"Generate Surface Textur" bringt in dieser Hinsicht natürlich gar nichts.
Hört sich zwar gut an, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Und die Hälfte aller Gebäude ist durchgehbar, weil du nicht alle Achen im gleichen Maßstab skaliert hast.
Wenn du die Skalieroption anwählst, müssen die Werte für X,Y und Z immer gleich sein.
Nur bei Solids kannst du durch "Reset XForm" das Kollisionsmesh der neuen Form anpassen.
Wenn du ein neues Material gespeichert haben willst, gehe z.B. so vor:
Das Objekt heißt z.B. "Haus_01.cgf", somit das Material "Haus_01.mtl".
Wenn du das Material nun speichern willst, wähle es im Materialeditor aus (nicht ein Untermaterial!)
und drücke "F2".
Nun wirst du aufgefordert einen Dateinamen anzugeben.
Gib einen nicht existenten an! Z.B. "Haus_01_1.mtl".
Direkt danach wirst du wieder nach dem Speichernamen gefragt.
Dieses mal gibst du den eigentlichen Namen ein, in dem Fall "Haus_01.mtl".
Wenn du direkt den richtigen eingibst, so wird er dir beim 2. mal sagen, dass es die Datei schon gibt und das Material somit nicht speichern.
Die Datei "Haus_01_1.mtl" verschwindet auch sofort nach Punkt 3 wieder und es bleibt nur die "Haus_01.mtl".