ich habe jetzt mein neues MB bekommen und habs eingebaut... dazu habe ich mir noch einen Q9450 gekauft
alles läuft prima soweit... dann dachte ich gucken wir mal in CPUZ nach was dort so alles drin steht
und dort musste ich dann feststellen das der prozi nur mit einem multi von 6 läuft! bin dann schnell ins bios gegangen und hab dort eingestellt das es immer mit nem multi von 8 laufen soll
nacher im windows war aber immer noch ein multi von 6 zu sehen... dann war ich schonmal ratlos... aber ich bemerkte wie er zwischendurch immer mal wieder hochtaktet auf 2,66ghz (multi von 8 )
ich entschloss mich einfach mal coretemp laufen zu lassen und die temps anzugucken
und was ich da sah verschlug mir den atem! die kerne waren im normalen windows betrieb bis zu 60°C heiß!!! und unter prime in 10sec auf 85°C (länger wollte ich prime nicht laufen lassen)
könnt ihr mir irgendwie helfen? liegt es daran das ich den kühler nicht vernünftig eingebaut habe? wenn ja wie macht man das dann richtig? ich hab den kühler einfach auf die CPU gesetzt und dann fixiert... dachte das wäre so richtig
PS: der kühler ist ein normaler boxed kühler von intel.



Zitieren

