Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Nächste Xbox mit 6 Cores & DirectX 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von warpspeed

Ausrufezeichen Nächste Xbox mit 6 Cores & DirectX 11

Gerücht: Nächste Xbox mit sechs Cores und DirectX-11-Grafik

Zitat Zitat von Golem.de
    Neue Version der Konsole soll bereits Ende 2010 erscheinen.

Sechs Kerne soll sie haben, Grafik mit Shader Model 5.0, doppelt so viel Speicher wie bisher, aber immer noch ein DVD-Laufwerk - die ersten Daten der nächsten Xbox klingen plausibel. Microsoft hat bereits dementiert, was in der Konsolenbranche aber nicht viel heißt.

Der US-Journalist Zach Morris hat auf seiner Webseite (Suchbegriff: IBM) etliche Daten zur Hardware einer neuen Xbox-Konsole zusammengefasst. Demnach soll der Prozessor weiterhin von IBM auf Basis der PowerPC-Architektur stammen, aber sechs statt bisher drei Kerne besitzen. Jeder dieser Cores soll so schnell sein wie in der aktuellen Xbox 360, die neue Konsole wäre damit rund doppelt so schnell wie die alte.

AMD-Grafik, 1GByte GDDR-5

Bei der Grafik soll es sich um einen von AMDs Abteilung ATI entworfenen Baustein mit 600 MHz und 32 MByte Embedded-DRAM handeln. Darin speichern solche Lösungen nur den Framebuffer, bisweilen noch mit vorberechneten Bildern, die Architektur unterscheidet sich von aktuellen PC-Grafikkarten. Das Gros des Grafikspeichers soll bei der neuen wie alten Xbox 360 das Shared-Memory für CPU und GPU stellen.

Dieser Speicher soll 1 GByte statt bisher 512 MByte groß sein und aus GDDR-5 gebaut sein - wie auch bei den derzeit schnellsten Grafikkarten von AMD. Die GPU soll Shader Model 5.0 unterstützen, was Teil von DirectX-11 ist. Für diese Schnittstelle werden die ersten Grafikkarten, ebenfalls von AMD, noch für das Jahr 2009 erwartet. Cross-Plattform-Titel hätten damit noch rund ein Jahr Zeit nach der ersten Hardware - ein üblicher Zeitrahmen.

Spiele und Videos in Full HD

Mit so viel Leistung soll eine neue Xbox sowohl Spiele als auch Videos in 1080p und damit Full HD darstellen können. Der Xbox 360 gelingt das nur bei einigen Videoformaten und weniger anspruchsvollen Spielen. Die Playstation 3, von vornherein als Blu-ray-Player und Full-HD-Konsole ausgelegt, ist dabei im Vorteil.

Dennoch soll die neue Microsoft-Konsole kein Blu-ray-Laufwerk enthalten, sondern nur ein Leselaufwerk für DVDs. Das könnte zwar die Kosten senken - Zach Morris geht von 300 US-Dollar für die Konsole aus -, aber in einem Jahr können sich die OEM-Preise für BD-ROMs von derzeit rund 80 US-Dollar stark verändert haben.

Kleine SSD statt Festplatte

Ebenfalls etwas seltsam ist die Angabe, die nächste Xbox enthalte statt einer Festplatte eine SSD von nur 32 GByte Größe. Eine SSD ist zwar prinzipbedingt kindertauglicher als eine Festplatte, aber bei gleichem Preis auch viel kleiner. Bereits das kleinste aktuell erhältliche Modell mit vorinstallierter Festplatte "Xbox 360 Premium" bietet schon 60 GByte Speicherplatz, und die "Xbox 360 Elite" 120 GByte. Sollte es sich bei den 32 GByte SSD-Platz um die kleinste Ausstattung handeln, wäre das aber ein Fortschritt, ebenso wie das von Morris berichtete interne WLAN-Modul.

Für diese Daten gibt der US-Journalist keinerlei Quellen an, nicht einmal die üblichen "unternehmensnahen Kreise". Er beruft sich aber auf einen Artikel des Spielemagazins 1Up, der von einer neuen Xbox berichtet, welche die Sensortechnik Natal von Microsoft enthalten soll.

Microsoft: Natal auch für Windows und Xbox 360

Diesem Artikel ist zu entnehmen, dass Microsoft Natal sowohl als Upgrade für die Xbox 360 als auch in einer neuen Konsole integriert anbieten möchte. Gegenüber Eurogamer hat Microsoft die Spekulationen bereits dementiert. Zwar wird der Sprecher auch dort nicht namentlich genannt, aber mit folgenden Worten direkt zitiert: "Ich sage nur: Glaubt nicht den Unsinn im Internet. Wir machen mit Natal schon das Richtige." Microsoft möchte - ganz offiziell - Natal als eine Art "Xbox 360 Version 2.0" vermarkten, hat aber bereits bei der Ankündigung des Systems auf der E3 darauf hingewiesen, dass es mit jeder Xbox 360 voll kompatibel sein wird. Dass Natal auch für Windows erscheint, hatte bereits Bill Gates höchstselbst bestätigt.

