Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: E6600 Übertakten?

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von R4PtoR
    anders als bei amd cpus kann man bei intel (außgenommen sind die extreme editions) den multiplikator nicht höher setzen als er abwerk eingestellt ist
    Welche AMD CPU meinst du denn? Bis auf die teuren FX Prozessoren sind die Multis dort auch nicht nach oben frei.

(niedriger natürlich schon, aber wer will das schon?)
    Jeder, der vernünftig übertakten will. Den FSB/Referenztakt zu erhöhen ist eigenlich nur ein Umweg um den Gesamttakt zu erhöhen. Optimalerweise würde man alles über freie Multiplikatoren einstellen.

Wenn man seine CPU wirklich extrem hoch takten will, dann geht das auch gar nicht anders, weswegen AMD und Intel ja auch ihre FX und Extreme Prozessoren im Angebot haben. Die sind dafür aber auch sauteuer.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Newbie

Standard

Hi.!
    Ist es eigentlich ratsam die CPU 1:1 mit Ram zu übertakten?
    Hab momentan die beiden unabhängig voneinander getaktet und
    mein Ram auf vorgegebene 800ddr2 und 4-4-4-15 gestellt,während
    ich den FSB einzeln erhöht habe und momentan bei dem 6600 mit zalman 9700 bei 2,8Ghz auf Volllast 34% komme.

Würd gern wissen,ob dies nachteile nach sich zieht.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Coyote825
    Nachteile bringt das Übertakten mit sich: Eventuell läuft das System nicht stabil und stürzt öffters ab und die CPU lebt nicht so lange wie normal.

Semi Pro Avatar von Born_Brainless

Standard

Zitat Zitat von foofi
    Zitat Zitat von Coyote825
    Nachteile bringt das Übertakten mit sich: Eventuell läuft das System nicht stabil und stürzt öffters ab und die CPU lebt nicht so lange wie normal.
    Und du verlierst die Garantie
    Einen 6600 würde ich sowieso nicht übertakten, der hat auch im normalen Zustand genug Leistung.

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Zitat Zitat von Born_Brainless
    Und du verlierst die Garantie
    Einen 6600 würde ich sowieso nicht übertakten, der hat auch im normalen Zustand genug Leistung.
    Jo leistung schon, aber wer ist nich stolz drauf eine CPU drin zu haben die so schnell ist wie die mal eben 600euro teurere, meine is ab werk auf 3,0GHz geclocked und da hab ich 5 jahre garantie drauf!!!! Allerdings hab ich mit diesem blöden Shop nur Ärger!

Außerdem wer kann dir nachweisen das du deine CPU oder GraKa übertaktet hast?!

Standard

Zitat Zitat von Born_Brainless
    So eine CPU gibt es nicht, die genug Leistung hat. Es kommt natürlich immer auf die anwendung an. Zum Surfen im Netz reicht ein P2 233MHz, aber wer ab und zu mal Filme kodiert oder ähnliches, dem kann die CPU nie schnell genug sein.

Wenn das der Fall ist und man solche anwendungen hat, die stark von der CPU abhängig sind, dann lohnt sich das übertakten schon. außerdem ist der 6600 gar nicht mal sooo super schnell. Eine DX10 Graka kann die CPU schon ganz schön in die Knie zwingen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

Zitat Zitat von noxon
    (niedriger natürlich schon, aber wer will das schon?)
    Jeder, der vernünftig übertakten will. Den FSB/Referenztakt zu erhöhen ist eigenlich nur ein Umweg um den Gesamttakt zu erhöhen. Optimalerweise würde man alles über freie Multiplikatoren einstellen.

es ging mir nicht um den fsb, sondern um den multiplikator, den man ja nach unten setzen kann, die fehlende leistung dann aber durch einen höheren fsb ausgleichen muss, was ja meist mit einer spannungserhöhung verbunden ist

Standard

Ups. Sorry. Da habe ich mich doch glatt verlesen oder so etwas.
    Ich dachte du sagtest, dass man den Multi nicht erhöhen möchte. Jetzt sehe ich dass da erniedrigen steht.

Keine Ahnung was ich da heute morgen durcheinander gewürfelt habe.
    Dann stimmt deine Aussage natürlich. Wer will schon einen geringeren Multi, es sei denn man möchte den Prozessor undervolten um ihn möglichst kühl und leise zu bekommen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte