Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PCIe 16x auch anderweitig nutzbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Nutz

Standard PCIe 16x auch anderweitig nutzbar?

Hi Leutz!

Sind hier grad am Verzweifeln. Und zwar habe ich zwei Server aufgebaut und mich bei dem RAID-Controller beraten lassen. Der Depp von Alternate hat mir aber Controller mit PCIe 4x Slot geschickt. Das Board hat aber nur einen PCIe 16x und drei PCIe 1x.

Jetzt meine Frage:

Kann ich den Controller auch in den PCIe 16x Slot stecken? Oder ist das technisch nicht möglich bzw fackelt mir dann die Bude ab? Passen tut er und ich weiß, dass man zb 1x-Karten auch in nen 8x-Port stecken kann...aber beim 16x weiß ich es nicht.

Wär klasse, wenn jemand was dazu sagt, der sich damit auskennt oder dies bereits probiert hat...ich möchte ungern das Board oder den Controller crashen, die Rechner sollen bis zum WE laufen.

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

also das müsste gehen wenn du ein pcie 16x controller hättest aber nur ein 8x anschluss dann würde dies nicht gehen aber anders herum müsste es gehen dann läuft der anschluss nur mit pcie 4x also ist eig kein problem...

aber ich möchte hier auch nix falsches erzählen wäre nett wenn noch jemand was dazu sagen könnte möchte nicht nacher der schuldige sein...

aber ich habs irgendwo gelesen das sowas geht...

Professional Avatar von Nutz

Standard

Ja, es geht. Habe eben mit der Hotline von Gigabyte selbst gesprochen. Der wusste es zwar auch nicht so recht, hatte mir aber die Angst genommen, irgendwas kaputt zu machen. Alle PCIe-Slots laufen mit derselben Voltzahl etc, der einzige Unterschied liegt einzig und allein in der Anzahl der verfügbaren Lanes. Demnach müsste laut seiner Aussage auch ein 4x im 16x laufen. Andersrum ist klar, passt allein vom Slot nicht, aber so rum müsste es gehen. Dann hab ichs einfach stumpf ausprobiert und siehe da, mein RAID5 aus 4 150er Raptoren läuft einwandfrei...und ihr könnt euch vorstellen wie schnell. Also wieder was dazu gelernt, was einem immer mal hilfreich sein könnte.

Demnach: PEG -> universeller PCIe-Slot für ALLE PCIe-Karten, ob 1x,4x,8x oder 16x.

Danke trotzdem!

PS. Danke auch für das Wegmachen des "DRINGEND"...ich weiß, dass das nicht die feine Englische ist, aber ich musste in dem Moment auf mich aufmerksam machen.

Stichworte