wie genau öffne ich die objekt datein mit 3ds max und wie speicher ich sie dann als cgf?
wie genau öffne ich die objekt datein mit 3ds max und wie speicher ich sie dann als cgf?
aber wie speicher ich die dann nu als cgf?
Wenn du ein Objekt aus Soliden im SB2 erstellt hast makierst du alle und klickst auf File / Export selected Geometry to OBJ. Um die OBJ. Datei mit 3D Max öffnen zu können brauch man den Cryexporter, den du mit der Installation des SDK Mods erhalten wirst, übrigens zu erhalten auf Crymod.com. Installiert ist dieser dann zu finden unter Elektronic Arts / Crytek / Crysis / Tools dort findet man nun die CryExport.dlu diese wird dann in das Pluginverzeichniss von 3d Max kopiert.
In 3D Max muss man den Cryexporter erst in die Rollupbar rufen dazu gehen wir rechts vom geöffneten Fenster auf das Hammersymbol und unter Dienstprogramme ( Deutsche Version ka. wie das in Englisch heisst ) seht ihr son kleines Symbold mit 4 kleinen Kästchen dort klickt ihr drauf.
Nun scrollt ihr ganz nach unten und wählt bei Crytektools den Cryexporter aus und zieht ihn einfach auf irgendeine Schaltfläche dort.
So habt ihr nun ein Objekt erstellt oder die OBJ. Datei Importiert und eurem Modell ein Material zugewiesen, ( Wichtig !!! bei den Shadergrundparameter muss der Crytekshader ausgewählt sein und bei Physicalsazion ein Häkchen bei default sonst hat das Objekt keine Physikalischen Eigenschaften )
hat man die Möglichkeit wenn dein Objekt aus Einzelteilen besteht dieses als Gruppe zu speichern. Der Vorteil es wird als eine Cgf Datei gespeichert beim Exportieren, sprich du hast im Sandbox ein gesamtes Objekt. So nun geht man auf den Cryexporter aber bevor man die Cgf speichert, muss euer Objekt in euer Zielordner erstmal als Maxdatei gespeichert werden sonst klappt das Exportieren nicht.
Einfach auf File Save und zb. Meine Map auswählen und speichern. Nun scrollen wir bei den Cryexporter runter und gehen auf Create Matereal nun öffnet sich der Sandbox Editor nun nochmal auf Create Material klicken und euer Matereal wird in M Editor aufgenommen. Dort sucht ihr dann nochmal die Textur raus die euer Objekt haben soll und schließt dann den Editor wieder. In 3d Max scrollen wir hoch auf Objekt Export, makiert euer Objekt oder alle Teile und klickt auf Add Selected nun ein Haken bei Custom Filename Zielverzeichniss auswählen wo auch eure Maxdatei gespeichert ist Name und dann auf speichern klicken. Nun könnt ihr auf Expord Nodes klicken und euer Objekt ist als Cgf Exportiert. ( Wichtig !!! Texturen müssen immer den gleichen Namen haben wie die gespeicherte Cgf sonst bleibt euer Objekt dunkel ).
Im Sanbox geht ihr in die Rollupbar unter Brush und wählt unten die Box.cgf auf und klickt auf Model nun wählt man sein Objekt aus und feddich. Hoffe konnte helfen.
Anmerkung: Wenn ihr Häuser oder sowas bauen wollt, ist 3D Max
eigentlich unverzichtbar, da es einfach mehr Vorteile
bietet und man auch prezieser arbeiten kann.
So kann man z.B. eine Wand mit mehreren Texturen versehen
was bei dem Solidtool nicht geht, zumindest weiß ich nicht
wie.
Falls ihr wissen wollt wie man das macht, sucht den Beitrag
mehrere Texturen auf ein Objekt.
Lg. Matrix
Geändert von Matrix (29.05.2008 um 18:37 Uhr)
alles klar aber wie bekomme icc das hin? "( Wichtig !!! bei den Shadergrundparameter muss der Crytekshader ausgewählt sein und bei Physicalsazion ein Häkchen bei default sonst hat das Objekt keine Physikalischen Eigenschaften )" ...wo ist der Shadergrundparameter ? und wo finde ich physicasation in 3ds max?
das fehlt mir noch...bitte um antwort![]()
Ich habe dir mal zwei Bilder gemacht ^^
So bei Bild eins klickst du zuerst drauf dann kommst du zu Bild zwei und wie man zu Bild eins kommt habe ich erklärt.
Falls du den Materialeditor von 3D Max suchst einfach M drücken !!!
Geändert von Matrix (29.05.2008 um 18:47 Uhr)
hmm...bei mir kommt dann das...
...kann einer helfen?