Also, ich möchte ein Objekt von innen Beleuchten, die Maße sind ca. 15cm x 3cm x 3cm !!!
Dies möchte ich mit LED´s tun, insgesamt benötige ich 5 LED´s !!!!
Das das Objekt beweglich sein muss, ist ein Kabelanschluss nicht interessant, also würde ich das ganze gerne mit einer internen Stromquelle versorgen.
Gibt es da billige Alternativen zu Batterien/Akkus ?
Ansonsten, das zeug braucht nicht viel Power, also damit meine ich, dass das nur zu Demonstrationszwecken eingeschaltet wird, also muss nich wirklich lange durchhalten können !!
P.S.: Ich denke ich würde diese hier nehmen (http://www.caseking.de/shop/catalog/...ue::10489.html), dürfen an maximal 3,3V angeschlossen werden, also muss man sich auch über eventuelle Vorwiderstände Gedanken machen....
Was allerdings sein muss ist, dass das Ding nen EIn/Aus Schalter hat, wobei sich das auch zur Not mit ner Büroklammer basteln lässt....
Du brauchst auf jeden Fall Vorwiderstände, die Ohmzahl kannst du dir selbst ausrechnen. Außerdem fällt mir auf, dass die LEDs sehr teuer sind, wahrscheinlihc weil noch ein Kabel dranhängt. Kauf dir lieber LEDs ohne Kabel und löte es selbser an, ist billiger und macht Spaß.
ja gut, aber was nehm ich denn jetzt für ne stromquelle, das is im mom noch das hauptproblem !!!
Mal angenommen:
Ich kaufe mir eine solche 12V Batterie und dazu verbaue 4 der 3V LED´s in Reihenschlatung, dann verteilt sich doch die Spannung auf alle 4 LED´s, soweit ich in Physik aufgepasst habe^^
Jetzt müssen wir noch nach den Widerständen schauen, in einer Reihenschaltung addieren sich die einzelnen Teilwiderstände, theoretisch hat eine LED ( 3V, 0,025A ) damit einen Widerstand von R=U/I --> R= 3/0,025 = 120 Ohm
Hmmm, also bräuchte ich für eine LED einen Widerstand von: 12V-3V= 9V
9V/0,025A = 360 Ohm
Wartet mal, jetzt habe ich irgendwas durcheinandergebracht, der Beitrag wird noch editiert^^
Geändert von Nighthawk33 (16.08.2008 um 17:34 Uhr)