Also bei CPU-Z liegt der Core Voltage Wert auf 1,168, aber der verändert sich immer wieder.
Core i7 950 // 16 GB Ram // GTX 980 G1// Win7 64-Bit
Musst bei Coretemp gucken. Wird von CPUZ nicht ausgelesen.
EDIT: Ums nochmal genauer zu beschreiben: Die VID ist für jede CPU speziell vergeben, da nie jeder Q6600 oder jeder E8500 gleich ist. Diese Spannung besagt, das die CPU auf 2,4 Ghz (meiner) mit 1,2875 Volt (meiner vid) standartmäßig stabil läuft. Je niedriger die Vid ist, desto besser ist die CPU fürs Übertakten geeignet und desto kühler bleibt das Köpfchen.
Mfg LKrieger
Jo also er liegt bei 1,2250 Volt.
Und danke für die infos =)
Jo da deine CPU standartmäßig schon auf 3,15 Ghz läuft, kannste da wohl locker auf 3,6 Ghz auftakten. Probier das einfach mal mit FSB anheben. Kontrolliere jedoch immerwieder die Temperaturen.
Am besten gehste so vor:
Bios => FSB erhöhen, das CPU 200 mhZ mehr hat => Windows => Coretemp und Prime95 starten und Auslastungstemp beobachten.
Passt so ca. nach 10 min noch alles =>obigen Schritt wiederholen.
ACHTUNG: Deine CPU sollte nicht über 65-70° steigen. Sollte sie das tun - runtertakten und auf neuen Kühler warten
ACHTUNG2: An den Spannungen solltest du zu Beginn erstmal nichts verändern! Wenner nicht stabil bleibt bei prime - melde dich hier wieder und geh erstmal nicht über 3,6 ghz raus!
So nu hf!
Mfg LKrieger
Jo danke, dass mir alles ausführlich erklärt hast
Ich mache vorerst mal nichts.
Muss es ausgerechnet der Kühler sein der kostet ziemlich viel.
Gibt es auch noch Andere günstigere bei denen ich auch auf 3,6 Ghz komme ?
(ich werde den Kühler in eBay kaufen)
Vl. noch zur Info mein Mainboard ist das ASUS P5N-D !
Günstigere gibts schon, jedoch würd ich dir schon zu einem sehr guten raten - und da is der schon einer der besten (wenn nicht sogar DER beste). Vorallem kannst du in Zukunft den auch weiterverwenden. Quadcoreready is er ebenfalls. Habe mich auch über deine CPU noch bissle schlau gemacht. Solltest wohl mit dem Zalmann Kühler locker auf 4 Ghz kommen!
Denke das du mit deinem Standartkühler schon auf 3,6 kommst...
EDIT: Jo und Board sollte auch kein Problem darstellen!
Mfg LKrieger
Gut hab im eBay eben welche gefunden (ZALMAN).
Kosten dort 52,90 (Plus 4,90 Versand)
Und wie siehts dann mitm einbauen aus?
Der Standartkühler sollte Klammern an der Seite haben die dann einfach öffnen vorher Stromkabel abnehmen und neuen draufsetzen Strom dran und los gehts oder ?
Hier 3 günstige Kühler (sind von der Kühlleistung her ungefähr so gut wie der hier)
Xigmatek Achilles
Scythe Mugen 2
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt