Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Maya to CE2 Costum Rig/ Animation

Newbie Avatar von Broetchaen

Standard

Das mit dem umbenennen ist ganz normal. hm größe ist beim sb2 soweit ich weiß nicht relevant. 12k polys müssten jetzt auch net das problem sein, außer du hast nen schlechten pc. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung woran das liegen könnte... musst nochmal versuchen es zu exportieren. hab sowas auch öfters gehabt :P

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Hm, das ist merkwürdig. Kann ich Dir die Files zum ansehen mal senden?
    Evtl. siehst Du auf den ersten Blick ja etwas oder bei Dir klappt der Import in der SB. Dann könnte ich das zumindest eingrenzen.

Am PC liegt es übrigens nicht

EDIT: Habe gestern einige Teilschritte bestimmt 20x gemacht und unzählige Male exportiert, konntest Du diese Probleme mit einem speziellen "Workaround" umgehen?
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Standard

Doppelpost, sorry. Kurze Frage: Im Video bei Minute 23:30, richtest gerade den Animationsclip ein. Danach fährt die Maus (die man leider nicht sieht) nach unten über die Buttons (man sieht immer mal ein kleines Aufblitzen). Klickst Du da noch irgend etwas? Das ist mir nicht ganz klar.

Auch als Du den Animationsclip erstellt hast, da klickst Du nochmal in den Namen (Test), danach in das Kästchen mit Frame 1 und danach Frame 24. Du scheinst danach jedes mal den rechtenButton daneben zu klicken. Hat das eine Bewandnis?

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht wieder und wieder mit einem blanken Mesh und allen Teilschritten (diesmal auch richtige Skalierung) einen erfolgreichen Export hinzubekommen. Habe extra alle Initialschritte ausgedruckt. Immer wieder kommt in der SB2 zwar die Vorschau im kleinen Fenster aber danach Crash to Desktop "SB funktioniert icht mehr richtig". GNNAAAA

Hast Du auch 64bit (nur eine Frage am Rande)?

Wenn ich es bei mir reproduzierbar erfolgreich hin bekomme, kann ich mit animieren.

Professional Avatar von ODemuth

Standard

Ich hab mal ne Frage zu den Animationen, mann kann ja in Maya Muskeln einziehen, wenn ich das richtig im Kopf habe oder?
    Also so kann man auch z.B. beim Zubeissen auch die Kiefermuskeln dicker/angespannt machen, was sich dann in der Animation auswirkt oder? Also Flächen werden gestreckt usw.
    Ist das auch in die CE2 exportier bar?
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Standard

das wird wohl kaum möglich sein, wenn du so einen effekt trd haben willst musste das mit bones machen, die dann halt zu den richtigen sachen geskinned werden.... da müssteste viel mit der set driven key methode arbeiten und es würd einfach nur sehr viel arbeit machen.
    bleiben wir realistisch, das is nur ein game, muskeln werden höhstens in filmen eingesetzt.

Standard

Muskeln und die "Driven Key Methode" sind alles Mesh Deformer. Wird doch eigentlich von der Cryengine nicht unterstützt!? Die Idee an sich ist gar nicht so verkehrt, Eine Curve an einen Joint pointen und raus ziehen. Man würde am Ende aber nur den selben Effekt erhalten (nur eben nicht so weich wie Muskeln).

@ODemuth: Hast Du mal in Erwägung gezogen Dich mit Maya zu beschäftigen? Probiers mal aus, ist am Ende gar nicht so schwer.

EDIT:

Export erfolgreich! Fehler gefunden
    Ich hatte den Centerjoint (-90,0,90) nicht korrekt unbind geflooted :/

ABER: Warum klaffen denn so viele Löcher im Mesh? Muss tatsächlich alles aus Quads bestehen? Gut, mal unabhängig davon das der Trex schnell zusammen geworfen ist, setze ich grundsätzlich zur Optimierung Dreiecke ein.
    Man sieht es am Ende auch an der 90.000 Poly Kanone das es theoretisch nicht daran liegen kann. Eine Idee dazu?
    Am Knie sind def. Quads. Schau mal bitte und gib mir Feedback worauf ich achten soll.
    Edit: Wenn ich das Modell statisch lade, erscheint der Fehler in der Map etwas anders! Diese "richtigen" Löcher sieht man nur im Charactereditor.

Bilder:

EDIT 2:

Ich bekomme zwar die Animationen jetzt im Charaktereditor korrekt angezeigt ABER wie platziere ich meinen Dino auf einer Map? Das müsste irgendwie noch in ein Tutorial gemacht werden.
    Geändert von Wedori (31.01.2012 um 22:08 Uhr)

Standard

Du nimmst unter enity-> physics das Animobject und platzierst es auf der Map, dannach suchst du dein Model, dort wo du es abgespeichert hast, und gibst ihm die Animation die du erstellt hast. Entweder den richtigen Namen eingeben, oder den Animationsname im Charactereditor kopieren und bei Animation einfügen. Dann noch ein Häkchen bei Play und wenn du willst bei Loop. Ingame gehen und anschauen
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Standard

xD der edgeflow von dem mesh ist ech schrecklich. ich bin mir net sicher das es nur aus quads bestehen muss aber es ist am ende einfach ne schönere topology. ist auch ungefähr das erste was ich gelernt hab was edgeflow und die ganzen sachen angeht und du hast mit quads halt immer schönere deformations. an deiner stelle hätte ich dem trex mehr edges um die knie gelenke gegeben...

Dein Fehler mit den Löchern könnte nen Normal-Fehler sein. Selektier die Flächen mal und Reverse die Normals, falls das das Problem net behebt. kann aber auch sein das es wirklich durch die schlechte topology ausgelöst wird.

Das mit der driven key methode müsste man dann auf dem Master-Skelett machen. Und das würde dann auf das Slave Skelett übertragen werden.

Standard

@Wedori
    Hmm ja vlt. schau ich mir Maya mal an. Mit 3D-Modellieren habe ich schon so meine Erfahrungen. Ich denke ich gehöre hier neben Jaco, Dj Copniker und noch einigen wenigen anderen zu den Besten in SketchUp. Damit kann ich so ziemlich alles machen, auch wenns nicht umbedingt Sinn macht, z.B. Waffen.

Die Oberfläche gefällt mir auch deutlich besser als die von Max oder XSI, womit ich garnichts anfangen kann...

Gibts für Maya auch ne Student Version? Und was kostet das ganze in etwa?

Erfahrener User Avatar von ich1989

Standard

Hey für Maya gibt es auch ne Studenten Version ist ja auch von Autodesk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte