also bei mir hat sich die temp verbessert nach dem ich herhöht habe und ich meinte auch das mit dem rammteiler....muss man halt druff achten!wenn du den vcore erhöhst läuft er stabiler..ganz einfach!!
Druckbare Version
also bei mir hat sich die temp verbessert nach dem ich herhöht habe und ich meinte auch das mit dem rammteiler....muss man halt druff achten!wenn du den vcore erhöhst läuft er stabiler..ganz einfach!!
ich kann mein fsb nicht viel anheben nur um 3mhz:mad: also von 200 auf 203 wenn ich höher gehe kommt eine fehlermeldeng von windows das es evtl zu schäden mit mein sys kommen könnte und dann startet er neu
temps sind in ordnung er wird nicht heißer als 53°C unter prime95
nun aber meine frage und zwar könnte es garnicht an mein CPU liegen sondern vllt an mein RAM vllt ist ja die spannung zu niedrig? im mom läuft der im bios auf auto nur weiß ich nicht wie viel auto ist? passt der sich dann automatisch an? kann mir sonst jemand ein programm empfehlen zum voltage auslesen des RAMs?
ich hoffe jemand kann mir helfen weil ich will endlich ein bisschen mehr übertakten
achja wenn ich unter windows den fsb um 1 an hebe schaltet er sofort ab wenn ich unter bios ändere erst nach ner halben stunde crysis:)
also musst viel ausstellen um zu übertakten...guck ma bitte bei computerbase unter how do you unbertakten einen amd..dann das lesen..ist perfekt...ich muss im bios EIST C1E deaktivieren etc....
ich hab auch wohl schon anleitungen gelesen hab mein alten amd auch übertaktet von 1,8 auf 2,2 und der lief ganz gut (war nur ein sempron 3000+)
wenn ich bei mir C&Q aktiviere kann ich ein bisschen länger zocken
achja prime 95 zeigt mir keine fehlermeldung wenn ich mein CPU übertaktet habe erst wenn ich ne runde zocke oder über windows übertakte mit clockgen kommt ne fehlermeldung
53° kern Temp oder die Temp die dir z.b. PC Probe rausgibt? weil bei mir zeigt PC Probe z.b. an dass die CPU Temp 24°C sind dabei ist die Kern Temp aber 30°C, kann also durchaus sein dass der Kern selbst zu heis wird, würde ich mal mit Core Temp überwachen... das würde zumindest erklären warum der PC ausgeht ;)
hmm also temps sind ja wohl in ordung wenn ich auf 2,8ghz gehe indem ich im bios übertakte und dann mit prime95 1 stunde teste ist der schon 55°C heiß also er wird noch heißer und das ist dann auch kein problem es sei denn er wird bei crysis noch heißer^^
weil der stürtzt ja nur bei spielen ab oder wennich mit clockgen über windows übertakte
PS: ich beutze core temp zum auslesen der temps
EDIT: ich hab auch schon mit speedfan den lüfter gedrosselt dann ist der auch auf 58°C gekommen also an den temps kanns normnaler weise nicht liegen und wenn ich mit clockgen übertakte und dann auf apply gehe kommt genau danach ich kann nichts mehr machen ne fehlermeldung
habe mal kurzzeitig meinen quad von standart 2,4 ghz auf 3,03 ghz übertaktet... macht sich ingame leider absolut nicht bemerkbar, die frames im crysis cpu mark sind nur minimal unterschiedlich... ist das bei euch auch so?
also 53grad sind vollkommen in ordnung.
im kern darf das ding 80grad kriegen und auserhalb 65.
Musst mal schaun ob du im Bios alle einstellungen geändert hast, und grundsätzlich beim uebertakten nix auf Auto stehn lassen, lieber selber festlegen. hatet auch ma auto und da wollte er dann meinen 800er ram auf 1066er takten, haben dann aber umgestellt, weil najha, kommt nicht gut^^
@jodob.
Das wundert mich nicht das du das bei crysis nicht merkst. Mit 4kernen hast du ja schon sowieso das, was für crysis am besten ist und deine Graka kommt einfach nicht hinterher, damit sich das übertakten bemerkbar macht. Liegt aslo anna graka, nich anna cpu
eben...nur weil prime ein paar stunden ordentlich laeuft, heisst das nicht dass deine CPU 100%ig sicher uebertaktet ist. programme wie prime machen nichts anderes als die CPU "mit mathe bombardieren ;)" dabei muss ganz klar bedenken, das die CPU rechenfehler produzieren KANN, aber nicht muss.
sicherlich wird deine cpu dann auch fuer alles andere stabil sein, aber die 100%ige sicherheit ist es nicht