie Half-Life, Crysis (1) (Ja, ich bin der Meinung, Crytek hatte bei Crysis 1 mehr den Singleplayer im Fokus (völlig erfolgreich mMn)) oder Metroid Prime. Einfach Singleplayer mit hervorragender Story, Gameplay und Atmosphäre. ****** auf Multiplayer, den machen wir danach/gar nicht. Stalker 2 macht das wieder richtig. Erst auf Singleplayer konzentrieren, dann den Multiplayer nach dem Release bauen und veröffentlichen. Das ist a) geordneter, b) beides kann super werden, c) weniger Zeitdruck bei Entwicklern und d) die Fans hauen mehr Kohle raus. Mehr Entwickler sollten das so machen.
Mittlerweile kann man auch eigentlich nicht mehr stolz drauf PC Spieler zu sein. Die Entwickler kümmern sich einen Dreck um den PC, die Community besteht meistens nur aus Hochnäsigen, selbstverliebten Technikfreaks, die überall mit ihrem Wissen prahlen müssen (am besten noch in einem Konsolen Thread). Aber naja, so ist das Internet.
Ich kann nur hoffen, dass die Entwickler sehen, dass noch jede Menge Kohle aus dem PC Markt rauszuholen ist.