kleine Anmerkung:
Die Pushpins müssen richtig fest sitzen (Ich weiß noch, dass ich beim ersten Mal Montieren mit diesen Scheißteilen fast ausgerastet bin ;-) ) Ein "richtiger" Kühler mit Schrauben ist viiiieeeelll besser :p
Druckbare Version
ein onkel von mir bringt mir morgen wärmeleitpaste mit (der arbeitet mit der paste auch wie ich von meinem vater erfahren habe^^)
werde dann morgen mein Pc auseinander nehmen und dann die WLP neuauftragen
aber ich finde es schon komisch wie es sein kann das es so schnell so heiß wird
http://pic.leech.it/thumbs/78bebhei.jpg
nochmal ein screenshot.. exakt 10 sekunden prime
EDIT: okay ich werde diese pushpins malrichtig reindrücken... hab hab da jetzt sonderlich doll drauf gedrückt... ich dachte sonst mach ich noch was kaputt aber mal sehen
also meiner sollte korrekt eingebaut sein und hat jetzt gerade mit geöffnetem Firefox.. moment...
49 Grad.
Ist schon etwas mehr als bei meinem alten E6600. Obs normal ist weiss ich jetzt nicht.
Es ist nämlich garnicht so einfach den box kühler 100% da drauf zu kriegen. Ich bin bei der Montage übrigens auch rot angelaufen vor Wut :wall:
Edit: Bin gerade ein paar andere Foren überflogen die sich auch mit diesem Thema befassen, Temperaturen um die 50° im idle scheinen bei dieser CPU normal zu sein.
Bir dir Flying Dragon scheint aber in der Tat ein Problem vorzulegen. Ich tippe darauf dass der Lüfter nicht 100% sitzt.
Naja, die Penryns sind dafür bekannt, dass sie defekte Tempsensoren haben. Und auch die Temps der einzelnen Kerne sind nicht kalibriert, sodass jeder Kern seine eigene Temp hat.
Hierzu gibt es einige Tipps und Lösungen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491602
Ich hatte auch so Probleme mit dem Boxlüfter,deshalb habe ich mir nen anderen gehohlt.
Seitdem sind die Temps ok.
60°C unter Last nach 10std Prime
Wenn du die "Pushpins" nicht mehr gerade raus ziehen kannst (ohne Drehen) dann sitzen sie richtig;)
Und das man immer Standartmäßig 10°C wegnehmen kann ist auch nicht korrekt (es kann mal mehr mal weniger sein), außerdem sollen die Tempsensoren nur ein Richtwert sein.
@threadersteller, hab so um die 45-46°C atm. - aber wie siberian schon sagte, jeder kern hat seine eigene temp ..