Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RAID Diskussions-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard

Cool thx Noxon!!!
    Naja und wenn da vllt. 32mb flötten gehen, geht die welt ja nicht unter
    Das einzigste, was an so externen(damit meine ich die PCI, PCI-E etc. controller) besser ist, das die CPU net so stark ausgelastet wird, da ja des der Controller übernimmt. aber für eine kleine workstation/gaming rig bringen solche controller nix.
    Naja egal. THX DIR NOXON!!
    PS: Viel text ^_^ hat bissl gedauert zu lesen

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von DrogenT Beitrag anzeigen
    Das einzigste, was an so externen(damit meine ich die PCI, PCI-E etc. controller) besser ist, das die CPU net so stark ausgelastet wird, da ja des der Controller übernimmt. a
    Bei einem Raid 0, was ja im Grunde genommen gar nichts mit R(edundancy)aid zu tun hat, bringen externe Controller auch nicht viel. Da muss ja praktisch nichts berechnet werden, sondern lediglich aufgeteilt werden. Auch beim Raid 1 kann man noch guten Gewissens auf OnBoard Controller setzen, aber spätestens bei einem Raid 5 sind externe Controller mit eigener XOR Einheit empfehlenswert, wenn man gute Leistungen erzielen will und den Prozessor nicht mit den Berechnungen belasten möchte.

Wie du schon sagtest. Bei normalen Workstations und Game-Rigs reichen die OnBoard Teile locker aus. Dadurch, dass sie oftmals auch direkt in die Northbridge integriert sind, bieten sie sogar manchmal bessere Leistungen als externe PCIe-Controller.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Gesperrt

Standard

Ja da hast schon recht. Wie für (file)server. wenn man so RAID5 und so wegen sicherheit und etc. will. Wie isn das wenn man RAID 0+1 (also 2 in raid0 und 2 andere bilden dann für das raid0 gespann raid1). da lohnt sich ja auch noch nicht großartig so ein controller oder?
    OT:
    Vllt. benennen wir den Thread in den RAID Diskussions thread um?

Professional Avatar von noxon

Standard

Nö. Lohnt auch nicht. Teilen und Spiegeln kriegt auch ein OnBoard Controller problemlos hin ohne die CPU stark auszulasten.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte