Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Animation in CryEngine2

Erfahrener User Avatar von ich1989

Standard

So ich sitz hier grade schon seit 6 Stunden am folgenden Tutorial
    http://www.crydev.net/wiki/index.php...mation_Toolkit
    und bekomt es irgendwie nicht hin es läuft immer auf folgenden Fehler hinaus. Ich hab genau drauf geachtet das die Poision 0 0 0 ist und das ding -90° steht zudem hab ich das selbe CAT Knochenzeugs genommen wie er und es über nen T-Rex Modelgelegt.

Skeleton Initial Positions are missing

kann mir jemand dabei helfen hab die Schritte alle befolgt
    Geändert von ich1989 (17.01.2012 um 03:30 Uhr)

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Zitat Zitat von ich1989 Beitrag anzeigen
    So ich sitz hier grade schon seit 6 Stunden am folgenden Tutorial
    http://www.crydev.net/wiki/index.php...mation_Toolkit
    und bekomt es irgendwie nicht hin es läuft immer auf folgenden Fehler hinaus. Ich hab genau drauf geachtet das die Poision 0 0 0 ist und das ding -90° steht zudem hab ich das selbe CAT Knochenzeugs genommen wie er und es über nen T-Rex Modelgelegt.

Skeleton Initial Positions are missing

kann mir jemand dabei helfen hab die Schritte alle befolgt
    Das könnte ein Bindingfehler sein. Wenn Du das Rig unter ein anderes Mash legst verbindest Du ja nicht nur die Abhängigkeit über die Hierarchie, sondern Du musst mit der Vertexfarbe (nenne ich jetzt mal so) das Mash an die Joints malen (damit die IK weiß welche Geometrie des Mashs sich mit dem IK Handle bewegt).
    ODER es kann sein das Du ein 0-Frame setzen mußt der die Initinalposition (also Grundstellung definiert). Deine Animation läuft dann von 1 bis 30 (oder einem Faktor von 30 (nur 30FPS in der Ausgabe)). Ich hoffe die Info hilft Dir irgendwie.

EDIT:
    Habs mal schnell überflogen: Die Bones haben einen Root-Bone (den allerersten), der sollte (so verstehe ich das 0,0,0) sein. Dann ganz wichtig: Hat Dein Mash einen Pivotpoint, das ist das Zentrum Deines 3D Mashs, der muss auch 0,0,0 sein. Daher könnte es sein das Voraussetzung ist das Jointroot und Mashpivot beide 0,0,0 haben müssen.

Oh, schau mal hier, das ist im Zusammenhang mit der CE3 dokumentiert: http://freesdk.crydev.net/display/SD...roubleshooting

Hier was im Zusammenhang mit der CE2: http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=284&t=44669
    Geändert von Wedori (17.01.2012 um 08:51 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Erfahrener User Avatar von ich1989

Standard

@Wedori das hab mir leider noch nicht weiter geholfen mir ist aber aufgefallen das ich vorher im Tutorial etwas falsch gemacht habe und zwar Verbindet er in der Schematic View den AllosaurLL und AllosaurRL mit Allosauerpelvis zudem soll man auch den Allosaur mit den Allosaurpelvis verbinden und genau dort klappt es bei mir grade nicht es kommt bei mir zum Absturtz von 3ds Max. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man da nicht vieleicht das Modell an den Allosauerpelvis verbinden muss das Funktioniert aufjedenfall

Korrigiere ich habs ^^ falsch rum die Verbindung gezogen jetzt ist nur das Problem das sich das komplette Rip verändert hat die Position ist nun kreuz und quer
    Geändert von ich1989 (17.01.2012 um 15:21 Uhr)

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Das liegt daran das das Rig an das Mash gebunden werden muss. Ich kann es Dir jetzt nur aus der Sicht von Maya sagen:

Stelle Dir vor Du hast das Mash und darunter die Bones.
    Über das Menü Animation->Skin-> Bind Skin -> Smooth Bind
    Verbindest Du das Mash mit den Bones. Wenn Du jetzt den Manipulator des IK-Handles bewegst, bewegen sich ja die Knochen mit und damit auch das Mash. Damit das Mash aber nicht ungünstig clippt, zeichnet man mit dem "Paint Weigth Tool" mit den Farben Schwarz und Weiß die Einflubereiche der Joints auf das Mash.

Wenn jetzt Deine Bones Kreuz und Quer liegen kann es sein das diese Bindung an Dein Mash fehlt. Man kann das auch resetten, zumindest in Maya.

Ich könnte mir vorstellen das Dein Rig jetzt nicht weiß wo es die Geometrie anfassen soll.

Hast Du mal "Fit to Mash" oder sowas probiert? In einer der Quellen in meinem letzten Post war eine Angabe dazu.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

User Avatar von dinoman

Standard

Ich meine in max geht das mit "Physique" und/oder "Skin".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte