Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: dual channel -> quad channel?

VIP Avatar von foofi

Standard dual channel -> quad channel?

Hi,
    ich wollte die Frage in den Raum werfen ob man 4 gleiche Speicherriegeln bald auch im quad channel betreiben kann.

Wisst ihr davon etwas oder gibts sowas schon? Wenn ja, welche Sockel, CPUs und Boards supporten sowas?

Semi Pro

Standard

Mir ist bis jetz nichts zu hören gekommen.
    Was also heißen soll: Es gibt noch nichts und wirt erstmal nichts geben.

Professional Avatar von noxon

Standard Re: dual channel -> quad channel?

Zitat Zitat von foofi
    Hi,
    ich wollte die Frage in den Raum werfen ob man 4 gleiche Speicherriegeln bald auch im quad channel betreiben kann.
    Sowas wie Quad-Channel gibt es noch nicht und ist glaube ich auch nicht in Planung. Auch bei 4 Modulen wird ganz normal der Dual-Channel Modus verwendet.

Vorraussetzung ist allerdings, dass alle vier Speicher identisch sind. Ich spreche nicht nur von Größe und Taktung, sondern auch von der Organisation der Chips. Erst wenn das bei allen 4 Riegeln identisch ist, dann kann man auch vier Riegel im Dual-Channel betrieb laufen lassen.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Manchmal klappt es tatsächlich auch mit unterschiedlich schnellen Modulen oder sogar mit Modulen unterschiedlicher Größe, aber das ist seeeehr unwahrscheinlich. Es unterstützen auch nicht alle Board den Dual-Channel Betrieb mit 4 Riegeln.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Also da bin ich aber auch sehr skeptisch...

Quad-Channel für RAM's?! das würde glaub auch nich soviel bringen, obwohl die Speicherbandbreit liese sich dann "THEORETISCH" auf 256bits (bei dual-Channel haben wir ja statt 64bit 128bit gell ) erhöhen was dann einen performance zuwachs zu lassen würde. aber ob das in naher zukunft realisiert wird?!

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von dapalme
    obwohl die Speicherbandbreit liese sich dann "THEORETISCH" auf 256bits (bei dual-Channel haben wir ja statt 64bit 128bit gell
    Jup. Aber wie man sieht sorgt heute eine doppelte Bandbreite gerade mal für 5% mehr performance. Das heißt, dass wir mit der jetzigen Bandbreite mehr als genug haben.

Bis wir eine höhere Bandbreite benötigen wird es sicherlich schon wieder eine neue Speichertechnologie geben. SD Ram ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Es wird mal wieder Zeit für etwas neues.
    Vor Jahren gab es ja mal den Versuch von Intel mit RDRam eine neue Speichertechnologie einzuführen, aber daraus wurde damals irgendwie nichts. Wohl unter Anderem auch deswegen, weil diese Module sau teuer waren.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

Das ist meist das Problem, "neue Sachen - teuer Geld"! rofl

Was die Zukunft bringt weiß keiner von uns ^^ Lassen wir uns doch einfach überraschen.

Ich würde sagen das neue Speichertechnologien frühstens dann raus kommen könnten wenn es auch in richtung GPGPU geht. Sprich CPU-GPU einheiten von AMD oder Nvidia. Da würde theoretisch die einzelne CPU bzw GPU überflüssig und somit wird sich bestimmt auch die Bandbreite zum Arbeitsspeicher hin vergrößern. Schauen wir doch mal bei den Grafikarten alleine. Wir sind mittlerweile schon bei 512bit anbindungen (siehe R600) Hier werden aber auch nur 1GB genutzt, sagen wir mal das dann in absehbarer Zeit vieleicht sogar 1024bit für 2GB genutzt werden könnten. Is aber alles reine theorie, wieweit sich das ganze realisieren läst steht in einem anderen Buch. Man bedenke die Größe dieser PCB.

VIP Avatar von foofi

Zitat Zitat von noxon
    Es unterstützen auch nicht alle Board den Dual-Channel Betrieb mit 4 Riegeln.
    Deshalb finde ich diese "Fehlentwicklung" halt etwas schade, naja, mal sehen was die Zukunft bringt.

Zitat Zitat von foofi
    Deshalb finde ich diese "Fehlentwicklung" halt etwas schade, naja, mal sehen was die Zukunft bringt.
    foofie mein schatz, das is 'n wort

VIP Avatar von foofi

Zitat Zitat von dapalme
    foofie mein schatz
    ich weiss ja nicht ob du schwul bist, aber meine Freundin nennt mich nur so

Mal ne ganz andere Frage: Welche Boards unterstützen denn 4 GB im Dualchannel?

Zitat Zitat von foofi
    ich weiss ja nicht ob du schwul bist, aber meine Freundin nennt mich nur so
    das nur spaß lan

das ne gute frage ich glaub da hilft dir nur Google weiter

Stichworte