Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: 8GB DDR2 800MHz CL5...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Halte das Ganze auch für absolut überflüssig.

DDR2 1066 bringt dir absolut gar nichts und 8 GB genau so wenig, wenn du keine Virtuelle Maschinen laufen lassen willst, riesige Datenbankserver aufsetzen oder professionelle Video- oder Bildbearbeitung betreiben willst.
    Geändert von noxon (01.02.2008 um 22:42 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von HunT

Standard Speicherlatenzen...bitte um Rat!

Hi,

ich hab da mal ne Frage an euch! Wie einige sicher wissen, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir lieber 8GB DDR2 800 oder 4GB DDR2 1066 kaufen soll und habe mich zu 8GB entschlossen.

Nun eine andere Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Speicher mit 5-4-4-18 gegenüber einem Speicher mit 5-5-5-15 ? Wofür steht jede Reihe eigentlich? Welche Funktion hat die erste, zweite, dritte und vierte Zahl?

Ich habe da die Auswahl zwischen -> OCZ 8GB QC-Kit DDR2-800 Platinum XTC ( 5-4-4-18 ) und G.E.I.L. 8GB QC-Kit DDR2-800 EVO ONE ( 5-5-5-15 )

Bin euch für jede Hilfe dankbar und bitte keine Kommentare wie "8GB ist doch eh sinnlos"...ich habe da schon meine Gründe, warum ich mir 8GB hole.

mfg
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Standard

*** Threads zusammengeführt ***

Warum machst du einen neuen Thread auf, wenn es um das gleiche Thema geht?

Zur Frage:
    Timings sind völlig egal. Einfacher kann man's nicht ausdrücken. Erst recht bei den Taktfrequenzen.

Man muss hier ja nur mal den Unterschied zwischen 667 CL5 und 800 CL4 vergleichen. (Die oberen beiden Balken). Das ist gar nichts und bei Spielen bringt das sowieso alles nichts.
    Und das bei einem X6800. Deine "Möhre" hat da noch weniger von.
    Geändert von noxon (04.02.2008 um 20:50 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    *** Threads zusammengeführt ***

Warum machst du einen neuen Thread auf, wenn es um das gleiche Thema geht?
    Habe ich mich auch gefragt!

Zur Frage:
    Timings sind völlig egal. Einfacher kann man's nicht ausdrücken. Erst recht bei den Taktfrequenzen.

Man muss hier ja nur mal den Unterschied zwischen 667 CL5 und 800 CL4 vergleichen. (Die oberen beiden Balken). Das ist gar nichts und bei Spielen bringt das sowieso alles nichts.
    Und das bei einem X6800. Deine "Möhre" hat da noch weniger von.
    Meine "Möhre" wird sowieso erneuert. Wenn das also keinen allzu großen Unterschied ausmacht, kann ich also zum OCZ Speicher greifen? Aber wie rechnet sich denn die 15 bzw. 18 (also die 4. Zahl)?
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Standard

also wenn man dem Tast da glauben schenken kann, dann scheint das wirklich völlig egal zu sein. DDR2 800 reicht momentan auch bei Quad-Core Prozessoren völlig aus.

Die Timings wirken sich auch nur sehr gering auf die Performance aus. Es hängt natürlich auch immer von der Anwendung ab. Eine Anwendung die große Datenmengen am Stück ausliest ist davon wenig betroffen, als eine Anwendung, die viele verteilte und kleine Datenzugriffe durchführen. Alles in Allem bemerkt man davon im Alltag allerdings nichts.
    In synthetischen Speicherbenchmarks wird man natürlich Unterschiede sehen, aber in realen Anwendungen spielen die echt keine Rolle.

Genaueres zu den Timings findest du übrigens auch bei Wikipedia.
    Dort kannst du übrigens auch tRAS anklicken, wenn du wissen willst, wofür der vierte Wert steht.
    Geändert von noxon (05.02.2008 um 11:00 Uhr)

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Hey ich möchte nicht extra nen Thread dafür aufmachen, drum frage ich mal kurz hier:
    Im moment habe ich ein 2 GB Kit OCZ ( OCZ2P800R21G ) drin. Ich möchte nun auf 4 GB aufstocken, finde meinen Ram aber bei keinem Händler mehr(Schweiz). Kann ich auch Ram einer anderen Firma verwenden? Wenn ja, welchen?
    Vielen Dank im Vorraus
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional Avatar von Nutz

Standard

Ich finds immer unheimlich geil, wenn Leute irgend nen Schund lesen, dann teuer Geld investieren und nichtmal wissen, was sie überhaupt kaufen. Du weißt, dass 8GB natürlich Zukunftssicherer und besser sind, hast aber keine Ahnung, was Timings und MHz-Zahlen überhaupt beim RAM bedeuten...na ich weiß ja nicht...

@DoubleBart: Du musst gucken, welchen OCZ du genau hast, zb 4-5-4-12 OCZ Platinum XTC Rev.2...auch wenn die neueren dann ne andere Nummer haben, arbeiten sie perfekt zusammen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte