Meine allererste Map sah auch nicht schön aus, ich glaube nicht, dass irgendjemand von Anfang an geniale Maps erstellen kann, ohne irgendwelche Vorkenntnisse gesammelt zu haben.

Zu den Screenshots: Sie sind in der Tat ein wenig detailarm, was aber zumindest Anfangs durch viel Vegetation kaschiert werden könnte.

Hast du ein "Texturpacket" aus einer originalen Crysismap importiert?
Falls nicht, würde ich es mal ausprobieren, dadurch lassen sich zu klein gekachelte Texturen (wie auf dem zweiten Bild) vermeiden und man hat die Gewissheit, dass alle farblich zueinander passen.
Ich kann dir noch raten dir die Crytekmaps ganz genau anzuschauen, zu analysieren, was sie für Objekte in Dörfern verwenden und an welchen Stellen sie platziert werden damit das ganze realistisch wirkt.
Um nochmal auf deinen zweiten Screenshot zurückzukommen: Dort fehlt es meiner Meinung nach an niedrigen Zäunen, zerstörbaren Objekten,
vielleicht auch einer kleinen Straße, die durch das Dorf verläuft und sich an einer Stelle mit einem Baum in der Mitte gabelt und in zwei Richtungen abzweigt.

Ansonsten wäre mir persönlich noch ein hügeligeres Terrain mit verschiedenen Texturen lieber, das zum Beispiel zum Strand hin abfällt und kleinere Erhebungen zeigt.

Konzentrier dich am Besten erstmal nur auf ein kleines Gebiet, keine ganze Insel, bis du der Meinung bist, dass es perfekt ist.