Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 2x9800 GX2 Problem Mainboard

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard 2x9800 GX2 Problem Mainboard

Hallo an Alle

Ich hab n Problem. Und zwar denke ich gerade darüber nach, mir später, für FarCry2 ne 2. 9800 GX2 zu holen, und bin da auf ein Problem gestoßen. Habe das MB Asus P5N-D welches den 750i Chipsatz, 4 S-ATA Anschlüsse und 2 PCIe Anschlüsse hat. Das Problem besteht mit den S-ATA Anschlüssen. Diese befinden direkt hinter den 2. PCIe Anschluss. Wenn ich nun meine Festplatten und mein Laufwerk anschließe, passt die 2. 9800 GX2 nicht mehr rein, weil die vorne an den Stecker des Laufwerks und den der Festplatten aneckt, welche ja an den S-ATA Anschlüssen angeshclossen werden. Es gibt ja aber diese abgeknickten Anschlüsse, welche dann aber 2 Anschlüsse benötigen. (Einer wird benutzt, und einer wird verdeckt). Info= Hab ing. 4 Anschlüsse. Rechnung : 2 Festplatten = Ich benötige 4 Anschlüsse mit den abgeknickten Steckern. Hab also keine mehr übrig. Wo bringe ich nun mein Laufwerk unter?????

Das mein Problem. Hat da viellecht jemand ne Lösung? Ich knobel schon lange, hab aber nichts gefunden.

Mfg
    -Tapety

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Tapety Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle

Ich hab n Problem. Und zwar denke ich gerade darüber nach, mir später, für FarCry2 ne 2. 9800 GX2 zu holen, und bin da auf ein Problem gestoßen. Habe das MB Asus P5N-D welches den 750i Chipsatz, 4 S-ATA Anschlüsse und 2 PCIe Anschlüsse hat. Das Problem besteht mit den S-ATA Anschlüssen. Diese befinden direkt hinter den 2. PCIe Anschluss. Wenn ich nun meine Festplatten und mein Laufwerk anschließe, passt die 2. 9800 GX2 nicht mehr rein, weil die vorne an den Stecker des Laufwerks und den der Festplatten aneckt, welche ja an den S-ATA Anschlüssen angeshclossen werden. Es gibt ja aber diese abgeknickten Anschlüsse, welche dann aber 2 Anschlüsse benötigen. (Einer wird benutzt, und einer wird verdeckt). Info= Hab ing. 4 Anschlüsse. Rechnung : 2 Festplatten = Ich benötige 4 Anschlüsse mit den abgeknickten Steckern. Hab also keine mehr übrig. Wo bringe ich nun mein Laufwerk unter?????

Das mein Problem. Hat da viellecht jemand ne Lösung? Ich knobel schon lange, hab aber nichts gefunden.

Mfg
    -Tapety

Hey na, hab das gleiche board, und es geht schon, allerdings kann ich auch im sli nur 2 Sata anschlüsse auf dem board nutzen und nur mit den angewinkelnden steckern, muss du mal schauen gehen tut es aufjedenfall

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Jo Alpha geb dir zu 100% Recht. Vorallem weil sein derzeitiges Board auch nur mit 8 Lanes angebunden wäre.

Am besten wie Alpha sagt - Karte verkaufen und 780 Board holen von EVGA oder XFX und dann die Karte reinkloppen. http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=273771

Gut is.

Mfg LKrieger

Das stümmt nicht LKRIEGER ´das board hat 2x 16 lines schau auf die asus seite der typ am telefon hats mir auch noch bestätigt, falls du bei alternate geschaut hast die haben nen fehler da!

-Para

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

@alpha: Natürlich weiß ich, dass SATA-Stecker nur in einer Ausrichtung angesteckt werden können. Ich meinte: Wenn es Stecker gibt, die eine Art Scharnier haben, kann man das Kabel in die andere Richtung wegklappen.

Es gibt übrigens billig die Adapter von SATA zu IDE. Und wenn ich logisch drüber nachdenke, ist das auch keine Geschwindigkeitseinbuße, weil die Lese- und Schreibgeschwindigkeit vom Laser abhängen müsste.

Auch das MB scheint für mich in Ordnung zu sein, gleich ein neues kaufen, nur weil nicht alles passt, halte ich für rausgeschmissene Kohle. Und übertakten will er anscheinend nicht, wenn er über den Kauf einer zweiten GX2 nachdenkt.

Wie die Anforderungen für FarCry2 sein werden, sehen wir noch, ich sag dir nur gleich, dass ein Quad bestimmt nicht ausgenutzt wird. Die Entwickler haben es auf der GC nämlich auf einem Core 2 Duo laufen lassen.

Ob man beim Kauf einer 280 Geld spart, ich auch fraglich. LKriegers billigste 280 war 384€ teuer. Eine billige 9800GX2 kostet 284€. Beide Karten sind im Moment zu diesen Preisen aber nicht lieferbar.