Endgültig wissen wird man um eine neue Xbox erst im vierten Quartal 2010: Dann nämlich soll die Konsole Zach Morris zufolge weltweit ausgeliefert werden. Für Natal unter Windows hatte auch Bill Gates diesen Zeitraum genannt.
    Quelle: Golem.de
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Hm kann mir nicht vorstellen, dass sich MS mit einem DVD-Laufwerk bei der neuen Konsole so ins eigene Fleisch schneidet...der Rest klingt eigentlich plausibel. Mal abwarten.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Semi Pro Avatar von OWND

Standard

Next Gen Konsole ?

Wenn ja, ist abzocke. Doppelt so schnell. Das reicht nicht. Die Konsolen sollen auch lange auf dem Markt bleiben und nicht nach Zwei Jahren verschwinden.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von OWND Beitrag anzeigen
    Next Gen Konsole ?

Wenn ja, ist abzocke. Doppelt so schnell. Das reicht nicht. Die Konsolen sollen auch lange auf dem Markt bleiben und nicht nach Zwei Jahren verschwinden.
    Signed!

Es sei denn, dass man nun jede 4 Jahre ne neue Konsole rausbringen will...

Shock Illusion Studios Avatar von Nanobot8800

Standard

32 GB SSD, DVD Laufwerk und nur gerademal doppelt so schnell?

Also sorry Microsoft. Mit dieser Konsole wollt ihr schließlich die PS3 komplett überbieten und auch noch eine gute Konkurrenz zur PS4 (falls die kommt) sein.

Meine Empfehlungen wären 2 GB Speicher, einen sehr schnellen 8 Kern, mindestens 100 GB SSD und Blu Ray Laufwerk. Das wären sehr überzeugende Argumente doch eine Xbox zu kaufen.

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

glaub kaum dass das stimmt... für ne next gen console wäre sie einfach zu langsam

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von OWND Beitrag anzeigen
    Next Gen Konsole ?

Quark....

Bei Grafikkarten ist es wesentlich schlimmer! Da kommt nach 2 Monaten eine neue die wieder 300 Kostet.

@ Doublebart

100% Signed.

@ Nanobot

Meiner Meinung nach haben sie das schon lange... villeicht nicht von der Technik und angeblichen Power her, aber doch von allem anderen. Viel mehr Entwickler entwickeln auf Xbox360, weil sie einfach viel einfacher und Computer ähnlicher ist.

@ Topic

FALLS es wahr sein sollte, wird sie natürlich geholt, vermutlich warte ich aber noch ein wenig.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Hört sich doch super an! Trotzdem bleib ich bei PC. Wird einfach immer nen tick besser sein. Aber wenn mir jemand eine schenken will....
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ihr seid lustig

8 Kerne mindestens?

Jaja, bei der PS3 sind die 8 ja auch voll nötig, jeder Entwickler benutzt die jaja, hehe.

Lasst die doch ma machen, die werden schon wissen was an Leistung reicht bzw. nötig ist.

1GB GDDR5 Speicher wird auch vollkommen ausreichen. Die PC`s kommen ja auch schon mit 512 aus.

Auch mit dem DvD Laufwerk kann ich leben. Ist zwar normal nicht grade der Sinn, aber so bleibt der Preis schön niedrig. Bei der PS3 bringt der BR Player auch nur was bei Filmen und vielleicht MGS..

Shock Illusion Studios Avatar von Nanobot8800

Standard

Ok, das mit den 8 Kernen nehme ich wieder zurück, wenn die 6 Kerne schnell genug getakted werden passt auch.

Aber Arbeitsspeicher ist für mich sehr wichtig:
    Schonmal Crysis 2 (die Techdemos) auf den Konsolen gesehen? Die Texturen fressen einfach extrem viel RAM. Daher sieht das ganze auf Xbox und PS3 nicht so toll aus, wie Crysis (nicht Crysis 2!!!) auf dem PC.
    Da die den schnellen DDR5 RAM nehmen müssen die klar mehr sparen, aber immerhin geben die jetzt 1GB.
    512 bzw. 256 sind einfach viel zu wenig um die Hardware komplett auszureizen.

Von der Rechenleistung her mag sie gut sein, aber das fehlende Blu Ray Laufwerk gibt mir zu denken. Ich vermute die wollen wesentlich mehr aufs Internet auslagern.
    Und genau sowas gefällt mir nicht. Ich will nicht erst ein 4 GB spiel runterladen, nur um es dann wieder von den 15 GB zu löschen, weil ein paar andere Spiele kommen.

Die sollten entweder den internen Speicher stark erhöhen oder ein Blu Ray Laufwerk einbauen.
    Am besten natürlich beides.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte