@hyper.aN - such einfach bei crysis ... da gibts genug texturen (unter railroads / tank[barrier] / steel)
@gothard :
wenn du damit entweder nur alles durchsichtig erhälst oder nur die durchsichtigen teile komplett verschwinden, würde ich sagen kombinieren
- mach zwei flächen (oder eine box) als komponente (wenn playup) als gruppe (wenn ohne playup), die du dann später entsprechend texturierst
und passe diese bei den fenstern ein- bearbeite das bild (oder besser eines ohne die verwischten teile) sodass es wie von vorn betrachtet aussieht [ich nutze gimp - ps geht natürlich auch und wohl teilweise einfacher]
- nun fügst du eine ebenenmaske hinzu welche das bild in grau stufen mit viel kontrast (weis nicht ob schwarz sichtbar oder weiß sichtbar war - testen) ist
- speichere das ganze als dtx5-komprimierte dds [nvidia dds plugin] & als jpg
- in sketchup pinselst du nun die textur passend auf die flächen und exportierst das ganze
- in der CE noch alpha test etwas verändern und falls nötig die transparenz

