Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4GB Ram unter Vista 32 Bit verwenden

Erfahrener User Avatar von Mad_Flo

Standard 4GB Ram unter Vista 32 Bit verwenden

Ich hab im Internet dieses Video gefunden falls jemand interessiert währe unter 32 Bit 4GB Ram oder mehr zu benutzen:
    http://www.video2brain.com/de/videop...?video_id=9491

Aber mich würd jetzt Interessieren ob das jetzt besser läuft als auf 64 Bit oder nur mehr Fehler macht, ich weiß jetzt nämlich nicht wie sich das auf die Spiele auswirkt. Hat mann dann die gleichen Probleme wie auf 64 Bit oder schlimmere? Machen so 4 GB Ram auf 32 Bit auch Fehler?

Weil ich will mir ein neues System kaufen mit 4 GB Ram, hab aber schon Vista 32 Bit zu Hause liegen und weiß jetzt nicht ob ich mir vieleicht weniger Ram einbauen sollte.
    Win7 Home Premium 64Bit / Intel i7 860 / EVGA GTX 780 Superclocked / Kingston HyperX 1600C9D3K3 12 GB DDR3 / Motherboard Sabertooth 55 i / 600 Watt Be-Quiet Netzteil / 1 TB Festplatte Western Digital

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

64bit verbraucht auch noch mehr ram!
    von daher würde ich bei 4GB sagen das es eig egal ist welche version du nimmst aber wenn du das dort enablen kannst (wie bei dem video) dann mach das! dann dürfte das besser sein

Professional Avatar von noxon

Standard

Also soweit ich das sagen kann funktioniert PAE mit Windows Vista nicht mehr.
    Es gibt zwar die Option im BCD, aber ich habe mal gelesen, dass MS PAE aus Kopatibilitätsgründen nicht ermöglicht. Bei XP war das noch möglich, aber da dies auch zu instabilen Systemen führen kann und sowas dann wieder MS in die Schuhe geschoben wird haben sie sich diesmal dazu entschlossen es gar nicht erst zuzulassen.

Ich konnte es bei zwei 32 bit Systemen mit 4 GB Ram nicht aktivieren, obwohl die Boards das Memor Remapping unterstützen.

Das bei den Systeminformationen 4 GB angezeigt werden ist auch normal. Seit dem SP1 steht da nicht mehr, wie viel genutzt werden können, sondern wie viel eingebaut sind.
    Wenn man wissen will, wie viel genutzt werden können muss man in den Taskmanager gehen und dort unter "Leistung" den Gesamtspeicher auslesen.

Ich persönlich verwende aber trotzdem 32 Bit Systeme aufmeinem Home und Work PC, obwohl ich 4 GB Ram habe. Mir gehen zwar ein paar MB Arbeitsspeicher flöten, aber dafür benötigen die Anwendungen auch 20-40% weniger Speicher. Vista 64 selbst braucht auch schon 200-300 MB mehr Speicher als Vista 32.

Letztendlich passen in meine 3,3 GB also mehr rein, als in die vollen 4 GB.
    Der Nachteil ist allerdings, dass alle Anwendungen zusammen nur maximal 2 GB belegen können, während bei einem 64 Bit System alle Anwendungen auch mehr belegen können. Eine Anwendung an sich kann aber in beiden Fällen niemehr als 2 GB für sich beanspruchen.

Was man nun bei 4 GB Ram einsetzen sollte ist meiner Meinung nach so zemlich egal. Beides hat leichte Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt tut sich da kaum was.

Ich wähle immer die 32 Bit Version, weil ich damit weniger Kompatibilitätsprobleme habe. Er letztens habe ich nach Treibern für meine Relaiskarte gesucht und festgestellt, dass es die nur für die 32 Bit Version von Vista gibt, nicht aber für die 64'er. Da war ich natürlich froh bei der 32'er geblieben zu sein.
    16 Bit Anwendungen funktionieren mit Vista 64 auch nicht mehr, was im Gegensatz zu mir für die Meisten allerdings relativ unwichtig sein wird.
    Außerdem ist es für mich als Programmierer sinnvoller auf einem 32 Bit System zu entwickeln um die höchst möglichste Kompatibilität sicherzustellen. Programmiert man nämlich auf einem 64 Bit System kann es vorkommen, dass ein Programm während der Entwicklung funktioniert, aber später im Einsatz auf einem 32 Bit XP oder Vista abstürzt.
    Geändert von noxon (12.08.2008 um 09:50 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Mad_Flo

Standard

Also ist es sinnvoll und macht auch keine Fehler wenn ich mir 4 GB in ein 32 Bit System einbau, auch ohne PAE. Schade, dass das mit dem PAE nicht mehr funktioniert, andererseits wenn es instabiel ist, macht es eh auch keinen sinn es zu aktivieren.

