Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GTX260/280 Stromsparfunktion

User Avatar von Abrafaxe

Standard GTX260/280 Stromsparfunktion

Hallo Leute
    nachdem ich nun schon paar tage im netz nach einer detaillierten beschreibung suche, die auflistet wenn sich die GTX2xx runtertaktet um strom zu sparen, muss ich mal hier nachfragen.
    also ich habe mir eine asus gtx260 eingebaut und folgendes festgestellt.
    1. in meinem zweitrechner (athlon x2 4600+/asus m2n-e/benq19"/gtx260
    taktet sich die karte im 2d betriebt auf 300/600/100
    2. in meinem erstrenchner ( siehe signatur) mit dem 24" taktet sie nur auf 400/800/300 runter. auch ist dieses basline profil nicht angelegt. was beim zweitrechner mit 19" aber vorhanden ist.

interessant wäre mal ne dokumentation seitens nvidia, oder ich hab sie noch nicht gefunden.
    bis jetzt hab ich herausgefunden:
    beim betrieb von icq und yahoo mit werbedarstellung taktet sie nicht runter.
    auch wenn webseiten javascript verwenden wird nicht runtergetaktet.

vielleicht habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen oder was gelesen.
    mfg
    Abrafaxe
    System: M3N HT Deluxe / Phenom II X6 1100T BE / 2x Gainward GTX 570 Golden Sample ( SLI ) / 4x 2048MB OCZ DDR2 1066 / Windows Vista Ultimate 64Bit / 2x160Gig WD SATA 2 HDD @ RAid 0 / LG TFT 24" @ 1920x1200

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Zitat Zitat von Abrafaxe Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    nachdem ich nun schon paar tage im netz nach einer detaillierten beschreibung suche, die auflistet wenn sich die GTX2xx runtertaktet um strom zu sparen, muss ich mal hier nachfragen.
    also ich habe mir eine asus gtx260 eingebaut und folgendes festgestellt.
    1. in meinem zweitrechner (athlon x2 4600+/asus m2n-e/benq19"/gtx260
    taktet sich die karte im 2d betriebt auf 300/600/100
    2. in meinem erstrenchner ( siehe signatur) mit dem 24" taktet sie nur auf 400/800/300 runter. auch ist dieses basline profil nicht angelegt. was beim zweitrechner mit 19" aber vorhanden ist.

interessant wäre mal ne dokumentation seitens nvidia, oder ich hab sie noch nicht gefunden.
    bis jetzt hab ich herausgefunden:
    beim betrieb von icq und yahoo mit werbedarstellung taktet sie nicht runter.
    auch wenn webseiten javascript verwenden wird nicht runtergetaktet.

vielleicht habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen oder was gelesen.
    mfg
    Abrafaxe
    Nuja, bei mir ist seit den neuesten Treiber so, dass sie sich gar nicht mehr runtertakten.....ich find auch diese Stromsparfunktion etwas Buggy bei der GT200

Bei mir ist es so gewesen, wenn ich den PC gestartet habe und keine 3d anwendung gestartet habe, taktet sie sich normal runtern, wenn ich dann crysis oder so gespielt habe, dann bleibt die auf den normalen takt

Nuja, dann hat ich damals auch paar aussetzer im spiel, wegen dem ******^^

Jetzt bleibt die aufm standardtakt und gut ist...

- Crysis2142

Professional Avatar von noxon

Standard

Also meine 260 taktet in drei Stufen.

Maximum übertaktet auf 710/1458/1188
    Medium 400/800/300
    und Minimal auf 300/600/100

Die Mediumstufe wird dabei aber immer nur temporär als Zwischenschritt verwendet, wenn der Leistungsbedarf von High auf Low fällt. Ich habe noch keine Situation erlebt in der die Karte ständig mit dem Medium Takt läuft.

Leider scheint die Stromsparfunktion bei mir aber auch nicht immer 100%ig zu funktionieren. Es kommt ab und zu vor, dass die Karte nicht mehr runtertaktet und ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt.

Ich glaube das passiert wenn ich im Opera ein Video betrachte und dann die Tabs ungewöhnlich schließe oder sowas. Es lässt sich leider nicht reproduzieren.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte