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Zitat von foofi
du meinst die 640mb Variante :wink:
und Oblivion läuft auf meiner 7900 gt mit 256mb auf höchster quali
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Zitat von foofi
du meinst die 640mb Variante :wink:
und Oblivion läuft auf meiner 7900 gt mit 256mb auf höchster quali
ich will ja nichts sagen aber ich habe ne 8800 GTs 320 mb und habe mich vorher 2 wochen lang intensive mit den grakas beschäftig und ich bin der meinung das die 8800 GTS 320 mb am besten im mom für den preis ist...bis weihnachten sind die preise ja dann nocheinmal um ein gutes stück gefallen und dann kann man ja immer noch ne G80 Ultra oda so kaufen??!!!...
also ich bin der meinung das die G80 Gts 320 mb am besten is für sein geld...
Gruß Tommi-lee
ja genau die meinte ich.Zitat:
Zitat von colHogan
Bei mir läuft Oblivion erst ab 512 Mb auf 1680x1050 flüssig...
ja ich zock auch auf 1024*768 :oops: hat ja auch was mit der Auflösung zu tun
Ja ich werde mir dann warscheinlich die Geforce 8800 GTS 320 MB kaufen. Habe mich mal ein wenig in ebay umgesehen und habe die 8800 GTS 320 MB für glatte 250 € gefunden :arrow: http://cgi.ebay.de/Gainward-8800GTS-...QQcmdZViewItem , die 640 MB Variante bekommt man aber auch dort erst ab 320 €, und meiner Meinung nach ist der geringe Leistungsunterschied keine 70 € wert. Und besser als die 8600 GTS ist die allemal.
Gruß MasterOfShizzle
Es kommt drauf an, was du für Einstellungen verwendest. Bei kleinen Auflösungen ohne AA und AF reicht die 320 MB Version.
Willst du aber hohe Auflösungen mit AA, AF, Tripple Buffering und anderen Qualitätseinstellungen spielen, dann lohnt sich die 640'er schon eher.
In diesem Test kannst du die 640'er mit der 320'er vergleichen.
Wie du siehst unterscheidet sich die Leistung bei schlechten Qualitätseinstellungen praktisch gar nicht, während die 640'er bei guten Qualitätseinstellungen um bis zu 36% schneller ist.
Such dir also deine favorisierte Einstellung und Auflösung heraus und entscheide dann, was sich für dich persönlich mehr lohnt. Eine 640'er oder eine 320'er. Bedenke auch, dass du die 640'er später wieder besser verkaufen kannst als die 320'er. In 1-2 Jahren will die nämlich kein Mensch mehr haben.
36 % ist schon eine ganze Menge, doch mir reicht eigentlich 1280 x 1024 4xAA und 16xAF voll und ganz aus deshalb werde ich mir trotzdem die 320MB Variante kaufen. Beim Test der einzelnen Spiele ist ja meist fast kein Unterschied zwischen der 640 und 320 MB Version zu sehen (maximal 20%) und das ist mir wie gesagt keine 70 € wert.
Ich hab trotzdem nochmal ne etwas dumme Frage. Ab wie vielen fps läuft das Spiel eigentlich richtig flüssig?
Das empfindet jeder anders. Ich finde, dass es erst ab 40 fps wirklich flüssig läuft, aber mit 30 fps kann ich auch leben. Alles was darunter liegt stört mich schon wieder.Zitat:
Zitat von MasterOfShizzle
Es kommt aber auch immer auf die Art des Spiels an, wie sehr es stört. Ego-Shooter sollten sie bei mir schon mit 40 fps laufen. Für Autorennspiele reichen mir auch 30 fps und Strategiespiele können ruhig auch mal unter die 30 fps Grenze fallen. Das ist dort auch nicht all zu dramatisch.
Ganz wichtig ist aber auch, ob in dem Spiel Motion Blur Effekte verwendet werden. Mit Motion Blur sehen nämlich selbst niedrige Frameraten deutlich flüssiger als ohne, wie du hier ganz gut erkennen kannst.
@MasterOfShizzle:
Ich denke auch, dass der einzige Nachteil an der 320MB-Variante das AA und AF ist. Die Auflösung wird mit 1280x1024 ganz gut laufen, nur sollte dann eben AA und AF nicht ganz so hoch gestellt sein (mir kommts halt hauptsächlich aufs NICHT ruckeln an)!
@noxon:
Kleine Technikfrage:
Wie kann ich die FP/s in den Spielen messen??? Ihr wisst immer alle, mit wie vielen Bildern euer Spiel läuft, gibts da ein Programm oder sieht man des irgendwie anders? :roll:
Fraps! gibs kostenlos im internet(nur die Probeversion) hat aber keine einschränkungen beim messen nur auf bilder und viedeos