Für mich wäre der Nachteil eben nur der extreme Stromverbrauch und die eventuellen Mikroruckler, von denen hab ich aber wirklich keine Ahnung, weil ich kein SLI nutze.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Wir können schlecht dir noch mehr Sata Anschlüsse herzaubern ^^
    Aber wenn du soviel Kohle für grakas ausgibst würd ich mri einfach ein gescheites 780i holen und da haste dann genug Anschlüsse
    Aber BTW verkauf lieber deine GX2 und hol dir keine 2te und hol dir eine GT280 dann haste sogar Geld gespart und kannst dir evtl ein neues MB davon holen

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Mit abgeknickte Sata Anschlüsse meinst die oder?
    http://www.alternate.de/html/product...&l2=Serial+ATA

EDIT: Was alpha da sagt is nichtmal so verkehrt^^...

Mfg LKrieger

Standard

Jo ich denk die meint er
    edit: Hab oben noch was editiert

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Jo Alpha geb dir zu 100% Recht. Vorallem weil sein derzeitiges Board auch nur mit 8 Lanes angebunden wäre.

Am besten wie Alpha sagt - Karte verkaufen und 780 Board holen von EVGA oder XFX und dann die Karte reinkloppen. http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=273771

Gut is.

Mfg LKrieger

Standard

Hmmm aber wenn er takten will zb stark übertackten im falle er hat ne wakü oder so würd ich lieber das Asus 780i nehmen
    Die XFX oder EVGA Teile haben einen starken VDrop
    Das kann man zwar durch einlöten eines Poti umgehen aber naja ^^.....
    Aber wenn dann würd ich das EVGA nehmen
    die Boards sind sowieso zu 100% baugleich aber EVGA bietet den besseren Support

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Für FarCry 2 wirst du kaum 2 9800GX2 brauchen, weil es weniger Ressourcen braucht als Crysis (ich bin der Prophezeiher).
    Warum man bei den abgeknickten Anschlüssen 2 pro "Knick" braucht, versteh ich nicht. Könnte man nicht einfach einen "Knick" nach oben und einen nach unten stehen lassen?
    Außerdem gibt es für Laufwerke noch die guten alten IDE Anschlüsse, bei mir läuft nur die Festplatte über SATA.
    Zur Not kannst du dir eine Karte für einen PCI-Steckplatz (nicht PCIe) kaufen, die dir weitere SATA-Steckplätze bietet. Ich glaube die Dinger nennt man Controller.
    Lass dir deine Idee mit der zweiten 9800GX2 nicht ausreden, wäge einfach logisch ab. Eine 280 ist für große Auflösungen geeigneter. Auch die Preise werden sich später noch ändern, nimm die billigere Karte. Das ist aber unsinnig, wenn die billige Karte nicht lieferbar ist (siehe LKriegers Link). Bedenke auch, dass SLI zu Mikrorucklern führen kann und dass der Stromverbrauch enorm steigt.

Standard

Zitat Zitat von Heinz_Baer Beitrag anzeigen
    Für FarCry 2 wirst du kaum 2 9800GX2 brauchen, weil es weniger Ressourcen braucht als Crysis (ich bin der Prophezeiher).
    Warum man bei den abgeknickten Anschlüssen 2 pro "Knick" braucht, versteh ich nicht. Könnte man nicht einfach einen "Knick" nach oben und einen nach unten stehen lassen?
    Außerdem gibt es für Laufwerke noch die guten alten IDE Anschlüsse, bei mir läuft nur die Festplatte über SATA.
    Zur Not kannst du dir eine Karte für einen PCI-Steckplatz (nicht PCIe) kaufen, die dir weitere SATA-Steckplätze bietet. Ich glaube die Dinger nennt man Controller.
    Lass dir deine Idee mit der zweiten 9800GX2 nicht ausreden, wäge einfach logisch ab. Eine 280 ist für große Auflösungen geeigneter. Auch die Preise werden sich später noch ändern, nimm die billigere Karte. Das ist aber unsinnig, wenn die billige Karte nicht lieferbar ist (siehe LKriegers Link). Bedenke auch, dass SLI zu Mikrorucklern führen kann und dass der Stromverbrauch enorm steigt.
    Das mit dem Controller wäre auch noch ne idee aber würde ich auch davon abraten da ich erstens nicht weiß ob bei einer 2ten graka noch ein PCI slot frei ist und es wäre eh rausgeschmissenes geld das man sich sparen könnte

Sorry wenn ich das jetzt sag aber man merkt dass du nicht soviel Ahnung hast von der Materie
    Natürlich kann man Sata Anschlüsse nicht andersrum anschließen
    Und auf ein DVD Laufwerk mit IDE ABZURÜSTEN wäre auch schwachsinn
    Das wäre rausgeschmissene Kohle
    Spar lieber Geld verkauf die GX2 hol dir davon eine Gt280 (da haste auch mehr leistung) und von dem Geld für die 2te GX2 holste dir ein gutes MB
    EDIT: Und außerdem was die CPU anbelangt wird Far Cry 2 weit mehr Ressourcen brauchen
    Da wird auch endlich mal ein Quad ausgereizt
    Ich denke was GPu anbelangt isses in etwa gleich wie Crysis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte