Warum zur Hölle sollte es Geldverschwendung sein?
Was ist dann deiner MEinung nach besser?
Druckbare Version
So erstmal fakt ist das dein 550 nicht reicht! Ich würde dir ein 750 Watt Netzteil empfehlen, damit solltest du zurecht kommen.
@Alpha_1337: Lieber etwas mehr Power - als BDQ-Signal ;). Ne ernsthaft 625 Watt dauerhaft is das nicht gut - dann kommt vielleicht mal die ein oder andere Neonröhre hinzu - und evtl noch 1-2 Festplatten - schon kannst das ding vergessen. Dann kommen in paar Jahren wieder neue Grakas dann musst von 625 auf 700 aufrüsten - weil die dann mehr brauchen - LOGIK? :D
Hol dir ein 750 bist auf der sicheren Seite.
@Topic:
Deine ursprüngliche Frage ob SLI bei 260 was bringt kann ich dir auch beantworten, da ich auch mal kurze Zeit in besitz beider Karten war und sie auch im SLI testete. Du wirst bis zu ner Auflösung von 1680x1050 sehr gut skalieren. Damals (mit alten Treibern - kurz nachm Release der Karten) hatte ich mit einer Karte 30-35 fps auf 1680x1050. Unter SLI hatte ich 55-60 fps bei der Auflösung.
Solltest du größere Auflösungen verwenden nimm lieber ne 280 GTX...
EDIT: Und Alpha ich brauch dich dann mal ICQ ;)
Mfg LKrieger
Ich schließ mich da auch Alphas Meinung an, ich würde sogar behaupten für ein GTX 260 SLI Gespann reicht ein gutes 650 bzw. 625er oder ein perfektes 550er. Nur ob es dann wirklich mit nem 550er auch geht, is ne gute Frage. Corsair macht schon echt gute Netzteile... aber nein, 550 dürften wirklich zu wenig sein.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso viele dem "Watt-Wahn" so verfallen sind - wenns doch auch mit weniger, und vor allem günstiger (in jeglicher Hinsicht) geht.
Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann (und daran gibts echt nix zu rütteln) ist, dass mein Rechner ohne Probleme auch unter Vollast läuft. Und ich hab zwar nur eine, dafür aber eine nett übertaktete und "aufgebohrte" GTX 260 mit 216 Steam-Prozessoren. Also kann man davon ausgehen, dass die mehr verbraucht als eine normale - und trotzdem, das System läuft stabil.
Wie gesagt: Meine GTX280 sli und Q9550 verbrauchen unter Last 700 Watt+ ! Liegt nie drunter.
Watt Wahn ist es nicht, ich will nicht, dass ich meinen PC verschmore, nur weil ich ein schwaches NT hab. Zudem hab ich das gecheckt um zu sehen, wieviel Strom meine Höllenmaschiene verbraucht, muss den Strom ja auch zahlen.
Hab da noch ne frage, was für ein Mainboard brauch ich denn um ne GTX260 und ein intel Q6600 gut zubetreiben also das nichts vom Mainboard ausgebremst wird.?
So hier sind mal Angaben zu einem System mit Quad (4GHz und SLI Konfiguration):
http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme
(Und wehe es kommt jetzt einer und behauptet das die Watt Angaben auf Computerbase auch gefälscht wären)
Also dort steht das ein Quad@4GHz und ein GTX260 SLI Gespann unter Last ca. 470 Watt Verbrauchen. Also ich schließe daraus das ein gutes 700Watt Netzteil angemessen sein sollte (625-650Watt sind wirklich knapp wenn man die 80-90% Effizienz beachtet):wink:.
Aber ein noch größeres Netzteil zu nehmen ist Schwachsinn da die Hardware mit der Zeit nicht immer mehr Verbraucht. Weil sonst müssten wir uns in 5 Jahren ja alle 5000Watt Netzteile kaufen und das ist doch eher unwahrscheinlich;-)
Q9550 unter Vollast ~ 125 Watt
GTX 280 unter Vollast ~ 220 Watt x2 = 440 Watt
Zusammen 565 Watt + übrige Komponenten (RAID?) ~ 100 Watt
Macht insgesamt rein rechnerisch 665 Watt, also hast du wohl recht mit deinen 700 Watt.
Aber schau: Die GTX 260 braucht doch "nur" 180 Watt. Wenn du ein GTX 260 SLI hättest, wäre der Verbrauch bei ungefähr 585 Watt. Könnte also eventuell knapp mit nem 550er werden... Und eher Unwahrscheinlich, dass es geht.
Und da der Threadersteller nen X2 6000+ hat der genauso Stromhungrig ist wie ein Q9550 passt die Rechnung sogar.
(Ich finds echt Kacke dass man so viel überlegen muss bevor man sich ein SLI Gespann baut - neues NT, neues Motherboard, viel viel Ärger mit Treibern etc.)
EDIT:
Glaubt ihr wirklich dass dieser Trend mit immer stromhungrigen Komponenten so weiter geht? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht... und hoffs auch nicht.
Is jetzt schon zu teuer auf Dauer.