Seite 26 von 151 ErsteErste ... 1624252627283676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

hätte auch mal ne frage zum übertakten

ich habe folgendes board XFX 680iLT SLI + q6600

leider kann ich im bios fsb und multiplikator nicht verändern (ist ausgegraut)

heißt das, ich brauche ein andres board, oder kann man die optionen irgendwie freischalten?

User Avatar von slipknot1233

Standard

Ich hab auch einen Q6600 B3 Stepping und mich würde wundern wie ich auf meinem ASUS P5B Board die CPU übertakten kann, ohne zugleich auch die RAM zu übertakten, denn 1 Riegel ist mir schonmal kaputt gegangen durchs übertakten !

Die einzigsten Einstellungen die ich im Bios machen kann (neueste Verison) sind

DRAM FREQUENCY
    DDR2-533,667,800,889,1067

mehr lässt sich nicht verstellen beim Ram, vonwegen 1:1 Teiler, finde ich im Bios net ?

Vielleicht kann mir da jemand helfen !

Erfahrener User

Standard

@ jodob

meistens ist ueber dr FSB frequenz noch was, wo du es eintellen kannst (kann dir den namen leider nicht sage, ist mir entfallen, meit etwas mit fsb-control oder sowas)
    da musst denn von auto auf manuel stellen oder so, auf jedenfall kann man das normalerweise immer freischalten, ausser bei dell PCs, die haben das meistens gelockt wegen ihrer garantie oder sp

@slipknot:

kannst du nicht den ram multiplikator einstellen?
    ansontem must du halt ne ram frequenz wählen, die der deines Rams entspricht.

User Avatar von Crazy Sniper

Standard

@slipknot: die einzige möglichkeit die CPU zu übertakten ist den FSB anzuheben jedoch sollte man wie Bhuddabrot schon gesagt hat eine RAM-Frequenz auswählen, entsprechend deinen RAM (normalerweiß 667 oder 800)

Professional

Standard

Also da ich jetzt auf 2,8 GHZ getaktet habe möchte ich wissen ob 60 C° fürn Dual Core viel sind . Habe noch immer boxed Lüfter
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Erfahrener User

Standard

60grad bei intesiven orime test?

an und für sich ok, aber da wir ja schon fast winder haben(bei uns im norden ists arschkalt) würde ich das skeptisch sehen. im sommer kannst du mindestens 5grad raufrechnen, und dann bist du shcon bei der max. dauertemp und eig. sollte man da schon noch so 5grad drunter bleiben. also ich wuerde an deiner stelle runtertakten oder demnächst neuen lüfter kaufen.
    eig. muesste er es aber auch auf dauer aushalten, wäre halt nur um sicher zu gehen, im sommer sollte man eh die Temps im auge behalten und so heis wie bei prime werden die dinger sowieo meistens nicht, meiner wird selbst bei crysis nur 5grad wärmer(zalmann 9700nt)

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

Zitat Zitat von Warfrog Beitrag anzeigen
    Also da ich jetzt auf 2,8 GHZ getaktet habe möchte ich wissen ob 60 C° fürn Dual Core viel sind . Habe noch immer boxed Lüfter
    AUF WAS HASTE DEINEN VCORE STEHEN?????
    sonst erhöhe den...dann kannste noch bis 3.2 Ghz gehn und dann ahaste nen 800 mhr speicher auf 400 laufen@cl4

Professional

Standard

ich bekomme nächste woche eh einen neuen computer mit den zalman 9700 nt kühler . also so schädlich is es nicht oder ?
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

ja kommt druff an...wenn dein vcore nicht zu ist nihct aber wenn du nicht den speicher mitgetaktest hast ist dein speicher irgentwann im *****...wen der zu hoch läuft....würde auf 3.2 GHz machen mit standart kühler....geht immer...kann ich auch machen habe aber dann den speicher liber auf cl4 laufen lassen da der cpu 5 jahre halt muss....(meine schwester bekommt den dann)

Erfahrener User

Standard

sach ma tommi-lee schreibst du denn für blödsinn?!

Wenn der den Vcore nun auch noch erhöhen würde, koennte er seine CPU direkt aufn schrott werfen, denn dann wirs noch wärmer und das mach die CPU dann nimma mit.
    und wieso sollte der Ram im ***** gehen, wenn er den Vcore nicht mit erhöht?!
    Er muss einfach den Rammultiplier festlegen, undzwar passend zu seinem Ram, da muss er noch lange nicht die Vcore mit erhören wovon ich ihm auch absolut abraten würde!!! 3,2Ghz kann er auch ohne Vcore hinkriegen, wobei auch 2,8 reichen.

Stichworte