Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: IDE oder usb2

Erfahrener User

Standard

Ja ich hatte die Frage gestellt, da ich bei dem Pc-builder von Alternate mal mein system nachgebaut hab und da kam dann ein "Konflikt" wie folgt:

"Festplatte - Controller

In dieser Konfiguration haben Sie eine IDE-Festplatte mit einem langsameren IDE-Laufwerk am gleichen Kabelstrang kombiniert. Dies wird die Leistung der Festplatte jedoch deutlich beeinträchtigen. Bitte entfernen Sie eine IDE-Festplatte oder ein anderes IDE-Laufwerk oder fügen Sie einen zusätzlichen IDE-Controller hinzu."

VIP Avatar von foofi

Standard

Du kannst an einem IDE Controller jeweils 2 Geräte betreiben. Als first Master und first Slave. Wenn du ein zweites Kabel hast, betreibst du das dritte und vierte als secondary Master und sec, Slave.

Das zweite Gerät am jeweiligen Kabel ist immer etwas langsamer.

Aber es gibt heutzutage auch SATA und SATA2. Wieso du davon nicht Gebrauch machst weiss ich nicht.

Ein USB Drive ist langsamer als jedes IDE HDD-Drive an deinem PC.

Edit: hab vergessen zu erwähnen, es gibt ja eSATA. eSATA ist -> extern SATA und ist schneller als USB2.0

Ein IDE Kontroller kostet um die 20 EUR. Es gibt auch externe Festplatten mit eSATA. Schau dich mal um.
    Geändert von foofi (30.09.2008 um 15:53 Uhr)

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Öhm, ich tät mir auch nich einfach SATA Platten holen, wenns die IDE Dinger auch noch tun. Ich hab auch den Brenner und die HDD an einem IDE Strang. Das geht schon, wenn ich aber was brenn oder von DVD auf HDD kopiere, dann geht am PC kaum was, ich kann höchstens vorher ein Film öffnen oder den Browser aufmachen. Muss das mal ändern, aber geht ned

Erfahrener User

Standard

Ist ja eher so ne notloesung werd mir dann mal ne sata platte holen.
    Muss man fuer sata i-welche treiber installien, und gibts da was zu beachten?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte