Ich bin kurz davor meine 4870 1gb holen, aber wenn diese neuen draußen sind machen die doch wieder einen riesen sprung im preis oder?
GPUs haben nichts mit DirectX zu tun. Du kannst auf einem G300 Chip auch Spiele spielen, die DirectX7 verwenden.
Eine GPU bietet immer bestimmte Features und um die verwenden zu können benötigst du eine Softwareschnittstelle wie DirectX oder OpenGL. GPUs "supporten" keine spezielle API. Man muss das umgekehrt sehen. APIs "supporten" bestimmte GPUs.
Um alle Features der kommenden GPUs nutzen zu können brauchst du DirectX 11 als Schnittstele. DirectX 10 beherscht diverse Featrues wie zum Beispiel die Compute Shader nicht. Trotzdem kannst du DX10 Spiele wie Crysis natürlich auf der Karte spielen, da dies ja keine Verwendung für diese Shader hat.
Wenn irgendwann aber Spiele von diesen neuen Features der GPU gebrauch machen, dann müssen sie auch DirectX 11 oder eben eine aktuelle OpenGL Version verwenden, die das unterstützen.
@fork: Wieso ist DX10 überholt? Du siehst doch wie viele DX9 Spiele es jetzt noch gibt. DX10 wird es noch eine Weile geben und du kannst diese Spiele mit dem G300 genau so gut spielen wie DX11 Spiele. Die Spielehersteler werden so schnell keine DX11 Only Spiele herstellen, da sie sich ja den Kundkreis so weit wie möglich offen halten wollen. Crysis läuft ja auch unter DX9. Das wäre wirtschacftlich ja gar nicht rentabel, wenn es nur auf DX10 Karten laufen würde.
Irgendwann wird es aber so sein, dass Spiele mindestens DX10 vorraussetzen und teilweise DX11 Features verwenden, aber es wird keins geben, dass DX11 zwingend voraussetzt. Das dauert noch ein paar Jährchen und dann hast du eh wieder eine neue Graka.
Geändert von noxon (12.10.2008 um 14:24 Uhr)
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Exakt! Deshalb finde ich diese Spekulationen auch immer so unnötig.
Die Leut erzählen immer irgendwas was im Endeffekt dann doch ganz anders ist und dann heißts widda: "Aaach, ich dachte die soll so gut sein??!!!"
Klar kann man mal drüber spekulieren oder neue News bezüglich der Karte posten, aber im Endeffekt wird hier doch immer nur um den heißen Brei herum geredet. Im Übrigen dauert es noch (wenns stimmt) 1 Jahr bis die Karte erscheint... und dann kostet das Ding am Anfang wahrscheinlich eh widda hunderte von Euro. Bis sich die "Normalen" die Karte leisten können, gibts dann schon die G400 usw.!
Mir geht das mit den Grakas langsam eh alles viel zu schnell...(und dann auch noch dafür, dass die bei jedem Schei* abkacken...)
@Siberian Tiger:
1280x1024 ist für dich also eine "Mädchenauflösung"... dazu sag ich mal nur, dass halt nicht alle das Geld für sauteure 22" oder gar 24"-Monitore haben! Sollte man vielleicht beachten wenn man hier solche Comments postet!
Geändert von Robin (12.10.2008 um 15:36 Uhr)