Allerdings muss es für mich einige Kriterien erfüllen:
Es muss umbedingt einen optischen Eingang haben, da es für meinen Fernsehr sein soll und der nur einen optischen Ausgang hat.
Lautstärke, Bass und Höhen müssen separat einstellbar sein.
Sollten die Lautsprecherkabel der hinteren Satelliten kürzer als 10 Meter sein, so müssen sie abklemmbar sein (alles schon gesehen).
Ich kann von mir nicht behaupten ein geschultes Gehör zu haben, deswegen reichen mir auch Boxen, die nicht im Profisegment angesiedelt sind.
Eine Brüllbox von Subwoofer ohne Gefühl, Hauptsache hohe Wattzahl bringts aber auch nicht.
Preise so um 150 Euro, Schmerzgrenze wäre mit allem nötigem Zubehör 180 Euro.
Kann auch gebrauchte Ware sein solange von amazon oder ebay, möchte mich nicht überall registrieren. Am besten wenn gebraucht, dann vom Händler wegen einem Jahr Gewährleistung.
Da ich noch nicht in den Vollen verdiene, sind höhere Preise nicht akzeptabel und ich möchte auch nicht länger sparen, da es in meiner jetzigen Situation einfach Sachen gibt, für die ich nicht mehr ausgegeben möchte.
Gesehen habe ich bisher das Logitech Z-5450. Gibts zwar nur noch gebraucht, aber dafür mit Gewährleistung. Außerdem bräuchte ich dann auch keine 20 Meter Kabel.
Habe zwar auch ein 2.1 System mit optischem Eingang von Edifier gefunden, allerdings bekommt man für etwas mehr scheinbar (auch wenn gebraucht) ein einigermaßen gutes 5.1.