Nur Costummusik.
Nur Standart Crysis Musik.
Eine Mischung aus beidem.
viel zu eintöniges Wetter!
Mit der Zeit wird man als "Kunde" natürlich immer anspruchsvoller und verwöhnter. Aber nichtsdestotrotz eine kleine Kritik über die Mod.
Mit dem angenehm ausgearbeiteten Terrain und der wohl dosierten Bepflanzung, verschenkt Ihr viel Potential der Mod, in dem Ihr sie in halbe Dunkelheit und eintönig schlechtes Wetter hüllt. So eine Insel braucht gleisendes Sonnenlicht, brütende Hitze und die entsprechende Untermalung mit abwechslungsreicher Geräuschkulisse (Tierlaute, Insekten, verschiedene Winde ...). Nur ein dominierendes Regengeräusch mit Donner während des ganzen Gameplays wird mit der Zeit langweilig. Ihr hättet wenigstens den Regen auf "random" stellen und die raindrops auf dem Visier ganz weg lassen können. Wechselnde, zahlreiche Umgebungsgeräusche, machen eine Szene gleich viel lebendiger und authentischer.
Desweiteren fehlt es der Mod an einem kontinuierlichem Spannungsaufbau. Alle Missionsziele werden irgendwie gleich leicht "abgearbeitet". Wichtigere Ziele könnten mit Panzern, Auto- Turret und vielleicht Minenfeldern zusätzlich geschützt sein, um die ganze Arbeit etwas anstrengender zu machen. Man kann von Anfang an Snipern und Dank des Suits, vebleibende "Restpersonen" in einem Lager einfach umwalzen. Hätte man noch das "Gesundheitsprinzip" wie bei FarCry, wäre schon automatisch für mehr Nervenkitzel gesorgt. Das Ende in dem Bunker wirkt etwas überhastet und lieblos. Hinter jeder Biegung eine etwas stärkere Truppe, wird schnell langweilig und wirkt monoton. Ein kleines "Hindernisrätsel" z.B. hätte hier gut gepasst.
Was mich weiterhin an der Mod gestört hat, ist die Tatsache, daß die Gegner erst spawnen, wenn man in ihre Nähe kommt, was aber nicht immer funktioniert. Beim zweiten mal Durchspielen, bin ich mit dem Boot um die halbe Insel gefahren und zufällig an der Stelle des Bunkers an Land gegangen. Weil ich scheinbar noch nicht dort sein sollte, waren auch in dem Camp davor keine KI´s. Ich bin immer noch der Meinung, daß ausgeblendete Gegner (und noch in der geringen Anzahl) die Performance nur minimal verbessern. In einer offenen und noch relativ kleinen Spielewelt, sollten schon alle Stätten besetzt sein. Verlassene Lager, Killzones (die ich hier auch fand) und unsichtbare Wände (zum Glück keine entdeckt) sind für mich die absoluten no- go´s in Crysis- Maps.
Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind:
- seltsames Schwimmverhalten im Wasser.
- die Mission, sich ein DSG1 zu besorgen, wird nicht abgehakt, wenn man vorher schon eines dabei hat.
- abgeblendetes Bild beim Levelstart (während der Erzähler spricht) hat mich etwas verwirrt. Hier hätte glaube ich der zweite Trailer als Video gut gepaßt oder auch nur ein Standbild.
- Der Modtitel fliegt am Anfang zu schnell durchs Bild.
Die Synchro ist für meinen Geschmack völlig ausreichend, die Cut- Scenes sind Euch (wie schon die Trailer) gut gelungen!![]()
Geändert von AndiCloak (28.03.2012 um 08:02 Uhr)
Danke für deine ausführliche Kritik erstmal.
Sowas in der Art hab ich mir gedacht, also das mit dem Wetter scheint manchen nicht zu gefallen. Doch wollte ich einfach mal ein Projekt machen, welches nicht dieses hammer Urlaubsgefühl rüberbringt. Ich hab bisher ziemlich unterschiedliche Kommentare über das Wetter der Mod gelesen, der Eine fand es einfach eine schöne Atmosphäre und der RED oder auch du, ihr mögt es weniger. Ich zähle Mich zu den Personen die sowas mögen.
Da fällt mir ein, ab und zu hab ich wärend des mappens die Time of day geändert und auch öfters mal gutes wetter drinn gehabt und da viel mir auf das die Map mit gutem Wetter viel geiler rüberkommt, trotzdem wollte ich diesen Sturm..
Zu den Gegnern.
Ich hab die Trigger die sie spawnen lassen immer versucht so zu setzen, dass es realistisch rüberkommt, auch wenn man aus anderen Richtungen kommt wie es vorgesehen war. Anscheinend ist mir das wohl nicht so ganz gelungen.
Die Killzone ist und bleibt unverzichtbar in Crysis, die sogenannten Hilltrees die die Berge schmücken, haben keine Collision. Wenn man dort durch irgendeinen Fehler hinkommen sollte, und man auf einmal durch die Bäume laufen kann fänd ich das schrecklich. Ich setze lieber auf Felsen die den Weg versperren aber nicht auf solids.. und die Killzone ist dafür gedacht, das falls mal die Felsen fehlplatziert sind und man doch in ein verbotenes Gebiet kommt, dass man trotzdem weiß "ah ich bin hier wohl falsch".
Das Wasserproblem hatte ich auch, wusste es aber nicht zu lösen.
Ja! Es ist deine Mod.Nene, so wie sie jetzt ist bleibt sie auch. Es ist nunmal nicht möglich jeden Geschmack zu treffen.![]()
Ich mag das dauerhafte schlechte Wetter auch nicht besonders, aber du hast es dir für dein Setting und Story so ausgedacht, also muss es auch so sein.
Die Wahl bei sowas anzubieten würde irgendwie die Ernsthaftigkeit zerstören.
Bei einer Environment Map von mir aus, aber bei etwas ernstem finde ich, müsste das denn begründet sein in der Story.
Außerdem würde der Modname dann nichtmehr stimmen![]()