Und zu deinen Fragen: ja ist (eigentlich) alles möglich per FG (Flow Graph)
Zu 1.
Würde es nicht als Vehicle machen sonder die einzelnen Entitys per FG steuern. KI kann man so nicht direkt zuweisen, jedoch kann man damit so einiges tricksen und steuerbar machen, für den Player oder durch zufallsvariablen eine "KI" programmieren, also das Schiff bzw Türme machen dann irgendwelche Drehungen oder Maneuver die es echt wirken lassen. Das ganze lässt sich relativ dynamisch machen, durch zufallsvariablen, oder auch scripten, feste Reihenfolge der einzelnen Aktionen festlegen. Wobei beim Scripten ein TV (Trackview) geeigneter wäre.
2. Wie bei 1. KI geht da nicht direkt aber so ein Turm lässt sich sehr gut per FG steuern.
3. Videos die dir das alles zeigen gibt es so direkt nicht, musst dich da selber (mit Hilfe) reinarbeiten. Denn mit FG's lässt sich eigentlich ALLES (wirklich alles) realisieren. Deshalb kann es auch relativ komplex werden und der FG für das Schiff wird riesig!
Könnte dir nach meinen Abschlussprüfungen helfen, schreib mir mal ne PM was du denn genau alles machen willst und was du so vor hast