Vielen Dank noxon für die ausführliche Info, hast mir sehr geholfen. Wenn ich mir ein neues System zuleg, werd ich mir jetzt auf jedenfall eins mit 4 GB kaufen. Am besten eins mit Windows XP, werd dann noch dazu Vista draufschmeißen, damit ich absolut alle Programme nutzen kann. THX
    Win7 Home Premium 64Bit / Intel i7 860 / EVGA GTX 780 Superclocked / Kingston HyperX 1600C9D3K3 12 GB DDR3 / Motherboard Sabertooth 55 i / 600 Watt Be-Quiet Netzteil / 1 TB Festplatte Western Digital

Professional Avatar von Fusion145

Standard

Problem ist nur das bei einem 32Bit Betriebssystem max. 2GB an eine Anwendung vergeben werden können, weshalb 3 GB unter einem 32 Bit Betriebssystem völlig ausreichen (2GB für die Anwendung, restlichen 1 GB für Hintergrundprogramme)

(Ich weiß nicht ob das Problem auch mit diesem "Trick" gelöst wird)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

ich habe Vista 32 bit, kann aber trotzdem die Grenze überwinden...

ich habe ein Tool (Explorer Suite), mit dem ich einzelnen Programmen mehr als die normalen 2 Gig ram zuteilen kann, funktioniert soweit ganz gut, brauche ich für Custom Maps bei Crymod oder auch bei G3, also allen Spielen, die ramtechnisch mehr verlangen als beabsichtigt

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Problem ist nur das bei einem 32Bit Betriebssystem max. 2GB an eine Anwendung vergeben werden können, weshalb 3 GB unter einem 32 Bit Betriebssystem völlig ausreichen (2GB für die Anwendung, restlichen 1 GB für Hintergrundprogramme)
    Diese Einschränkung gilt aber auch für die meisten 64 Bit anwendungen, wenn sie nicht extra für den erweiterten Adressraum kompiliert wurden. Photoshop kann zum Beispiel mehr als 2 GB belegen. "Normale" Anwendungen können aber auch bei einem 64 Bit OS maximal 2 GB belegen.
    Jedoch können zwei 1,5 GB große Anwendungen 3 GB des Speichers belegen, während das bei der 32 Bit Version nicht geht. Da können Anwendung A und Anwendung B zusammen maximal 2 GB belegen und müssen also jeweisl 500 MB auslagern.

Wenn man also mit vielen großen Anwendungen gleichzeitig arbeitet ist 64 Bit sinnvoller. Arbeitet man nur mit einer Hand voll Anwendungen, die zusammen nicht mehr als 2 GB benötigen reichen 32 Bit völlig aus.
    Alles oberhalb von 2 GB ist auch nicht ungenutzt. Das wird von SuperFetch immer noch als Cache verwendet und wird nicht verschwendet.

Zitat Zitat von jodob Beitrag anzeigen
    ich habe Vista 32 bit, kann aber trotzdem die Grenze überwinden...

ich habe ein Tool (Explorer Suite), mit dem ich einzelnen Programmen mehr als die normalen 2 Gig ram zuteilen kann, funktioniert soweit ganz gut, brauche ich für Custom Maps bei Crymod oder auch bei G3, also allen Spielen, die ramtechnisch mehr verlangen als beabsichtigt
    Kannst du mir mal zeigen, wie du das machst? Damit das funktioniert müsstest du die gleichmäßige Aufteilung des virtuellen Adressraums in User- und Kernelspace ändern können und ich glaube nicht, dass dies so einfach möglich ist. Früher ging das bei XP mit dem /3GB Bootparameter und in Vista gibt es ähnliche Parameter, aber die hat MS genau wie PAE deaktiviert um sich Stabilitätsprobleme vom Hals zu halten. Ich glaube auch nicht, dass Teile des Programms im Kernelspace laufen. Von daher würde mich mal interessieren, wie das mit dem Programm gehen soll.

Ich glaub ich werd's mir mal saugen.

//EDIT:
    Ich habe mir den CFF Explorer mal angesehen. Das Einzige, was der macht ist die Anwendungen /largeadressaware zu schalten. Damit ist es ihnen dann natürlich auch möglich auf mehr als 2 GB zuzugreifen, obwohl nicht garantiert werden kann, ob das immer fehlerfei abläuft. So etwas kann durchaus zu Kompatibilitätsproblemen führen.
    Das Ganze funktioniert auch nur bei 64 Bit Systemen, da dort der Userspace mehr als 2 GB groß sein darf.
    Zitat Zitat von Hersteller
    This very little tool patches x86 executables in order to let them have 4GB (instead of only 2) of virtual memory on x64 platforms.
    Bei 32 Bit Systemen bleibt der Userspace aber weiterhin nur 2 GB groß und somit kann auch keine Anwendung mehr als 2 GB belegen, selbst wenn sie theoretisch dazu in der lage wäre. Das wäre also wieder ein Punkt für ein 64 Bit OS. Allerdings kenne ich wenig Programme, die tatsächlich so viel Speicher benötigen.
    Geändert von noxon (13.08.2008 um 14:01 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte